hansis1
Goto Top

Exchange-Server: Sicherung

Hallo!

Wir sichern unseren Exchange-Server mittels ArcServe und dem Exchange-Agent. Seit kurzem bricht die Sicherung allerdings immer mit dem Fehler ab, dass die Datenbank (Exchange) nicht gelesen werden kann.
Im Log-File vom Exchange-Server ist nachzulesen, dass eine Vollsicherung des Information-Store gestartet wurde: Information Store (1272) feab764f-5c71-40fa-a55b-d3c6c04d5d03: Eine vollständige Sicherung wird gestartet.
Ich vermute, dass desshalb die ArcServe-Sicherung abbricht.

Wie kann ich herausfinden, um welche Sicherung es sich oben handelt?

Danke
Hansi

Content-Key: 37000

Url: https://administrator.de/contentid/37000

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MarcBecker
MarcBecker Jul 31, 2006 at 08:15:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein ähnliches Problem trat bei uns auf. Bei uns war aber der Grund, dass er während der Sicherung versucht hat, Postfächer zu sichern, die es nicht mehr gab. Evtl. ist es bei euch ja auch das Problem.

Gelöschte Postfächer, die E-Mails enthalten, bleiben noch eine gewisse Zeit bestehen. Händische Lösung: Im Exchange System Manager die Postfächer aufrufen und auf die gelöschten Postfächer mit der rechten Maustaste klicken, dann "leeren" auswählen und die Postfächer verschwinden. Eine automatische Lösung suche ich noch, sollte es eine geben, werde ich sie posten.

Hoffe, es hilft.

Gruß

Marc Becker
Member: hansis1
hansis1 Jul 31, 2006 at 09:38:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für den Tipp!

1) Nur wie sehe ich welches Postfach "als gelöscht markiert" ist

2) Ich denke es muss an was anderem liegen, da die restlichen Sicherungen auch funktionieren.

lg
Hansi
Member: DaSam
DaSam Jul 31, 2006 at 14:33:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie sieht denn die Sicherung mit dem "normalen" NTBackup aus? Ich weis, da wird nur der komplette Store gesichert - hat aber speziell für euch zumindest den Vorteil, dass (wenn es durchläuft) zumindest ein sicheres Backup vorhanden ist.

cu,
Alex
Member: hansis1
hansis1 Jul 31, 2006 at 14:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

mit NT-Backup machen wir keine Sicherungen. Ich habe es mir schon oft überlegt und auch öfters durchgeführt, damit eine "funktionierende Sicherung" vorhanden ist.
Allerdings ist zu dem o. a. Zeitpunkt kein ntbackup gelaufen. Zumindest habe ich keinen Task dafür.

Hansi
Member: MarcBecker
MarcBecker Jul 31, 2006 at 16:16:43 (UTC)
Goto Top
Anmerkung bzgl. Postfächer:
Ob ein Postfach als gelöscht markiert ist sieht man im System Manager vom Exchange unter Postfächer anhand des roten X links unten.

Welche Exchange Version ist eigentlich am Laufen?
Member: hansis1
hansis1 Aug 01, 2006 at 11:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

Exchangeversion: 2000

Ein Postfach ist als gelöscht markiert. Das habe ich gestern gelöscht.
Wird das dann automatisch mal gelöscht?
Member: MarcBecker
MarcBecker Aug 01, 2006 at 11:32:21 (UTC)
Goto Top
@hansi1:
Das Postfach wird nur automatisch gelöscht, wenn keine Mails mehr vorhanden sind. Andernfalls wird es eine gewisse Zeit aufgehoben. Für endgüliges Löschen siehe erstes Kommentar.

Bei uns läuft BackupExec und das hat damit auch Probleme und die automatische Lösung lautet übrigens:
Im "Exchange System Manager" unter "Server", "Name des Servers", "Speichergruppe" rechts auf die Postfächer klicken und Eigenschaften auswählen. Dort in der Registerkarte "Grenzwerte" steht ganz unten: "Gelöschte Postfächer aufbewahren für (Tage): 30".

Unsere Exchange-Sicherung läuft alle 2 Tage, also habe ich den Wert auf einen Tag umgestellt.
Member: hansis1
hansis1 Aug 01, 2006 at 11:47:59 (UTC)
Goto Top
Danke, Postfach habe ich jetzt gelöscht.

Bezüglich dem Sicherungsproblem werde ich einfach weiterforschen.