menace
Goto Top

ESXi Host leeren - Wartungsmodus

Hallo zusammen,

ich habe ein VM Cluster mit 6 ESXi Hosts und VCenter (alles mit VM 7.0.3).
HA und DRS (voll automatisch) ist vorhanden und aktiv.

Wenn ich nun einend er sechs Hosts in den Wartungsmodus versetzten möchte, muss ich alle darauf laufenden VMs händisch bzw. manuell auf die 5 restlichen Hosts migrieren.
Gibt`s da keine "schönere", automatisierte Variante?

Ich war blauäugig davon ausgegangen, wenn DRS aktiv ist, dass ich dann auf einem Host den Wartungsmodus aktivieren kann und die VMs vorher automatisch gleichmäßig auf die restlichen 5 Hosts verteilt werden.

Oder wie macht ihr das?

Content-Key: 7264902539

Url: https://administrator.de/contentid/7264902539

Printed on: March 1, 2024 at 01:03 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 22, 2023 at 13:21:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

das automatische funktioniert glaube ich nur bei VSAN. Ansonsten wissen die Host nicht wohin sie migrieren sollen.

Gruß
Spirit
Member: menace
menace May 22, 2023 at 13:29:24 (UTC)
Goto Top
hmm, aber beim DRS werden die VMs ja auch dynamisch auf jeweils die Hosts verschoben, welche freie Ressourcen haben.

So muss ich jetzt erst mal DRS deaktivieren und dann händisch raussuchen, welche VM ich auf welchen der 5 restlichen Host verschiebe...

Zurück geht`s ja "lustigerweise" auch automatisch. Sobald der Host wieder aus dem Wartungsmodus raus ist, verschiebt DRS wieder VMs auf den leeren host und gleicht die Ressourcen im Cluster aus.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 22, 2023 at 13:33:33 (UTC)
Goto Top
Ich stecke da nicht so tief drin.
Gibt es denn Zuweisungsregeln für die VMs? Sind diese ggf nur auf einen Host beschränkt? Das würde erklären warum die VMs zumindest "zurück kommen".
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 22, 2023 at 13:42:10 (UTC)
Goto Top
Normalerweise sollte das autom. gehen.
Wie sieht denn der Storage aus ? Gibts ein SAN oder anderweitiges Storage LAN oder sind das alles Direct Attached bzw. interne Platten ? Wenn jeder Host seine eigenen Platten im Gehäuse hat dann klappt das natürlich nicht autom.
Du hast leider nicht geschrieben wie der Storage aussieht.
Wie lange dauert es denn bis du eine VM verschoben hast. Wenns lange dauert dann hast du ein Storage Problem ( oder lokale Disks im Server ) wenns schnell geht dann stimmt was mit den Einstellungen nicht. Hast du irgendwelche Regeln erstellt wie die VM´s verteilt werden sollen oder solche Regeln das ein Host max. 50% belestet werden darf ? Falls ja dann denke dran das Wartungsmodus aus DRS Sicht nur ein "Verteilen" der VM´s ist. Wenn keine Ressourcen mehr frei sind ( wie gesagt alles in den Regeln machbar ) dann wird auch nix verschoben.
Aber normalerweise sollten spätestens wenn du dem Host sagst er soll neu starten die VM´s verschoben werden
Member: menace
menace May 22, 2023 at 13:58:11 (UTC)
Goto Top
alle 6 Hosts sind gleich konfiguriert und verkabelt;
es gibt ein zentrales Storage welches per iSCSI die Datastores an die Hosts verteilt;
ich kann jede VM per VMotion auf jeden Host verschieben, hier gibt es keine Einschränkungen;
es gibt lediglich ein paar Ausnahmen bzgl. DRS, dass bestimmte VMs nicht automatisch verschoben werden sollen;

DRS funktioniert an sich ja auch wie gewünscht;
aber wenn ich auf einen Host rechts klicke um den in den Wartungsmodus zu versetzten sagt er mir folgendes:

1
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 22, 2023 updated at 14:49:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @menace:

Hallo zusammen,

ich habe ein VM Cluster mit 6 ESXi Hosts und VCenter (alles mit VM 7.0.3).
HA und DRS (voll automatisch) ist vorhanden und aktiv.

Wenn ich nun einend er sechs Hosts in den Wartungsmodus versetzten möchte, muss ich alle darauf laufenden VMs händisch bzw. manuell auf die 5 restlichen Hosts migrieren.
Gibt`s da keine "schönere", automatisierte Variante?

Ich war blauäugig davon ausgegangen, wenn DRS aktiv ist, dass ich dann auf einem Host den Wartungsmodus aktivieren kann und die VMs vorher automatisch gleichmäßig auf die restlichen 5 Hosts verteilt werden.

Oder wie macht ihr das?

Hast Du VMotion drin?
https://www.vmware.com/de/products/vsphere/vmotion.html

Vielleicht hilft auch das hier weiter:
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.resmgmt ...

Und das hier:
https://www.reddit.com/r/vmware/comments/smsto1/quickly_migrate_all_vms_ ...

Ist wohl eine Frage der Lizenz (EE+)...

Ich vergleiche das ein wenig mit HyperV.
  • Ich kann einem Host direkt sagen, dass er in Wartungsmodus gehen soll. Dann fallen die darauf laufenden VMs aus und werden vom Cluster ggfs. auf anderen Hosts wieder gestartet.

  • Ich kann dem Cluster sagen, setze Host xy in Wartungsmodus, dann werden alle darauf laufenden VMs per Livemigration auf andere verteilt und der Host geht in Maintenance.

Bei VMWare müsste das dann über den DRS-Cluster gemacht werden und nicht am Host selbst. Wenn Du dem DRS sagst, setze den Host in Maintenance sollte er die Maschinen verschieben, bevor das passiert.
Member: em-pie
em-pie May 22, 2023 at 16:33:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Eigentlich läuft das auch völlig autonom.

Hier, FC-SAN, 3 Hosts, 1 vCenter, klappt das problemlos.
Wir haben lediglich eingestellt, dass die drei DCs immer auf drei verschiedenen Hosts laufen sollen (kann man sicherlich drüber streiten/ die damalige Entscheidung noch mal neu bewerten). Diese VM müssen wir dann hündisch migrieren…

Hosts und vCenter sind bei uns im aktuellen 7er Release/ Patch.
Member: tech-flare
tech-flare May 22, 2023 updated at 20:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also wenn du ein zentrales Storage hast und DRS aktiv ist, sollte das problemlos funktioniert.

Dies ist hier auch konfiguriert.

2 FC SAN, 9 Hosts, 250 VM

Wenn ich einen Host in den Wartungsmodus setze, räumt es mit diesen innerhalb von Max. 5 min leer.

Zeigt es in den Aufgaben / Ereignissen vom vCenter/Cluster etwas an?

Zeigt es Warnungen an, wenn du eine VM manuell migrieren willst?

Nutzt du DistributedSwitches oder normale vSwitches?
Member: menace
menace May 23, 2023 at 05:42:25 (UTC)
Goto Top
besten Dank für Eure Antworten!
Lizenzen haben wir "vSphere 7 Enterprise Plus", an denen sollte es also nicht scheitern.

Ich habe bzgl. dem Thema mal einen Case bei VMware auf gemacht.
Mal schauen, was die dazu meinen.
Member: menace
Solution menace May 24, 2023 at 07:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

noch ein kurzes Update zum Fall:

mit "vSphere 7 Enterprise Plus" und DRS auf "fully automated" wird der Host automatisch leer geräumt, wenn man diesen in den Wartungsmodus versetzen möchte;
einzig, wenn z.B. "VM Overrides" konfiguriert sind in denen die automatische VM Migration per DRS verboten wird, dann läuft der Task für den Wartungsmodus nach einer entsprechenden Wartezeit auf einen Fehler;

wieso das Ganze initial bei uns nicht funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen;
ggfs. war ich zu ungeduldig;
mit Beachtung der VM Overrides hat`s jetzt jedenfalls problemlos funktioniert;