peterz
Goto Top

Exchange - Send-As Recht vergeben

Hallo,
ich habe ein Sammel-Postfach unter MS Exchange 2016, welches ich für einige Benutzer (externe Mitarbeiter) als einziges Postfach einrichten möchte. Ich habe den Benutzern Vollzugriff auf das Postfach gegeben und es im Outlook eingebunden. Nun wollte ich ihnen noch das Recht Send-As vergeben, damit sie von dem eingebundenen Postfach auch E-Mails versenden können. Da die User aber kein eigenes Postfach besitzen, können sie anscheinend nicht berechtigt werden.
Gibt es einen anderen Weg, außer den Usern ein eigenes Postfach zu geben, das Recht Send-As zu vergeben?

Peter

Content-Key: 1539093901

Url: https://administrator.de/contentid/1539093901

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 22, 2021 at 09:30:57 (UTC)
Goto Top
Ich überlege gerade ob du dem Postfach Aliasse einrichten kannst. Dann können die Mitarbeiter jeweils mit einem der Aliasse raus senden.
Member: Peterz
Peterz Nov 22, 2021 at 09:46:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Ich überlege gerade ob du dem Postfach Aliasse einrichten kannst.

Man kann meines Wissens nur ein Alias pro Postfach einrichten.
Member: wobit94
wobit94 Nov 22, 2021 at 09:56:02 (UTC)
Goto Top
Nehmen wir dazu mal ein beispielhaftes Szenario meiner fiktiven Firma nils.gmbh mit der internen Domain int.nils.gmbh und der externen Domain nils.gmbh zur Hand.

In dem Fall muss dein User (in dem Beispiel jetzt mal Max OhnePostfach) ein "mail-enabled" User sein.
Das Ganze lässt sich nachträglich recht einfach mit dem Cmdlet "Enable-MailUser" in der Exchange Management Shell realisieren. Es modifiziert den User entsprechend:

_enable-mailuser


Er verfügt dann auch unteranderem über den Wert "SMTP:max@nils.gmbh" im proxyAddresses Attribut.
Zusätzlich werden Attribute wie mail, mailNickname und weitere Exchange relevante Attribute gesetzt.

mail
proxyaddresses

Damit ist der User gegenüber dem Exchange bekannt, auch wenn dieser über KEIN eigens Postfach verfügt.

Anschließend kannst du im ECP ein freigegeben Postfach erzeugen, und den User "Max OhnePostfach" hinzufügen.
Nachdem dein User "Max OhnePostfach" "mail-enabled" ist, taucht er in der Liste der zu berechtigten User auf.


freigabe
Member: wobit94
wobit94 Nov 22, 2021 at 10:11:04 (UTC)
Goto Top
NACHTRAG:

Die Mail-Adresse (externalEMailAddress sowie die primäre SMTP-Adresse) müssen nicht @nils.gmbh sein, sondern können in dem Fall auch die externe Domain des Partners / externer MA sein.
Member: Peterz
Peterz Nov 22, 2021 at 10:50:05 (UTC)
Goto Top
Danke schön, das werde ich mal ausprobieren.