Exchange - Outlook - Problem bei importierten Exchange-Kontakten

menace
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider folgendes Problem:

Ich arbeite in einer AD- / Exchange-Umgebung mit MS Outlook. Die Umgebung ist Teil einer großen wissenschaftlichen Einrichtung, weshalb das globale Adressbuch eine Unmenge an Kontakten beinhaltet.
Ich wollte mir nun hier raus ein eignes Adressbuch in Outlook erstellen, welches dann auch auf anderen PC in Outlook importiert werden soll.
Ich habe aus dem globalen Adressbuch die notwendigen Kontakte in Outlook in mein eigenes Adressbuch (eigenen Kontakte) kopiert, und dieses dann exportiert (als CSV).
Der Export wurde dann auf einem anderen Rechner in Outlook importiert. Funktioniert soweit auch alles.
Das Problem ist nun, dass ich am zweiten PC, mit den importierten Kontakten z.B. die Terminplanungsansicht nicht nutzen kann, da keine freien bzw. Gebucht-Zeiten angezeigt werden können.
Ebenso kann ich hier auch nicht den Kalender einer importierten Ressource öffnen bzw. anzeigen lassen.
Wenn ich auf dem PC die Ressource z.B. aus dem globalen Exchange Adressbuch auswähle, dann funktioniert die Kalender- und die Terminplanungsansicht, leider nur nicht bei den importierten Kontakten.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die importierten Kontakte bzgl. der oben genannten Probleme zum Laufen bringe?!


Besten Dank!

Content-Key: 425323

Url: https://administrator.de/contentid/425323

Ausgedruckt am: 24.05.2022 um 20:05 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 06.03.2019 um 08:28:54 Uhr
Goto Top
Moin,

warum als CSV? Das ist quasi der kleinste gemeinsamme Nennen.
Nimm lieber PST. Da sind mir solche Probleme noch nicht untergekommen.

Denn, Exchange arbeitet intern nicht primär mit den Email-Adressen sondern mit IDs. Und die sind in der CSV vermutlich nicht enthalten.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Dani
Dani 06.03.2019 um 08:32:13 Uhr
Goto Top
Moin,
Das Problem ist nun, dass ich am zweiten PC, mit den importierten Kontakten z.B. die Terminplanungsansicht nicht nutzen kann, da keine freien bzw. Gebucht-Zeiten angezeigt werden können.
zweiter Rechner in der Domäne bzw. das eingerichtete Postfach ebenfalls auf dem (selben) Exchange?! Falls dem nicht so ist, ist das geschilderte Verhalten logisch. Outlook weiß nicht, wo er die Informationen abrufen soll.


Gruß,
Dani
Mitglied: menace
menace 06.03.2019 aktualisiert um 09:42:24 Uhr
Goto Top
@StefanKittel: danke mit dem Tipp bzgl. des Exports in ein PST anstatt CSV! Augenscheinlich scheint das die Lösung zu sein.
@Dani: ja, der zweite PC hängt auch wie der erste im AD und am Exchange. Es gibt dies bzgl. keine Unterschiede.