Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange-Server: Sicherung

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 01.08.2006, 6392 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Wir sichern unseren Exchange-Server mittels ArcServe und dem Exchange-Agent. Seit kurzem bricht die Sicherung allerdings immer mit dem Fehler ab, dass die Datenbank (Exchange) nicht gelesen werden kann.
Im Log-File vom Exchange-Server ist nachzulesen, dass eine Vollsicherung des Information-Store gestartet wurde: Information Store (1272) feab764f-5c71-40fa-a55b-d3c6c04d5d03: Eine vollständige Sicherung wird gestartet.
Ich vermute, dass desshalb die ArcServe-Sicherung abbricht.

Wie kann ich herausfinden, um welche Sicherung es sich oben handelt?

Danke
Hansi
Mitglied: MarcBecker
31.07.2006 um 10:15 Uhr
Hallo,

ein ähnliches Problem trat bei uns auf. Bei uns war aber der Grund, dass er während der Sicherung versucht hat, Postfächer zu sichern, die es nicht mehr gab. Evtl. ist es bei euch ja auch das Problem.

Gelöschte Postfächer, die E-Mails enthalten, bleiben noch eine gewisse Zeit bestehen. Händische Lösung: Im Exchange System Manager die Postfächer aufrufen und auf die gelöschten Postfächer mit der rechten Maustaste klicken, dann "leeren" auswählen und die Postfächer verschwinden. Eine automatische Lösung suche ich noch, sollte es eine geben, werde ich sie posten.

Hoffe, es hilft.

Gruß

Marc Becker
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
31.07.2006 um 11:38 Uhr
Hallo!

Danke für den Tipp!

1) Nur wie sehe ich welches Postfach "als gelöscht markiert" ist

2) Ich denke es muss an was anderem liegen, da die restlichen Sicherungen auch funktionieren.

lg
Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
31.07.2006 um 16:33 Uhr
Hi,

wie sieht denn die Sicherung mit dem "normalen" NTBackup aus? Ich weis, da wird nur der komplette Store gesichert - hat aber speziell für euch zumindest den Vorteil, dass (wenn es durchläuft) zumindest ein sicheres Backup vorhanden ist.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
31.07.2006 um 16:42 Uhr
Hallo!

mit NT-Backup machen wir keine Sicherungen. Ich habe es mir schon oft überlegt und auch öfters durchgeführt, damit eine "funktionierende Sicherung" vorhanden ist.
Allerdings ist zu dem o. a. Zeitpunkt kein ntbackup gelaufen. Zumindest habe ich keinen Task dafür.

Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
31.07.2006 um 18:16 Uhr
Anmerkung bzgl. Postfächer:
Ob ein Postfach als gelöscht markiert ist sieht man im System Manager vom Exchange unter Postfächer anhand des roten X links unten.

Welche Exchange Version ist eigentlich am Laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
01.08.2006 um 13:07 Uhr
Hallo

Exchangeversion: 2000

Ein Postfach ist als gelöscht markiert. Das habe ich gestern gelöscht.
Wird das dann automatisch mal gelöscht?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
01.08.2006 um 13:32 Uhr
@hansi1:
Das Postfach wird nur automatisch gelöscht, wenn keine Mails mehr vorhanden sind. Andernfalls wird es eine gewisse Zeit aufgehoben. Für endgüliges Löschen siehe erstes Kommentar.

Bei uns läuft BackupExec und das hat damit auch Probleme und die automatische Lösung lautet übrigens:
Im "Exchange System Manager" unter "Server", "Name des Servers", "Speichergruppe" rechts auf die Postfächer klicken und Eigenschaften auswählen. Dort in der Registerkarte "Grenzwerte" steht ganz unten: "Gelöschte Postfächer aufbewahren für (Tage): 30".

Unsere Exchange-Sicherung läuft alle 2 Tage, also habe ich den Wert auf einen Tag umgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
01.08.2006 um 13:47 Uhr
Danke, Postfach habe ich jetzt gelöscht.

Bezüglich dem Sicherungsproblem werde ich einfach weiterforschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS Sicherung
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt mal wieder Probleme bei der SBS 2011 Datensicherung. In der der vergangenen Woche hatte sich ...

Windows Server
Sicherung Fileserver
Frage von michi-ffmWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Fileserver aufzusetzen, jetzt meine Frage, wie bekomme ich das mit der Sicherung hin? ...

Backup
Nameskonvention Server Sicherung
gelöst Frage von IT-ProBackup12 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hoffe ihr habt ein paar erholsame Tage und müsst nicht so viel Familien-Support leisten. Jetzt, wenn ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von 89371Windows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 12 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 12 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware13 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server12 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware9 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...