Bei Microsoft 365 abgelehnte Mails anzeigen

Wir benutzen Microsoft 365 / Exchange Online. Von einer Domain können wir keine nachrichten erhalten. In der Fehlermeldung steht: #550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired ##

Wo kann ich abgelehnte Mails bei Microsoft 365 anzeigen lassen? Bei den SPAM-Mails liegen diese nicht.

MfG

Content-Key: 1388900242

Url: https://administrator.de/contentid/1388900242

Ausgedruckt am: 15.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 14.10.2021 um 15:18:59 Uhr
Goto Top
Mitglied: mmpmmp
mmpmmp 14.10.2021 um 15:22:28 Uhr
Goto Top
Danke, aber dort werden diese Mails nicht angezeigt.
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 14.10.2021 um 15:25:19 Uhr
Goto Top
Ach Moment. Die Fehlermeldung erscheint beim Absender, nicht bei dir, korrekt?
#550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired ## ist eine Unzustellbarkeitsmeldung.
Ergo kam die Mail gar nicht erst bei euch an, somit auch logischerweise nicht bei euch auffindbar.

Der Admin der anderen Domain muss da eher ran und schauen warum die Mails nicht durchgehen.
Mitglied: mmpmmp
mmpmmp 14.10.2021 aktualisiert um 15:35:10 Uhr
Goto Top
Ja, die Fehlermeldung erschein beim Absender.

Diese Erklärung habe ich gefunden.
Jedoch bedeutet dies doch, dass unser Server diese abgelehnt hat. Oder verstehe ich das falsch?
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 14.10.2021 um 15:37:19 Uhr
Goto Top
Wenn die Fehlermeldung auf eurem Exchange erfasst wurde ... ja, kann sein.
Wer bekommt den nun die Fehlermeldung? Dein Absender oder du auf dem Exchange + Absender?


Die Fehlermeldung sagt trotzdem aus, dass das Ziel (Server oder Postfach) nicht erreichbar ist. Exchange hält die Mails 24h in der Queue und versucht diese immer wieder erneut zu zustellen. Irgendwann (nach 24h) ist aber Schluss damit und es fliegt aus der Queue.

Sendet der Absender immer an die selbe Zieladresse eures Exchanges? Ist diese überhaupt existent?
Kann der Absender an einen anderen Empfänger eures Exchanges E-Mails zustellen?
Mitglied: mmpmmp
mmpmmp 14.10.2021 um 15:41:58 Uhr
Goto Top
Die Fehlermeldung erhält nur der Absender.
Und es sind mehrere / alle User in unserer Domain betroffen. Keiner kann von diesem Absender eine Mail erhalten.
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 14.10.2021 um 15:43:22 Uhr
Goto Top
Dann muss der Absender-Admin prüfen warum und weshalb.
Geht der Weg andersrum denn? (Du sendest an ihn)?

Du kannst nicht viel machen, ohne Zugriff auf den Absender-Mailserver.
Mitglied: mmpmmp
mmpmmp 14.10.2021 aktualisiert um 16:03:43 Uhr
Goto Top
Wir können an ihn senden. Hier gibt es keine Probleme.

Vielleicht hilft die Fehlermeldung selber weiter:

und hier übersetzt:

Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 14.10.2021 um 18:28:26 Uhr
Goto Top
Das ist doch wieder nur das Problem und nicht die Ursache.
Damit kann niemand etwas anfangen.
Der Absender muss den Sachverhalt prüfen
Mitglied: cykes
cykes 15.10.2021 aktualisiert um 07:52:34 Uhr
Goto Top
Moin,

was dennoch auffällt, ist die merkwürdige IP-Adresse beim Absender(server):


Eine IP 20.1.23.456 gibt es auch in Russland nicht ;-) face-wink
Beim Absender ist also irgendwas falsch konfiguriert. Vermutlich nicht nur das. Oder hast Du das unkenntlich gemacht?

Gruß

cykes

P.S. Office 365 ist grundsätzlich recht empfindlich, wenn auf Absenderseite irgenwas mit dem Zertifikat nicht stimmt, die SPF-Records nicht oder nicht richtig gesetzt sind oder sonst irgendetwas auf Absenderseite nicht plausibel ist.

Das kann und sollte aber nur der Absender klären.
Mitglied: mmpmmp
mmpmmp 15.10.2021 um 09:32:58 Uhr
Goto Top
die IP und die Namen habe ich geändert. Stellt also keinen Fehler da.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 15 StundenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WSUS einrichtennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server44 Kommentare

Moin(sen) in die Runde! :) Ich bin dabei, WSUS einzuführen, habe mich auch eingelesen, aber einige Fragen sind noch offen. 1. Sollte ich WSUS als ...

general
Deutsche Behörden und IT - Zwei Welten treffen aufeinandererikroVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)11 Kommentare

Moin, eine kleine Geschichte aus dem Alltag eines Sysadmins: Ein guter Freund, der so vollständig bar jeden Verständnisses der IT ist, bat mich bei einem ...

question
Ein PDF ohne Spezialsoftware bearbeiten gelöst TomKristVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Benötige Infos zum Aufbau eines pdf Hallo ich suche nach einer Möglichkeit, ohne Spezialsoftware ein pdf zu verändern. Hintergrund ist, dass ich eine pdf - ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 23 StundenErfahrungsberichtWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Planung Neubau Firmengebäude - grundsolides Netzwerk einrichtenGrinskeksVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in ca. einem Jahr einen Neubau beziehen. Bisher haben wir eine relativ übersichtliche Infrastruktur mit einem zentralen Serverschrank, in dem sich ...

question
MS Office 2021 nur noch per Webinstall? gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, wir haben jetzt erste Lizenzen MS Office 2021 und MS Project 2021 gekauft. Ich hätte nun ganz gern die gewohnten Offline-Installer, die es aber ...

question
Server mal nur über IP, und mal nur über Adresse erreichbarIOIOIIOOVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein (für mich) misteriöses Problem: Freigaben auf dem Server (im lokalen Intranet mit einem Switch, kleines Büro) über das Netzwerk sind ...