Exchange Server 2003 - Postfach über Outlook via POP3 abholen
Ich möchte mit Outlook 2003 via POP3 meine Emails abrufen.
Hallo Leute,
ich habe einen, denke ich, funktionierenden Exchange Server 2003. Der SMTP Versand und Empfang über den Virtuellen SMTP Server funktioniert problemlos.
Ich möchte jetzt, daß der User seine Emails mittels POP3 abholen kann. Das Versenden funktioniert bereits. Der User ist im AD eingerichtet und hat ein eigenes Postfach.
Ich bekomme folgende Meldung aus Outlook:
Es kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver hergestellt werden. Das Problem liegt möglicherweise bei den SSL- und Anschlußeinstellungen des Posteingangsserver.
Wenn ich direkt den Exchange Server verwende, funktioniert es auch.
Was mach ich falsch?
Gruß
Michael
Hallo Leute,
ich habe einen, denke ich, funktionierenden Exchange Server 2003. Der SMTP Versand und Empfang über den Virtuellen SMTP Server funktioniert problemlos.
Ich möchte jetzt, daß der User seine Emails mittels POP3 abholen kann. Das Versenden funktioniert bereits. Der User ist im AD eingerichtet und hat ein eigenes Postfach.
Ich bekomme folgende Meldung aus Outlook:
Es kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver hergestellt werden. Das Problem liegt möglicherweise bei den SSL- und Anschlußeinstellungen des Posteingangsserver.
Wenn ich direkt den Exchange Server verwende, funktioniert es auch.
Was mach ich falsch?
Gruß
Michael
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3 Kommentare
Neuester Kommentar
als aller erstes würde ich anstatt POP3 lieber RPC über HTTP verwenden.
nachdem du Exchange 2003 & Outlook 2003 hast ist das eindeutig die bessere Lösung da der User dann auch von unterwegs aus Terminplanung usw. machen kann.
Wenns denn doch POP3 sein soll überprüfe folgendes:
1. Ist POP3 am exchange server unter Protokolle eingerichtet?
2. Ist der Port 110 (POP3) auf deiner Firewall auch zugelassen?
3. Ist POP3 auch am User im AD aktiviert? (rechte maus auf den user im AD-> exchange aufgaben-> exchange-features konfigurieren )
nachdem du Exchange 2003 & Outlook 2003 hast ist das eindeutig die bessere Lösung da der User dann auch von unterwegs aus Terminplanung usw. machen kann.
Wenns denn doch POP3 sein soll überprüfe folgendes:
1. Ist POP3 am exchange server unter Protokolle eingerichtet?
2. Ist der Port 110 (POP3) auf deiner Firewall auch zugelassen?
3. Ist POP3 auch am User im AD aktiviert? (rechte maus auf den user im AD-> exchange aufgaben-> exchange-features konfigurieren )
Wir machen es hier mit einem W2k , Exchange 2000, AD und nutzen das PopCon Pro Programm, der vorteil liegt bei uns darin, es kann schon bei der Ankunft das erstemal auf Viren/Spam durchsucht werden und gelangt gar nicht erst weiter.
Wäre meine Empfhelung, ist nicht teuer, funktioniert sehr gut und lässt sich einfach vervollständigen mit Black und Whitelist bei SPAM.
Gruß
Addi
Wäre meine Empfhelung, ist nicht teuer, funktioniert sehr gut und lässt sich einfach vervollständigen mit Black und Whitelist bei SPAM.
Gruß
Addi