Exchange online - zwei Benutzer können die selbe Mail gleichzeitig in zwei unterschiedliche Ordner verschieben
Moin Moin,
wir haben ein geteiltes Postfach XYZ (Hosted Exchange direkt bei Microsoft) auf das mehrere Benutzer zugreifen können.
In diesem Postfach gibt es verschiedene Ordner A, B, C, D usw.
Benutzer verschieben Mails aus dem Posteingang in verschiedene Ordner.
Normalerweise kein Problem.
Wenn jetzt zufällig Benutzer A und Benutzer B die selbe Mail gleichzeitig in zwei Unterschiedliche Ordner verschieben wollen, dann klappt das. Die Mail liegt dupliziert in z.B. Ordner A und gleichzeitig in Ordner B..
Das kann doch nicht sein?!
Mir ist schon klar, dass es ein paar Sekunden dauern kann, bis diesen Informationen zwischen zwei Konten überragen werden, aber dann müsste es ja eine Fehlermeldung geben, oder wenigstens nicht klappen.
So kommt es aber vor, dass zwei Benutzer eine Aufgabe übernehmen und sie doppelt bearbeitet wird.
Kennt jemand das Problem oder weiß sogar was man dagegen tun kann?
Der Microsoft Support kennt das Problem nicht und fragt sich warum denn zwei Benutzer gleichzeitig auf die selbe Mail zugreifen.
Besten Dank im Voraus!
wir haben ein geteiltes Postfach XYZ (Hosted Exchange direkt bei Microsoft) auf das mehrere Benutzer zugreifen können.
In diesem Postfach gibt es verschiedene Ordner A, B, C, D usw.
Benutzer verschieben Mails aus dem Posteingang in verschiedene Ordner.
Normalerweise kein Problem.
Wenn jetzt zufällig Benutzer A und Benutzer B die selbe Mail gleichzeitig in zwei Unterschiedliche Ordner verschieben wollen, dann klappt das. Die Mail liegt dupliziert in z.B. Ordner A und gleichzeitig in Ordner B..
Das kann doch nicht sein?!
Mir ist schon klar, dass es ein paar Sekunden dauern kann, bis diesen Informationen zwischen zwei Konten überragen werden, aber dann müsste es ja eine Fehlermeldung geben, oder wenigstens nicht klappen.
So kommt es aber vor, dass zwei Benutzer eine Aufgabe übernehmen und sie doppelt bearbeitet wird.
Kennt jemand das Problem oder weiß sogar was man dagegen tun kann?
Der Microsoft Support kennt das Problem nicht und fragt sich warum denn zwei Benutzer gleichzeitig auf die selbe Mail zugreifen.
Besten Dank im Voraus!
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8 Kommentare
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Servus,
Dieselbe Frage stelle ich mir auch. MS selbst hat dir deine Frage eigentlich schon beantwortet. Outlook ist für deinen Verwendungszweck einfach nicht die korrekte Anwendung. Scheinbar "missbraucht" ihr Outlook, bzw. die Exchange Postfächer als Ticketsystem, dafür ist Outlook nur bedingt tauglich.
Warum genau sich jetzt die Aufgaben duplizieren kann ich nicht abschließend bewerten, aber ich würde mal auf eine Kombination von Offline Cache und schlicht und einfach Latenz zum Onlinedienst tippen. Vorallem Exchange Online ist dafür bekannt etwas träger zu sein, als der eigene Exchange on-prem.
long story short: works as designed, schau dich lieber mal nach einem Ticketsystem um
Der Microsoft Support kennt das Problem nicht und fragt sich warum denn zwei Benutzer gleichzeitig auf die selbe Mail zugreifen.
Dieselbe Frage stelle ich mir auch. MS selbst hat dir deine Frage eigentlich schon beantwortet. Outlook ist für deinen Verwendungszweck einfach nicht die korrekte Anwendung. Scheinbar "missbraucht" ihr Outlook, bzw. die Exchange Postfächer als Ticketsystem, dafür ist Outlook nur bedingt tauglich.
Warum genau sich jetzt die Aufgaben duplizieren kann ich nicht abschließend bewerten, aber ich würde mal auf eine Kombination von Offline Cache und schlicht und einfach Latenz zum Onlinedienst tippen. Vorallem Exchange Online ist dafür bekannt etwas träger zu sein, als der eigene Exchange on-prem.
long story short: works as designed, schau dich lieber mal nach einem Ticketsystem um
Zitat von @wernichtfragtbleibtdumm:
wir haben ein geteiltes Postfach XYZ (Hosted Exchange direkt bei Microsoft) auf das mehrere Benutzer zugreifen können.
In diesem Postfach gibt es verschiedene Ordner A, B, C, D usw.
Benutzer verschieben Mails aus dem Posteingang in verschiedene Ordner.
Normalerweise kein Problem.
Wenn jetzt zufällig Benutzer A und Benutzer B die selbe Mail gleichzeitig in zwei Unterschiedliche Ordner verschieben wollen, dann klappt das. Die Mail liegt dupliziert in z.B. Ordner A und gleichzeitig in Ordner B..
Das kann doch nicht sein?!
In diesem Postfach gibt es verschiedene Ordner A, B, C, D usw.
Benutzer verschieben Mails aus dem Posteingang in verschiedene Ordner.
Normalerweise kein Problem.
Wenn jetzt zufällig Benutzer A und Benutzer B die selbe Mail gleichzeitig in zwei Unterschiedliche Ordner verschieben wollen, dann klappt das. Die Mail liegt dupliziert in z.B. Ordner A und gleichzeitig in Ordner B..
Das kann doch nicht sein?!
Gibt es Meldungen über Synchronisierungsprobleme im dazugehörigen Ordner gespeichert? Wird der Cache Modus verwendet?
Moin,
kurz zu mir: Kfm. Mitarbeiter im techn. Großhandel (B2B). Ich mach' inhouse alles was sich so hinbekomme im IT-Bereich. Neue Mitarbeiter als AD-user anlegen, neue PC-Clients einrichten, Online-Shop betreuen usw.
Wir nutzen seit über 20 Jahren Tobit David. Ist historisch gewachsen aus der Zeit als es noch gängig war Belege aus der WaWi zu faxen... [ja, das gab es mal...].
~2012 sind wir auf Exchange Online gewechselt, da das Thema "Fax" nicht mehr relevant wurde und somit der " Unique Selling Point" von Tobit David nicht mehr wichtig war.
Die meisten Bestellungen und Anfragen kommen bei uns an die info@firma.de bei Tobit nennt sich das "Unverteilt-Ordner". Die Mitarbeiter ziehen sich dann die emails in ihren eigenen Posteingang per Drag-and-drop.
Wir hatten damals dasselbe Problem wie der Thread-Starter! Es gab eine Latenz von bis zu 30 Sekunden.
Bedeutet: Mitarbeiter A zieht sich eine email in den eigenen Posteingang und Mitarbeiter B dieselbe email nochmals. Dies führte dazu, dass Bestellungen doppelt erfasst wurden.
"Der Microsoft Support kennt das Problem nicht und fragt sich warum denn zwei Benutzer gleichzeitig auf die selbe Mail zugreifen."
Ich hatte damals intensiven Kontakt mit Microsoft. Das Problem ist dort seit Jahren bekannt! Alle Lösungsvorschläge ("Cache Modus") funktionierten nicht. Die Latenz blieb, emails konnten aus dem zentralen Postfach mehrfach verschoben werden.
Einzige Lösung von Microsoft war dann: "Dann muss ein User halt die 'info@' emails immer verteilen oder die User müssen sich absprechen."
In der Praxis komplett bescheuert.
Die Folge war, wir sind nach drei Wochen zurück zu Tobit David gewechselt.
Auf das Forum, bzw. diesen Thread bin ich per Google suche gestoßen weil ich wissen wollte ob das Problem immer noch existiert da wir mit David immer noch nicht so 100% glücklich sind. Anscheinend ja...
kurz zu mir: Kfm. Mitarbeiter im techn. Großhandel (B2B). Ich mach' inhouse alles was sich so hinbekomme im IT-Bereich. Neue Mitarbeiter als AD-user anlegen, neue PC-Clients einrichten, Online-Shop betreuen usw.
Wir nutzen seit über 20 Jahren Tobit David. Ist historisch gewachsen aus der Zeit als es noch gängig war Belege aus der WaWi zu faxen... [ja, das gab es mal...].
~2012 sind wir auf Exchange Online gewechselt, da das Thema "Fax" nicht mehr relevant wurde und somit der " Unique Selling Point" von Tobit David nicht mehr wichtig war.
Die meisten Bestellungen und Anfragen kommen bei uns an die info@firma.de bei Tobit nennt sich das "Unverteilt-Ordner". Die Mitarbeiter ziehen sich dann die emails in ihren eigenen Posteingang per Drag-and-drop.
Wir hatten damals dasselbe Problem wie der Thread-Starter! Es gab eine Latenz von bis zu 30 Sekunden.
Bedeutet: Mitarbeiter A zieht sich eine email in den eigenen Posteingang und Mitarbeiter B dieselbe email nochmals. Dies führte dazu, dass Bestellungen doppelt erfasst wurden.
"Der Microsoft Support kennt das Problem nicht und fragt sich warum denn zwei Benutzer gleichzeitig auf die selbe Mail zugreifen."
Ich hatte damals intensiven Kontakt mit Microsoft. Das Problem ist dort seit Jahren bekannt! Alle Lösungsvorschläge ("Cache Modus") funktionierten nicht. Die Latenz blieb, emails konnten aus dem zentralen Postfach mehrfach verschoben werden.
Einzige Lösung von Microsoft war dann: "Dann muss ein User halt die 'info@' emails immer verteilen oder die User müssen sich absprechen."
In der Praxis komplett bescheuert.
Die Folge war, wir sind nach drei Wochen zurück zu Tobit David gewechselt.
Auf das Forum, bzw. diesen Thread bin ich per Google suche gestoßen weil ich wissen wollte ob das Problem immer noch existiert da wir mit David immer noch nicht so 100% glücklich sind. Anscheinend ja...