arduino
Goto Top

Powershell SharePoint Site Sharing deaktivieren

Hallo Admin Gemeinde

Ich muss bei mehreren bestehenden wie auch neuen SharePoint online Sites das Sharing unterbinden. Der Zweck dahinter ist, dass die Berechtigung exklusiv über das AD gesteuert werden soll.

Via Website ist es möglich, über das Zahnrad > Websiteberechtigungen > Einstellungen für erweiterte Berechtigungen > oben auf "Einstellungen für Zugriffsanforderung" > alles deaktivieren

via Powershell habe ich folgenden Befehl gefunden
Set-SPOSite https://tenant.sharepoint.com/sites/site -DisableCompanyWideSharingLinks Disabled
Über diesen kann das Sharing jedoch nur für Nicht-Besitzer unterbunden werden

Eine Deaktivierung der Freigabe auf Tenant-Ebene wäre auch eine Möglichkeit. Hier sehe ich jedoch nur die Einschränkung des externen Teilens. Gute Ideen, wie ich das via Powershell steuern kann? face-smile

Gruss
arduino

Content-Key: 6898431335

Url: https://administrator.de/contentid/6898431335

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: O.Gensch
O.Gensch Apr 24, 2023 at 17:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/solutions/microsoft-365-limit-sharing?view=o365-worldwide

Freigeben für bestimmte Personen

Du kannst die funktion nur dem site owner geben (Admin) dann sollten alle auch intern nichts mehr teilen können.

LG
Member: arduino
arduino Apr 25, 2023 at 07:13:24 (UTC)
Goto Top
hi

Du kannst die funktion nur dem site owner geben (Admin) dann sollten alle auch intern nichts mehr teilen können.
Klingt eigentlich gut. Bei "normal angelegten" Sites mag das funktionieren. Jedoch haben wir unter anderem Sites, welche durch ein (Teams) Team angelegt wurden. Hier sind Mitarbeiter Owner, welche die Member pflegen müssen, jedoch nicht teilen können sollen.
Am schönsten wäre natürlich eine einheitliche Lösung, welche für klassisch angelegte, wie auch für Team-Sites funktioniert

Gruss
arduino
Member: arduino
Solution arduino Oct 02, 2023 at 07:50:52 (UTC)
Goto Top
Set-SPOSite <url> -DisableCompanyWideSharingLinks Disabled 
Set-SPOSite <url> -DefaultLinkToExistingAccess $true 
Set-SPOSite <url> -DefaultSharingLinkType none 
Set-SPOSite <url> -DisableSharingForNonOwners 
Set-SPOSite <url> -RequestFilesLinkEnabled $false 
Set-SPOSite <url> -SharingCapability disabled