mmpmmp
Goto Top

Zwei Rechner können sich gegenseitig nicht anpingen

Hallo,

ich habe hier eine AD mit mehreren Servern und Rechnern. Der DNS ist auf dem DC installiert und alle Rechner sind in der Domäne.

Nun habe ich folgenden Fall: zwei Server können sich gegenseitig nicht erreichen. Jedoch können alle anderen Rechner in der Domäne diese erreichen und alle anderen Rechner erreichen. Hierbei handelt es sich jeweils um eine VM (Windows Server 2016 Standard) auf einer ESXi und teilen sich einen virtuellen Switch. Jedoch hat die dritte VM auf dem gleichen virtuellen Switch kein Problem.

Woran könnte dies liegen? In der Firewall sehe ich auch nichts fehlerhaftes.

Achja, es zeigt mir auch an, dass der Zielhost nicht erreichbar wäre, nicht dass es eine Zeitüberschreitung gibt.

MfG

Content-Key: 1210606143

Url: https://administrator.de/contentid/1210606143

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 updated at 12:36:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • VLANs?
  • hast Du mit Wireshark geschaut, ob die wo die Pakete langlaufen?
  • pingst Du mit Namen oder IP-Adressen?
  • was sagt nmap/angry ip scanner?

lks
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Aug 30, 2021 at 12:37:59 (UTC)
Goto Top
Schöne Sache mit dem AD und dem DNS.
Allerdings wäre es doch viel besser zu wissen, wie die NICs auf beiden Sytemen konfiguriert sind. (ipconfig /all, ich geh mal von Windows Systemen aus)

Allgemein wäre mal so ein "mini" Netzplan interessant, damit man als außenstehender dein Netz überhaupt versteht.
Und deine Firewall sollte eigentlich gar keine Geige spielen, da diese ja erst zum tragen kommt (idr) wenn es aus deinem Netz rausgeht. Außer du meinst natürlich die integrierte Windows Firewall (steht ja auch nicht dabei :p)

Gruß
Rakete
Member: PeterPanter
PeterPanter Aug 30, 2021 at 12:38:05 (UTC)
Goto Top
Moin, schonmal mit deaktivierter lokaler Firewall auf den beiden betroffenen Systemen probiert?
/pp
Member: aqui
aqui Aug 30, 2021 updated at 13:06:44 (UTC)
Goto Top
Das ICMP Protokoll (Ping) ist im Default in der Windows Firewall deaktiviert. Deshalb klappt kein Ping.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Member: mmpmmp
Solution mmpmmp Aug 30, 2021 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
Okay, ich habe den Fehler gefunden. Die haben die gleichen MAC-Adressen. Wahrscheinlich beim Einrichten eien geistige Umnachtung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 updated at 13:42:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mmpmmp:

Okay, ich habe den Fehler gefunden. Die haben die gleichen MAC-Adressen. Wahrscheinlich beim Einrichten eien geistige Umnachtung.

Da wundert es mich aber, daß die Kommunikation mit diesen Systemen ohne Störungen geklappt haben soll. Da müssen noch andere Ströungen aufgetreten sein.

Deswegen lasse ich bei mir im Netz und auch bei Kunden immer arpwatch mitlaufen. Dann fallen solche "Ungereimtheiten" sofort auf.

lks
Member: mmpmmp
mmpmmp Aug 30, 2021 at 13:39:24 (UTC)
Goto Top
Ist ja sofort aufgefallen. Die zweite VM wurde ja erst jetzt zum Einrichten hochgefahren.