dertowa
Goto Top

Exchange Online Raumbuchung Bug Arbeitszeit?

Hallo zusammen,

bevor ich ein Ticket über unseren Vertriebspartner bei Microsoft erstellen lasse (da das mittlerweile recht umständlich ist), hat vielleicht jemand diese Funktion in Benutzung und kann mir sagen ob das aktuell nicht nur bei uns so ist?

Wir haben einen Konferenzraum, dort ist die Buchung nur während der Arbeitszeit (zwischen 8 und 17 Uhr) zugelassen.
Dieser Raum meldet derweil abstruse Ab- und Zusagen.

Beispiel:
  • Buchung 17 Uhr bis 17:30 Uhr - angenommen
  • Buchung 10 Uhr bis 11:00 Uhr - abgelehnt
test

Zeitzone scheint zu stimmen, aber irgendwas ist da strange.
Als Workaround habe ich die Buchung während der Arbeitszeit erstmal rausgenommen. face-big-smile

Kann das Problem jemand bestätigen?

Grüße
ToWa

Content-Key: 5219133421

Url: https://administrator.de/contentid/5219133421

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: RoadRage3
RoadRage3 Jan 05, 2023 at 10:59:22 (UTC)
Goto Top
Mich machts ja stutzig, dass es genau umgedreht erlaubt ist als eigentlich beabsichtigt...

Arbeitszeiten sind korrekt gesetzt?
social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/37578.office-365-how-to-change-working-hours-for-all-users-using-powershell.aspx
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 05, 2023 at 11:15:21 (UTC)
Goto Top
Zeitzone falsch?
Member: dertowa
dertowa Jan 05, 2023 updated at 11:17:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoadRage3:

Mich machts ja stutzig, dass es genau umgedreht erlaubt ist als eigentlich beabsichtigt...
Dito, wobei das natürlich auch um xy Stunden überlappen kann (falsche Zeitzone).

Arbeitszeiten sind korrekt gesetzt?
Wie im Screenshot zu sehen gibt er ja als Ablehnung 8 bis 17 Uhr korrekt aus, als Zeitzone UTC+01:00 - Berlin.

Aber ich habe das gerade mal geprüft:
timezone
Die WorkinghoursTimeZone ist offenbar verstellt und steht auf PST statt UTC, obwohl in der Ablehnung etwas anderes steht. Dann durchforste ich mal die Powershellbefehle um das im Ressourcenpostfach neu zu justieren. face-big-smile

Grüße
ToWa
Member: RoadRage3
RoadRage3 Jan 05, 2023 at 11:25:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Die WorkinghoursTimeZone ist offenbar verstellt und steht auf PST statt UTC, obwohl in der Ablehnung etwas anderes steht. Dann durchforste ich mal die Powershellbefehle um das im Ressourcenpostfach neu zu justieren. face-big-smile

Das ist doch mal ein brauchbarer Hinweis den Powershell da ausspuckt :D
Wenn man mal schaut:
screenshot 2023-01-05 122325
17:00 Uhr bis 02:00 Uhr wenn man bei UTC+1 steht.

Wiederrum komisch, dass Exchange in der Ablehnung dann aber die UTC+1 auch reinschreibt obwohl Powershell PST als Zeitzone hat... Alles doof :D

Offtopic:
Lass mich mal raten: Microsoft zeigt die Arbeitszeit nicht in der GUI an sondern nur über die Powershell?
(Ich nutze kein MS365 daher kann ich nicht selber nachgucken)
Member: erikro
erikro Jan 05, 2023 at 11:43:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @RoadRage3:
Wiederrum komisch, dass Exchange in der Ablehnung dann aber die UTC+1 auch reinschreibt obwohl Powershell PST als Zeitzone hat... Alles doof :D

Nö, works as designed. Die Zeitangabe ist in UTC+1, da das die Zeitzone des anfordernden Users ist. Der Server glaubt, der Raum ist in der Zeitzone PST und lehnt deshalb ab, weil es da mitten in der Nacht ist. Ist also alles vollkommen korrekt (außer die Zeitzone für den Raum).

Liebe Grüße

Erik
Member: dertowa
Solution dertowa Jan 05, 2023 updated at 12:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoadRage3:

Zitat von @dertowa:
Das ist doch mal ein brauchbarer Hinweis den Powershell da ausspuckt :D
Offtopic:
Lass mich mal raten: Microsoft zeigt die Arbeitszeit nicht in der GUI an sondern nur über die Powershell?

Korrekt, in der GUI kann man nur den haken setzen "Buchung nur während der Arbeitszeit zulassen". face-smile

Zitat von @erikro:

Nö, works as designed. Die Zeitangabe ist in UTC+1, da das die Zeitzone des anfordernden Users ist. Der Server glaubt, der Raum ist in der Zeitzone PST und lehnt deshalb ab, weil es da mitten in der Nacht ist. Ist also alles vollkommen korrekt (außer die Zeitzone für den Raum).

Das ist die Erklärung zur aktuellen Tatsache.
Unerklärlich ist, wie sich die Zeitzone der Ressource selbstständig verstellen kann, da es bis letztes Jahr (wann auch immer - da der Raum eben nicht so oft gebucht wird) problemlos genutzt werden konnte.

@topic
Ich versuche dann mal die Zeitzone zu korrigieren:
Set-MailboxCalendarConfiguration -Identity xxx -WorkingHoursTimeZone "Pacific Standard Time"
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-mailbox ...
Praktisch nur, dass Microsoft nicht ausweist welche Zeitzonen dort möglich sind - ich such das mal aus einem anderen Benutzerpostfach raus. face-big-smile

Edit:
W. Europe Standard Time
wird wohl seitens MS erwartet.
Edit 2: Klappt. face-wink
Member: RoadRage3
RoadRage3 Jan 05, 2023 at 12:44:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Edit:
W. Europe Standard Time
wird wohl seitens MS erwartet.

Was ich dazu noch loswerden muss: 🤦‍♂️, *Fingerzeig auf* 👉 https://en.wikipedia.org/wiki/Tz_database