Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Exchange Server 2003 POP Connector

Mitglied: abacusrk

Ein POP3 Mailkonto (info....) mehreren Benutzerpostfächern oder einem öffentlichen Mailordner zuweisen

Hallo
Wir verwenden den SBS 2003 mit dem integrierten Exchange Sever 2003.

Das funktioniert alles prima, nur habe ich bisher nicht rausgefunden, wie ich die Mails eines bestimmten email Kontos mehreren Benutzern zukommen lassen kann.
Oder, noch besser, die Mails die über den POP Connector z.B. von info@.... abgeholt werden an einen Emailordner in den öffentlichen Ordnern weiterverteilen kann.

Wer weiß Rat?

Danke
Rainer

Content-Key: 2092

Url: https://administrator.de/contentid/2092

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 02:07 Uhr

Mitglied: volRot
volRot 23.08.2004 um 20:36:32 Uhr
Goto Top
POP Connector Einstellung Globales Postfach und Domäne angeben
evtl Routingregel verwenden!
Mitglied: abacusrk
abacusrk 24.08.2004 um 00:52:56 Uhr
Goto Top
Danke.
Da war ich auch schon, es wird mir aber nur eines angezeigt.
Ich habe eine Info adresse die in einen öffentlichen Ordner soll, außerdem eine support Adresse die in einen Sammelordner kommt und eine Fax Adresse, die in einen öffentlichen Ordner soll.
Wo stelle ich mehrere globale Postfächer ein?
Ist es Möglich, ähnlich Outlook, am Server schon Mails mit Regeln zu verteilen?
Mitglied: VNS
VNS 25.08.2004 um 07:57:29 Uhr
Goto Top
Hallo Rainer,

die Sache ist eigentlich relativ einfach..............

Du erstellst im Active Directory folgendes: Benutzer
Globale Verteilergruppe
Domänenlokale Verteilergruppe

Der domänenlokalen Verteilergruppe gibst Du eine öffentliche Emailadresse (z.B. Info@test.de). Anschließend machst Du die globale Verteilergruppe zum Mitglied der domänenlokalen Verteilergruppe. Zum Schluss schubst Du nur noch die Benutzer in die globale Verteilergruppe.

Wichtig ist, dass JEDER (domänenlokale, globale Verteilergruppe und die user über eine interne Emailadresse verfügen. (Als Beispiel: DLVG-info@domäne, GVG-info@domäne und Benutzer@domäne)

Sollen Deine Benutzer auch Nachrichten versenden, benötigen Sie, weil Du keinen öffentlichen Mailserver hast auch noch eine öffentliche Emailadresse.

Gruss
Mitglied: abacusrk
abacusrk 25.08.2004 um 19:40:24 Uhr
Goto Top
Danke

funktioniert prima!
Jetzt muß ich nur noch Outlook2003 dazu bringen mir diese Ordner auch immer anzuzeigen. Momentan muß ich zur Ordneransicht wechseln, dann sehe ich die öffentlichen Ordner, kann diese öffnen um dann endlich die allgemeinen Mails zu sehen. Fällt dir dazu vielleicht auch was einfaches ein?

Rainer
Mitglied: VNS
VNS 26.08.2004 um 10:20:53 Uhr
Goto Top
Du kannst in den öffentlichen Ordnern Regeln erstellen, damit kannst Du dann die Inhalte entsprechend an Verteilergruppen oder einzelne Benutzer weiterleiten.

Wozu nutzt Ihr eigentlich öffentliche Ordner?

Die Emailverteilung kann man rein über Gruppenzugehörigkeiten steuern............

Für die Terminverwaltung, Aufgaben, To-Do-Listen etc...... sollte man einen Share-Point-Portal Server nutzen. Dann, wenn Ihr DSL habt noch für schmales Geld (also nicht Telekom.....) eine statische IP-Adresse mieten und schon kann man über den Portal-Server sogar von unterwegs aus arbeiten.

Gruss

Stefan

Falls Du noch weitere Tipps brauchen solltest, schau einfach mal unter www.IT-Kooperation.com

Da findest Du direkte Kontaktdaten zu uns.
Mitglied: abacusrk
abacusrk 04.10.2004 um 15:46:17 Uhr
Goto Top
Danke für das Hilfsangebot.
Das hab ich jetzt alles ganz gut hingekriegt, habe aber nun das umgekehrte Problem.
Mitarbeiter erhalten zwar Mails auf Support, alle Mails die rausgehen laufen aber unter ihrem "normalen" Nutzernamen.
Was kann ich tun, damit (ähnlich wie beim Arbeiten ohne Exchange Server) ausgewählt, oder zumindest eingestellt werden kann, über welche Mailadresse Mails versendet werden können?

Danke im Vorraus

Rainer
Mitglied: 2Code
2Code 05.01.2005 um 11:08:25 Uhr
Goto Top
Dein posting war sehr hilfreich da ich genau das selbe problem habe.
Wie hast du denn den email versand gelöst? Es ist ja leider nicht möglich zB einen eines und eins server als mailserver zu definieren der user/passwort geschlützt ist. oder hab ich was übersehen?
Mitglied: Ritchy
Ritchy 08.04.2005 um 05:57:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

ihr müsst den jeweiligen Nutzern das Recht: "Senden als" geben.

Im AD unter dem Reiter Sicherheit, erweiterte Einstellungen einblenden...

mfg
Ritchy
Mitglied: klaushap
klaushap 21.04.2005 um 21:00:34 Uhr
Goto Top
Heiß diskutierte Beiträge
general
Wirklichkeitsfremd: Wann eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss - EDSAStefanKittelVor 1 TagAllgemeinViren und Trojaner17 Kommentare

Hallo, in diesem Artikel geht es wieder mal um die Frage ob eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss. Warum ist das ein Problem? "Die Umsetzung der ...

question
Exchange direkt in das Internet?leon123Vor 1 TagFrageExchange Server20 Kommentare

Hi zusammen, darf euer Exchange direkt in das Internet? Unser Exchange ist hinter einem Webfilter, der die Server nur auf bestimmte Seiten raus lässt. Allerdings ...

question
LAN patchenNxtrexVor 1 TagFrageSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo, ich habe im Serverraum der Firma einen Router, dessen Signal per LAN an einen Serverschrank in der Halle geleitet werden soll. Der Switch in ...

question
ISOs von Microsoft - einheitlich oder nicht?DerWoWussteVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Ich grüße Euch. Wenn wir ISO-Dateien runterladen, dann nehmen wir sie aus dem VLSC. Da legt man Sprache fest, Architektur, Edition und natürlich auch den ...

question
Unifi VPN soll nicht den ganzen Traffic über das Lokale Netzwerk routen gelöst Dino47Vor 1 TagFrageNetzwerke34 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines VPN Problems. Es bestehen sogar zwei Probleme, aber als erstes einmal einige Informationen: Wir haben eine VPN umstellung ...

question
PFSense HardwareBosnigelVor 1 TagFrageRouter & Routing29 Kommentare

Moin! Ich will mich in das Thema PFSense einarbeiten. Das Tutorial von aqui hab ich mir natürlich schon angeschaut. Danke aqui dafür. Nur die dort ...

question
PC zusammenbauen PC Zusammenstellung (IT Praktikant)nachgefragtVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, die Tage bekommen wir einen Praktikanten, damit dieser mal das Innenleben einen PCs kennenlernt würde ich ihn gern mit Hilfe von YouTube ...

info
Ein böser Bube in freier Wildbahn (hier .IMG Datei)wolfbleVor 16 StundenInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...