schakal-
Goto Top

Exchange-Server mit eigenem Internetanschluss

Hallo,

folgender Fall:

ich habe zwei Server (Windows Server 2003 mit Exchange 2003 & Windows Server 2008 - beides Domain Controller), zudem zwei Internetanschlüsse, da leider nur DSL1000 erreichbar ist, noch zusätzlich ein UMTS Router. Die Mitarbeiter sollen über UMTS ins Internet gehen, da dies natürlich viel schneller ist. Die Emails sollen aber über das langsamere DSL1000 laufen, damit hiermit auch das UMTS-Netz belastet wird vom Volumen her.

Einstellung bzgl. UMTS ist klar, das funktioniert auch alles, z. Z. laufen auch die Emails über das UMTS -> der 2008er ist mit dem UMTS Router verbunden (zweite Netzwerkkarte). Hier natürlich Standardgateway drin. Bei den jeweiligen Rechnern ist dieser Server auch der Standardgateway.

Nun wollte ich eben auf dem 2003er die zweite Netzwerkkarte aktivieren und eben den DSL1000 als Standardgateway eintragen. Dies habe ich alles erledigt:

- Netzwerkkarte aktiviert, Standardgateway eingetragen, von Netzwerkkarte intern natürlich Gateway genommen
- DNS geändert, also dass er zum auflösen natürlich das DSL1000 benutzt
- Exchange bzgl. Zugriff die IP eingetragen (Relay, Zugriff)

Internet tut dann auch sofort, also das funktioniert. Aber der Exchange holt sich keine Emails mehr ab bzw. versendet auch keine. Im Outlook bleiben die Emails im Postausgang, Outlook ist aber ordentlich verbunden.

Nun eben die Frage, ob evtl. jemand eine Idee hat bzw. was ich vergessen haben könnte.

Gruß
Sascha

PS: Emails werden über Fetchmail abgeholt, hier aber auch keine IP oder sonstiges in der .ini, damit hier ein Fehler liegen könnte.

Content-ID: 161515

Url: https://administrator.de/contentid/161515

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr