Exchange Online Raumbuchung Bug Arbeitszeit?
Hallo zusammen,
bevor ich ein Ticket über unseren Vertriebspartner bei Microsoft erstellen lasse (da das mittlerweile recht umständlich ist), hat vielleicht jemand diese Funktion in Benutzung und kann mir sagen ob das aktuell nicht nur bei uns so ist?
Wir haben einen Konferenzraum, dort ist die Buchung nur während der Arbeitszeit (zwischen 8 und 17 Uhr) zugelassen.
Dieser Raum meldet derweil abstruse Ab- und Zusagen.
Beispiel:
Zeitzone scheint zu stimmen, aber irgendwas ist da strange.
Als Workaround habe ich die Buchung während der Arbeitszeit erstmal rausgenommen.
Kann das Problem jemand bestätigen?
Grüße
ToWa
bevor ich ein Ticket über unseren Vertriebspartner bei Microsoft erstellen lasse (da das mittlerweile recht umständlich ist), hat vielleicht jemand diese Funktion in Benutzung und kann mir sagen ob das aktuell nicht nur bei uns so ist?
Wir haben einen Konferenzraum, dort ist die Buchung nur während der Arbeitszeit (zwischen 8 und 17 Uhr) zugelassen.
Dieser Raum meldet derweil abstruse Ab- und Zusagen.
Beispiel:
- Buchung 17 Uhr bis 17:30 Uhr - angenommen
- Buchung 10 Uhr bis 11:00 Uhr - abgelehnt
Zeitzone scheint zu stimmen, aber irgendwas ist da strange.
Als Workaround habe ich die Buchung während der Arbeitszeit erstmal rausgenommen.
Kann das Problem jemand bestätigen?
Grüße
ToWa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5219133421
Url: https://administrator.de/forum/exchange-online-raumbuchung-bug-arbeitszeit-5219133421.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 04:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Mich machts ja stutzig, dass es genau umgedreht erlaubt ist als eigentlich beabsichtigt...
Arbeitszeiten sind korrekt gesetzt?
social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/37578.office-365-how-to-change-working-hours-for-all-users-using-powershell.aspx
Arbeitszeiten sind korrekt gesetzt?
social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/37578.office-365-how-to-change-working-hours-for-all-users-using-powershell.aspx
Zitat von @dertowa:
Die WorkinghoursTimeZone ist offenbar verstellt und steht auf PST statt UTC, obwohl in der Ablehnung etwas anderes steht. Dann durchforste ich mal die Powershellbefehle um das im Ressourcenpostfach neu zu justieren.
Die WorkinghoursTimeZone ist offenbar verstellt und steht auf PST statt UTC, obwohl in der Ablehnung etwas anderes steht. Dann durchforste ich mal die Powershellbefehle um das im Ressourcenpostfach neu zu justieren.
Das ist doch mal ein brauchbarer Hinweis den Powershell da ausspuckt :D
Wenn man mal schaut:
17:00 Uhr bis 02:00 Uhr wenn man bei UTC+1 steht.
Wiederrum komisch, dass Exchange in der Ablehnung dann aber die UTC+1 auch reinschreibt obwohl Powershell PST als Zeitzone hat... Alles doof :D
Offtopic:
Lass mich mal raten: Microsoft zeigt die Arbeitszeit nicht in der GUI an sondern nur über die Powershell?
(Ich nutze kein MS365 daher kann ich nicht selber nachgucken)
Moin,
Nö, works as designed. Die Zeitangabe ist in UTC+1, da das die Zeitzone des anfordernden Users ist. Der Server glaubt, der Raum ist in der Zeitzone PST und lehnt deshalb ab, weil es da mitten in der Nacht ist. Ist also alles vollkommen korrekt (außer die Zeitzone für den Raum).
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @RoadRage3:
Wiederrum komisch, dass Exchange in der Ablehnung dann aber die UTC+1 auch reinschreibt obwohl Powershell PST als Zeitzone hat... Alles doof :D
Nö, works as designed. Die Zeitangabe ist in UTC+1, da das die Zeitzone des anfordernden Users ist. Der Server glaubt, der Raum ist in der Zeitzone PST und lehnt deshalb ab, weil es da mitten in der Nacht ist. Ist also alles vollkommen korrekt (außer die Zeitzone für den Raum).
Liebe Grüße
Erik
Was ich dazu noch loswerden muss: 🤦♂️, *Fingerzeig auf* 👉 https://en.wikipedia.org/wiki/Tz_database