Exchange sbs 2003 zwei smtp-Connectoren
Hallo,
habe vor längerer Zeit unserern Exchange Server (SBS2003) so konfiguriert, dass
alle ausgehenden mails über einen 1und1-smarthost versendet werden.
Habe hierzu einen entsprechenden smtp-connector erstellt und diesen als
"smtp-1und1" benannt.
Seit kurzem bleiben die ausgehenden mails in der Warteschlange hängen.
Hier wird jedoch als Smtp-Connector "SmallBusiness-SMTP-Connector"
angezeigt.
Im Exchange-System-Manager sind zwei Connectoren vorhanden ("smtp-1und1" und
"SmallBusiness-SMTP-Connector")
Da ich mich nur von Zeit zu Zeit um die Konfiguration kümmere, weiss ich
nicht mehr, ob dort schon immer zwei Connectoren vorhanden waren.
Wie erreiche ich, dass alle Nachrichten über den 1und1-Connector versendet werden?
Benötige ich dann überhaupt den zweiten "SmallBusiness-SMTP-Connector"?
Wenn nicht, kann ich diesen löschen?
Warum bleiben die Nachrichten bei Verwendung des "SmallBusiness-SMTP-Connector"
in der Warteschlange hängen?
Habe vor kurzem den "Assistent zum konfigurieren von E-mail und Internetzugang" ausgeführt.
Kann es sein, dass die Ursache meines Problems darin liegt, das der Assistent
automatisch einen Connector erstellt ?
Das System sollte nach den Feiertage wieder laufen. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jürgen
habe vor längerer Zeit unserern Exchange Server (SBS2003) so konfiguriert, dass
alle ausgehenden mails über einen 1und1-smarthost versendet werden.
Habe hierzu einen entsprechenden smtp-connector erstellt und diesen als
"smtp-1und1" benannt.
Seit kurzem bleiben die ausgehenden mails in der Warteschlange hängen.
Hier wird jedoch als Smtp-Connector "SmallBusiness-SMTP-Connector"
angezeigt.
Im Exchange-System-Manager sind zwei Connectoren vorhanden ("smtp-1und1" und
"SmallBusiness-SMTP-Connector")
Da ich mich nur von Zeit zu Zeit um die Konfiguration kümmere, weiss ich
nicht mehr, ob dort schon immer zwei Connectoren vorhanden waren.
Wie erreiche ich, dass alle Nachrichten über den 1und1-Connector versendet werden?
Benötige ich dann überhaupt den zweiten "SmallBusiness-SMTP-Connector"?
Wenn nicht, kann ich diesen löschen?
Warum bleiben die Nachrichten bei Verwendung des "SmallBusiness-SMTP-Connector"
in der Warteschlange hängen?
Habe vor kurzem den "Assistent zum konfigurieren von E-mail und Internetzugang" ausgeführt.
Kann es sein, dass die Ursache meines Problems darin liegt, das der Assistent
automatisch einen Connector erstellt ?
Das System sollte nach den Feiertage wieder laufen. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jürgen
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2 Kommentare
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guten morgen.
also den 2. Connector benötigst du nicht. nur wenn du ihn löscht werden auch die mail die für drausen bestimmt sind gelöscht und sind weg.
was du machen kannst, den smarthost von 1und1 auf den connector eintragen das er die email verschickt. danach löschen. wenn du den assi aufgeführt hast legt er den sendeconnector an.
warum die mails nicht verschickt werden darüber kann viele probleme haben. fehler stehen meinstens in den eventlogs.
also den 2. Connector benötigst du nicht. nur wenn du ihn löscht werden auch die mail die für drausen bestimmt sind gelöscht und sind weg.
was du machen kannst, den smarthost von 1und1 auf den connector eintragen das er die email verschickt. danach löschen. wenn du den assi aufgeführt hast legt er den sendeconnector an.
warum die mails nicht verschickt werden darüber kann viele probleme haben. fehler stehen meinstens in den eventlogs.
Hallo,
ja, dieser Assistent wird den zweiten Connector erstellt und konfiguriert haben.
Prinzipiell reicht dir ein SMTP Connector. Den Smarthost von 1und1 hast du ja schon eingetragen. Du solltest vielleicht mal checken ob sich Exchange am SMTP Server vernünftig authentifiziert. Im Fenster vom Connector oben auf Erweitert -> Ausgehende Sicherheit -> Standardauthentifizierung auswählen, Benutzername und Passwort eines Mail Accounts hinterlegen und wenns unterstützt wird, noch die TLS-Verschlüsselung aktivieren.
Danach sollten die Mails auch rausgehen.
MfG Martin
ja, dieser Assistent wird den zweiten Connector erstellt und konfiguriert haben.
Prinzipiell reicht dir ein SMTP Connector. Den Smarthost von 1und1 hast du ja schon eingetragen. Du solltest vielleicht mal checken ob sich Exchange am SMTP Server vernünftig authentifiziert. Im Fenster vom Connector oben auf Erweitert -> Ausgehende Sicherheit -> Standardauthentifizierung auswählen, Benutzername und Passwort eines Mail Accounts hinterlegen und wenns unterstützt wird, noch die TLS-Verschlüsselung aktivieren.
Danach sollten die Mails auch rausgehen.
MfG Martin