wernichtfragtbleibtdumm
Goto Top

Einfache, günstige, rechtskonforme Sicherung - Archivierung von Microsoft 365

Moin Moin,

wir nutzen Microsoft 365 und suchen aktuell nach einer Möglichkeit die E-Mails rechtskonform zu sichern/archivieren.
Das ganze am besten in der Cloud, möglichtst einfach und natürlich nicht zu teuer.

Ich habe die Exchange Online-Archivierung für Exchange Online testweise gebucht. Allerdings glaube ich immer mehr, dass das wohl doch nicht das ist, was ich suche.

Sympathisch war mir halt der Preis und die unbegrenzte Speichergröße.

Gedacht hatte ich, dass ich die Archivierung einfach aktivieren kann und dann wird alles was rein und rausgeht einfach unveränderbar über die gesetzliche Sicherungsdauer gesichert.
Bei Strato hatte das so easy funktioniert.

So wie ich es bei Microsoft 365 verstehe kann/muss ich das alles separat konfigurieren. Speicher-/Löschrichtlinien und welcher Benutzer was darf.
Hatte anfangs gedacht, dass ich einfach die Beweissicherungsverfahren dafür nutzen könnte. Das ist ja aber nicht dafür gedacht. Oder kann ich da auch einfach die Speicherdauer auf 10 Jahre setzen?

Hat eigentlich schon mal jemand von Euch wechsel von einem zu einem anderen Archivierungssystem vollzogen?
Wie sieht es aus, wenn die Firma den Betrieb aufgibt? Kann man eine Cloud Lösung dann in eine offline Lösung umwandeln? Niemand möchte dann ja 10 Jahre weiter für die Archivierung zahlen.

Schon einmal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Content-Key: 1141814559

Url: https://administrator.de/contentid/1141814559

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 10, 2021 at 13:41:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mailstore dürfte sein, was Du suchst.

Gruß Looser
Member: Scirca
Scirca Aug 10, 2021 at 13:59:44 (UTC)
Goto Top
Wie es immer ist und immer war, Microsoft kann kein Backup und kein Netzwerk.

Also von Hornet Security ist ähnlich zu dem was du suchst.
https://www.hornetsecurity.com/de/services/365-total-backup/
Member: aqui
aqui Aug 10, 2021 updated at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
Das ganze am besten in der Cloud
4a3b9196-43f0-4cb1-a9e6-35e8cffca148.
Sofern US Anbieter oder US Cloud nicht DSGVO konform !
Member: Visucius
Visucius Aug 10, 2021 at 14:35:23 (UTC)
Goto Top
Das ganze am besten in der Cloud,

Jetzt ist das "Original" schon in der Cloud und Du möchtest Dein Backup auch noch da haben?! Das ist doch Unsinn?!

Guck Dir mal die CloudBackups von Synology an. Dann kannste wenigstens im Notfall mit ner Festplatte den Kram irgendwohin packen.
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 10, 2021 at 14:48:42 (UTC)
Goto Top
Ich schließe mich Mailstore (lokal) an, läuft gut, ist günstig, der Hersteller-Support ist leider unterdurchschnittlich; aber wenn die Software läuft kommst du mit dem nicht in Kontakt.
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Aug 10, 2021 at 14:53:24 (UTC)
Goto Top
Moin!

Guck mal bei Tarox. Die bieten M365 Sicherung in Verbindung mit der Acronis Cloud an. Die Server stehen hier in Deutschland.
Member: em-pie
em-pie Aug 10, 2021 at 15:24:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

schließe mich an: Mailstore

Außer Plattenplatz benötigt die Kiste nicht viel (wobei 4-6GB RAM ihr nicht schlecht stehen täten - je nach Größe auch mehr)

Gruß
em-pie
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 10, 2021 at 19:42:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das ganze am besten in der Cloud
4a3b9196-43f0-4cb1-a9e6-35e8cffca148.
Sofern US Anbieter oder US Cloud nicht DSGVO konform !

Volltreffer!
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Aug 11, 2021 at 05:51:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich empfehle immer REDOXX (https://www.reddoxx.com/).
Dort wird (prinzipiell) der Mailverkehr als Kopie auf ein externes WO-Speichermedium ausgleitet und kann dann nicht mehr geändert werden.
SH
Member: wernichtfragtbleibtdumm
wernichtfragtbleibtdumm Aug 11, 2021 at 14:47:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Antworten. Natürlich sollte das ganze DSGVO-konform sein. Ich schaue mir das ganze mal an und gebe hier dann auf jeden Fall Rückmeldung.
Member: chgorges
chgorges Aug 12, 2021 at 08:53:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab für meine Kunden (und mich selber) die Securepoint UMA as a Service. 25 Postfächer/1TB für 99€ im Monat. Die Daten liegen und bleiben in DE.

VG
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 12, 2021 at 13:06:56 (UTC)
Goto Top
Mailstore ist das was ich nutze .