ESXi Host leeren - Wartungsmodus
Hallo zusammen,
ich habe ein VM Cluster mit 6 ESXi Hosts und VCenter (alles mit VM 7.0.3).
HA und DRS (voll automatisch) ist vorhanden und aktiv.
Wenn ich nun einend er sechs Hosts in den Wartungsmodus versetzten möchte, muss ich alle darauf laufenden VMs händisch bzw. manuell auf die 5 restlichen Hosts migrieren.
Gibt`s da keine "schönere", automatisierte Variante?
Ich war blauäugig davon ausgegangen, wenn DRS aktiv ist, dass ich dann auf einem Host den Wartungsmodus aktivieren kann und die VMs vorher automatisch gleichmäßig auf die restlichen 5 Hosts verteilt werden.
Oder wie macht ihr das?
Wenn ich nun einend er sechs Hosts in den Wartungsmodus versetzten möchte, muss ich alle darauf laufenden VMs händisch bzw. manuell auf die 5 restlichen Hosts migrieren.
Ich war blauäugig davon ausgegangen, wenn DRS aktiv ist, dass ich dann auf einem Host den Wartungsmodus aktivieren kann und die VMs vorher automatisch gleichmäßig auf die restlichen 5 Hosts verteilt werden.
Oder wie macht ihr das?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7264902539
Url: https://administrator.de/contentid/7264902539
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Normalerweise sollte das autom. gehen.
Wie sieht denn der Storage aus ? Gibts ein SAN oder anderweitiges Storage LAN oder sind das alles Direct Attached bzw. interne Platten ? Wenn jeder Host seine eigenen Platten im Gehäuse hat dann klappt das natürlich nicht autom.
Du hast leider nicht geschrieben wie der Storage aussieht.
Wie lange dauert es denn bis du eine VM verschoben hast. Wenns lange dauert dann hast du ein Storage Problem ( oder lokale Disks im Server ) wenns schnell geht dann stimmt was mit den Einstellungen nicht. Hast du irgendwelche Regeln erstellt wie die VM´s verteilt werden sollen oder solche Regeln das ein Host max. 50% belestet werden darf ? Falls ja dann denke dran das Wartungsmodus aus DRS Sicht nur ein "Verteilen" der VM´s ist. Wenn keine Ressourcen mehr frei sind ( wie gesagt alles in den Regeln machbar ) dann wird auch nix verschoben.
Aber normalerweise sollten spätestens wenn du dem Host sagst er soll neu starten die VM´s verschoben werden
Wie sieht denn der Storage aus ? Gibts ein SAN oder anderweitiges Storage LAN oder sind das alles Direct Attached bzw. interne Platten ? Wenn jeder Host seine eigenen Platten im Gehäuse hat dann klappt das natürlich nicht autom.
Du hast leider nicht geschrieben wie der Storage aussieht.
Wie lange dauert es denn bis du eine VM verschoben hast. Wenns lange dauert dann hast du ein Storage Problem ( oder lokale Disks im Server ) wenns schnell geht dann stimmt was mit den Einstellungen nicht. Hast du irgendwelche Regeln erstellt wie die VM´s verteilt werden sollen oder solche Regeln das ein Host max. 50% belestet werden darf ? Falls ja dann denke dran das Wartungsmodus aus DRS Sicht nur ein "Verteilen" der VM´s ist. Wenn keine Ressourcen mehr frei sind ( wie gesagt alles in den Regeln machbar ) dann wird auch nix verschoben.
Aber normalerweise sollten spätestens wenn du dem Host sagst er soll neu starten die VM´s verschoben werden
Zitat von @menace:
Hallo zusammen,
Oder wie macht ihr das?
Hallo zusammen,
Oder wie macht ihr das?
Hast Du VMotion drin?
https://www.vmware.com/de/products/vsphere/vmotion.html
Vielleicht hilft auch das hier weiter:
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.resmgmt ...
Und das hier:
https://www.reddit.com/r/vmware/comments/smsto1/quickly_migrate_all_vms_ ...
Ist wohl eine Frage der Lizenz (EE+)...
Ich vergleiche das ein wenig mit HyperV.
- Ich kann einem Host direkt sagen, dass er in Wartungsmodus gehen soll. Dann fallen die darauf laufenden VMs aus und werden vom Cluster ggfs. auf anderen Hosts wieder gestartet.
- Ich kann dem Cluster sagen, setze Host xy in Wartungsmodus, dann werden alle darauf laufenden VMs per Livemigration auf andere verteilt und der Host geht in Maintenance.
Bei VMWare müsste das dann über den DRS-Cluster gemacht werden und nicht am Host selbst. Wenn Du dem DRS sagst, setze den Host in Maintenance sollte er die Maschinen verschieben, bevor das passiert.
Moin,
Eigentlich läuft das auch völlig autonom.
Hier, FC-SAN, 3 Hosts, 1 vCenter, klappt das problemlos.
Wir haben lediglich eingestellt, dass die drei DCs immer auf drei verschiedenen Hosts laufen sollen (kann man sicherlich drüber streiten/ die damalige Entscheidung noch mal neu bewerten). Diese VM müssen wir dann hündisch migrieren…
Hosts und vCenter sind bei uns im aktuellen 7er Release/ Patch.
Eigentlich läuft das auch völlig autonom.
Hier, FC-SAN, 3 Hosts, 1 vCenter, klappt das problemlos.
Wir haben lediglich eingestellt, dass die drei DCs immer auf drei verschiedenen Hosts laufen sollen (kann man sicherlich drüber streiten/ die damalige Entscheidung noch mal neu bewerten). Diese VM müssen wir dann hündisch migrieren…
Hosts und vCenter sind bei uns im aktuellen 7er Release/ Patch.
Hallo,
Also wenn du ein zentrales Storage hast und DRS aktiv ist, sollte das problemlos funktioniert.
Dies ist hier auch konfiguriert.
2 FC SAN, 9 Hosts, 250 VM
Wenn ich einen Host in den Wartungsmodus setze, räumt es mit diesen innerhalb von Max. 5 min leer.
Zeigt es in den Aufgaben / Ereignissen vom vCenter/Cluster etwas an?
Zeigt es Warnungen an, wenn du eine VM manuell migrieren willst?
Nutzt du DistributedSwitches oder normale vSwitches?
Also wenn du ein zentrales Storage hast und DRS aktiv ist, sollte das problemlos funktioniert.
Dies ist hier auch konfiguriert.
2 FC SAN, 9 Hosts, 250 VM
Wenn ich einen Host in den Wartungsmodus setze, räumt es mit diesen innerhalb von Max. 5 min leer.
Zeigt es in den Aufgaben / Ereignissen vom vCenter/Cluster etwas an?
Zeigt es Warnungen an, wenn du eine VM manuell migrieren willst?
Nutzt du DistributedSwitches oder normale vSwitches?