Exchange zu viele SMTP Hops
Hallo,
der Versender erhält folgende Fehlermeldung vom Empänger:
Als Empfänger wird Office365 (Exchange) verwendet. Leider finde ich nicht, wo man die maximale Anzahl der Hops einstellen kann.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Viele Grüße,
der Versender erhält folgende Fehlermeldung vom Empänger:
550 5.0.350 Remote server returned an error -> 554 To many mail hops (30 max)
Als Empfänger wird Office365 (Exchange) verwendet. Leider finde ich nicht, wo man die maximale Anzahl der Hops einstellen kann.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Viele Grüße,
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2270934599
Url: https://administrator.de/contentid/2270934599
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie NordicMike schon sagte:
Warum willst du die hoch stellen? Der Wert von 30 bedeutet, dass die Mail 30 mal hin und her geschickt wurde. Normalerweise sollte die Mail nicht hin und her geschickt werden. Wenn du den Wert auf 40 stellst, dann wird sie einfach öfters hin und hergeschickt bevor sie abbricht. Du solltest eher einmal die Mail-Konfiguration prüfen wieso die mail hin und her geschickt wird, anstatt den Wert zu erhöhen.
Anlaufpunkt: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow-best-practices/non-d ...
Gruß
Doskias
wie NordicMike schon sagte:
Zitat von @NordicMike:
diese stellt man nicht ein. Diese HOPs werden dann zu viel, wenn die Email zwischen zwei Mailservern hin und her geschickt wird und nicht mehr aufhört. Jede Sendung bzw Weiterleitung wird mit einem Hop hoch gezählt, bis irgendwann jemand sagt: Jetzt reichts. :c)
diese stellt man nicht ein. Diese HOPs werden dann zu viel, wenn die Email zwischen zwei Mailservern hin und her geschickt wird und nicht mehr aufhört. Jede Sendung bzw Weiterleitung wird mit einem Hop hoch gezählt, bis irgendwann jemand sagt: Jetzt reichts. :c)
Warum willst du die hoch stellen? Der Wert von 30 bedeutet, dass die Mail 30 mal hin und her geschickt wurde. Normalerweise sollte die Mail nicht hin und her geschickt werden. Wenn du den Wert auf 40 stellst, dann wird sie einfach öfters hin und hergeschickt bevor sie abbricht. Du solltest eher einmal die Mail-Konfiguration prüfen wieso die mail hin und her geschickt wird, anstatt den Wert zu erhöhen.
Anlaufpunkt: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow-best-practices/non-d ...
Gruß
Doskias
Und das sieht für dich so aus als sei das sinnvoll hier nochmal 10 Hops drauf zu legen?
Versender kontaktieren, Fehler in der Konfiguration suchen und beheben lassen.
PS: Habe ich mit Exchange Online auch schon erlebt. Aber wenn die Leute meinen sie müssten die Cloud benutzen dann müssen sie auch lernen sie zu bedienen und mit ggf. Fehlern Seitens des Betreibers zu leben.
PS: Habe ich mit Exchange Online auch schon erlebt. Aber wenn die Leute meinen sie müssten die Cloud benutzen dann müssen sie auch lernen sie zu bedienen und mit ggf. Fehlern Seitens des Betreibers zu leben.
Zitat von @ukulele-7:
Und das sieht für dich so aus als sei das sinnvoll hier nochmal 10 Hops drauf zu legen?
Spoiler-Alarm: Die richtige Antwort ist neinUnd das sieht für dich so aus als sei das sinnvoll hier nochmal 10 Hops drauf zu legen?
Wenn die Mail aber offensichtlich zurück geschickt wird und er der Empfänger ist, dann müsste doch der "Fehler" bzw. die Umleitungsregel die zum Absender zurück geht, beim TO liegen, oder? Denn hier wird die mail ja zuerst "zurückgeleitet" ich würde die ganze Mail-Kette betrachten und erstmal beim Empfänger schauen.Für mich sieht es so als als würde der Empfänger ja zum Sender zurück schicken, der dann wiederum zum Empfänger weiterleitet. Die erste Weiterleitung, mit der alles Anfängt, müsste doch aber beim Empfänger liegen. Oder liege ich da falsch?
Gruß
Doskias
Zitat von @mmpmmp:
Zitat von @NordicMike:
Habt ihr beide ein Out Of Office Reply oder eine ähnliche automatisch antwortende Regel drinnen?
Nein, nicht.Habt ihr beide ein Out Of Office Reply oder eine ähnliche automatisch antwortende Regel drinnen?
Eine Andere Regel?
oder (was der Admin nachschauen müsste), ggf. eine Regel im Nachrichtenfluss?
Gruß
Doskias
Zitat von @mmpmmp:
Da ich ja der Empfänger bin, aber keine Connectoren oder Regeln eingerichtet wurden, müssten diese bei den Defaults von Microsoft liegen.
Da ich ja der Empfänger bin, aber keine Connectoren oder Regeln eingerichtet wurden, müssten diese bei den Defaults von Microsoft liegen.
Hast du denn Zugriff auf die Transportregeln? Wir haben zum Beispiel eine Transportregel, die dem Praktikanten das senden von Mails nach extern verbietet und die Mails an den vorgesetzten des Praktikanten umleitet. Das kann der Praktikant in seinen regeln nicht sehen und folglich auch nicht verhindern. So eine Transportregel können nur die Exchange-Admins konfigurieren und sehen. Wenn man die nicht auf dem Schirm hat (durch einen MA-Wechsel zum Beispiel) führen die oft beim Nachfolger zur Verwirrung.
Leider besteht auch die Möglichkeit das MS etwas geändert hat und dadurch dieses Verhalten entsteht. Sei es ein bewusstes Update oder ein Fehler irgendwo im Backend. Ich würde jetzt erstmal sagen das eine Fehlkonfiguration auf Absender oder Empfänger-Seite wahrscheinlich ist aber ausgeschlossen ist das nicht.