damnati
Goto Top

Exchange Server 2016 Invalid EHLO HELO domain

Guten Morgen,

Ich habe ein Problem mit meinem Exchange Server.
Unser internes Netz in der Firma endet auf Firma.local unserer externe Domain die auf unseren Mail-Server verweist endet aber auf Firma.com

Jetzt bekommen wir bei manchen Mails die Fehlermeldung: Rejected message by MTA, EHLO domain does not exist in DNS

Gibt es eine Möglichkeit den Exchange Server 2016 so zu konfigurieren das in der Mail als Server Name nicht Firma.local sondern Firma.com steht?

Im Sende-connector steht ja drin das er als Firma.com antworten soll.

Gibt es da einen passenden Workaround ?

Bin da leider noch nicht so Fit. (Schulung steht noch bevor)

Beste Grüße

Content-Key: 576255

Url: https://administrator.de/contentid/576255

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jun 02, 2020 at 09:43:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Damnati:

Unser internes Netz in der Firma endet auf Firma.local unserer externe Domain die auf unseren Mail-Server verweist endet aber auf Firma.com

Moin,

das ist i.d.R. egal, sofern Dein DNS korrekt aufgebaut ist und sauber auflöst, hier würde ich als erstes ansetzen.
Dann ggfs. noch prüfen wohin der MX deutet und auch überlegen ob Du besser jemanden dazu holst, der sich damit auskennt.
Von der Fragestellung scheinst Du größeren Schulungsbedarf haben face-wink

Gruss
Member: Damnati
Damnati Jun 02, 2020 at 09:55:24 (UTC)
Goto Top
Nslookup löst in unserem Firmennetz einwandfrei auf. Keine Probleme. Wenn ich aber von Extern NSlookup auf unsere subdomain mail.firma.com versuche auf zu lösen erhalte ich zwar die korrekte IP aber es steht Nicht autorisierende Antwort darüber.

Der MX Eintrag verweist auf mail.firma.com

https://mxtoolbox.com/ sagt auch das alles i.o. ist.


"Von der Fragestellung scheinst Du größeren Schulungsbedarf haben" - Ja ich weis und ich bin da auch schon dran.

Gruß
Member: bloodstix
bloodstix Jun 02, 2020 at 09:58:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

lies dich mal hier durch: https://www.frankysweb.de/exchange-2016-die-basiskonfiguration/

Grüße
bloody
Member: Damnati
Damnati Jun 02, 2020 at 10:08:55 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Tutorial zwar aber ich denke ich habe den Fehler dank diesem gefunden.

Beim Sendeconnector steht bei der EHOL FQDN .local drin. Da müsste .com stehen.

Muss ich die ganzen Virtuellen Verzeichnisse jetzt neu Anlegen?
Wenn ja was für Auswirkungen hat das auf das bestehende System, kann ich das so ohne weiteres machen?

(Backup habe ich gerade gezogen falls etwas schief gehen sollte)

Grüße und danke!
Member: bloodstix
bloodstix Jun 02, 2020 at 10:10:59 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss kannst du das dann einfach am Sendeconnector ändern. Sollte weiter keine Probleme geben.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2020 at 10:45:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Damnati:

Beim Sendeconnector steht bei der EHOL FQDN .local drin. Da müsste .com stehen.

Das kannst du problemlos umschreiben.

so am Rande. ich würde vor den Exchange ein vernünftiges Gateway packen.
https://rspamd.com/
Member: Damnati
Damnati Jun 02, 2020 at 11:08:32 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe, scheint jetzt alles zu funktionieren.


Könnt ihr mir einen guten Anbieter für Schulungen neben dem/der Beruf/Arbeit empfehlen?

Beste Grüße