arduino
Goto Top

Exchange Ressourcenberechtigung

Hallo Admin Gemeinde

Ich habe eine ... Herausforderung face-smile Eine Exchange (online) Raum-Ressource, bei welcher alle User alle Details (Inhalt) lesen können sollen, jedoch nicht ändern dürfen. Entsprechend ist die Standard-Berechtigung angepasst.

Get-MailboxFolderPermission room@domain.com:\calendar
FolderName User AccessRights
Calendar Standard {Reviewer}
Calendar Anonym {None}

Im Raum-Kalender ist als Betreff nur den Namen des Organisators sichtbar, jedoch keine Details (Screenshot unten)
term omb
Ansicht im eigenen Kalender
term smb
Ansicht der Raum-Ressource

Betroffen sind sowohl Outlook365 wie auch das Web-Mail
gesetzt wurde die Berechtigung bereits gestern Vormittag

PS: wenn ich mir Owner-Rechte gebe, kann ich den Termin ablehnen usw., sehe die Details jedoch trotzdem nicht

Vielen Dank für gute Hinweise

gruss
arduino

Content-Key: 84257481148

Url: https://administrator.de/contentid/84257481148

Printed on: June 25, 2024 at 21:06 o'clock

Member: filippg
Solution filippg Nov 23, 2023 at 23:55:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn im Termin nur noch der Name des Organisators sichtbar ist, aber nicht mehr der Betreff, dann liegt das bestimmt am Calendar Processing: Für Raum-Postfächer verwaltet Exchange den Kalender automatisch (macht ja auch Zu- und Absagen). Und zum Datenschutz entfernt es dabei auch den Betreff. Finde ich persönlich auch sehr sinnvoll, Termin-Titel können durchaus vertraulich sein. Lässt sich aber, wenn man es anders will, auch konfigurieren:
Set-CalendarProcessing <raum> -DeleteSubject $false -AddOrganizerToSubject $false (siehe auch https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-calenda ..)

Grüße

Filipp
Member: arduino
arduino Nov 27, 2023 at 12:30:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:

Hallo,
wenn im Termin nur noch der Name des Organisators sichtbar ist, aber nicht mehr der Betreff, dann liegt das bestimmt am Calendar Processing: Für Raum-Postfächer verwaltet Exchange den Kalender automatisch (macht ja auch Zu- und Absagen). Und zum Datenschutz entfernt es dabei auch den Betreff. Finde ich persönlich auch sehr sinnvoll, Termin-Titel können durchaus vertraulich sein. Lässt sich aber, wenn man es anders will, auch konfigurieren:
Set-CalendarProcessing <raum> -DeleteSubject $false -AddOrganizerToSubject $false (siehe auch https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-calenda ..)

Grüße

Filipp

Hi Filipp

genau das habe ich gesucht, danke dir

Ja, Sinn macht es auf jeden Fall, jedoch wäre praktisch, dies an derselben Stelle konfigurieren zu können wie die "allgemeine Berechtigung"

gruss
arduino