menace
Goto Top

Neue Exchange Mailbox nicht anlegbar

Hallo zusammen,

wir nutzen MS Exchange 2016 on prem.
Ich wollte eben, wie vorher schon hundertfach gemacht, für einen neuen schon bestehenden AD Account eine zugehörige Exchange Mailbox anlegen.
Der AD Account ist allerdings nicht in der Liste unter "existing user" auswählbar bzw. taucht dort nicht auf.

Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich hier bzgl. Troubleshooting suchen könnte?

Besten Dank

Content-Key: 4799882123

Url: https://administrator.de/contentid/4799882123

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 29, 2022 at 11:00:49 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich noch nie, bzw nur, wenn der Account schon ein Exchange Postfach hatte. Schau mal ob du dich mit dem Account unter /owa anmelden kannst und ein (vermutlich leeres) Postfach siehst!?
Member: Dani
Dani Nov 29, 2022 at 11:40:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn die Vermutung von Kollege @NordicMike nicht zu trifft, bitte kontrollieren ob es wirklich ein Benutzerkonto ist oder doch eine andere Form (Service Account).


Gruß,
Dani
Member: menace
menace Nov 29, 2022 at 11:56:53 (UTC)
Goto Top
wenn man sich mit dem Account am OWA anmeldet, wehält man den Fehler "Für Domain\XXXXXX wurde kein Postfach gefunden."

der Account ist ein stinknormaler AD Benutzer Account...

ich bin grade ziemlich ratlos!
Member: NordicMike
NordicMike Nov 29, 2022 at 12:04:16 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal einen neuen Testbenutzer anlegen und schauen ob dieser im Exchange auswählbar ist?
Member: menace
menace Nov 29, 2022 at 12:30:36 (UTC)
Goto Top
jetzt bin ich echt langsam verunsichert, der test account wird auch nicht in der Liste angezeigt!
Member: NordicMike
NordicMike Nov 29, 2022 updated at 12:35:51 (UTC)
Goto Top
Sehr seltsam...

Funktioniert es im Exchange direkt einen User anzulegen? Also nicht erst im AD hinzufügen, sondern direkt im /ecp neu anlegen?

Hast du mehrere Domain Controller?
Member: menace
Solution menace Nov 29, 2022 at 13:01:36 (UTC)
Goto Top
wenn man im CEP den user direkt mit der Mailbox anlegt, ging`s;

ich hatte im ECP in der Vergangenheit schon mal das Problem, dass Auswahllisten mit AD OUs leer waren; (There are more results available than are currently displayed.)
die Lösung war dann immer das hier: https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/administration/e ...
dummerweise wird das Web.config File mit jedem Exchange Update wieder resettet;

ich hatte jetzt auf "gut Glück" das File wie im Artikel angegeben wieder angepasst und den Wert auf 2500 gesetzt;
und siehe da, der neue AD Account war auf einmal, in der Liste vorhanden, wenn ich die Mailbox dazu anlege;

kann jetzt natürlich auch Zufall gewesen sein und das eigentliche Problem hat sich durch den Restart vom MSExchangeECPAppPool App Pool im IIS gelöst...

ich werde da mal ein Auge drauf haben;

Besten Dank nochmals für Eure Vorschläge!