torsten78
Goto Top

Exchange Server und CAL: Wie viele brauche ich?

Hi,

vielleicht ist angesichts des Problems der Titel etwas irreführend, aber im Grunde geht es vor allem um's liebe Geld. Genauer: die CALs. Da ich das Thema bisher nur am Rande betreue, verzeiht mein Unwissen in bestimmten Bereichen.

Wir haben einen self-hosted Exchange Server. Soweit ich weiß benötigen wir auch dann für JEDEN Nutzer eine separate CAL. Egal ob Chef oder Praktikant. Eigenes eMailkonto = separate CAL notwendig. Richtig?

Das führt jetzt direkt zu meinem eigentlichen Problem: So wie es aussieht, benötigen wir mehr CALs. CALs kosten Geld und alles was Geld kostet ist prinzipiell unbeliebt.
1. Sind die CALs einmalig zu bezahlen oder jedes Jahr wiederkehrend? Meine Meinung: Einmalig.
2. Gibt's da keine günstigen Volumentarife?
3. Können CALs einem User (Cheffrage: Ohne Mehrkosten) zugeordnet und wieder revoked werden, ähnlich Officelizenzen? Z. B. 70 CALs für feste Mitarbeiter, die im Grunde gleich bleiben, und 10 für Praktikanten, die kommen und gehen?

Content-Key: 603632

Url: https://administrator.de/contentid/603632

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Sep 10, 2020 at 11:31:25 (UTC)
Goto Top
Eigenes eMailkonto = separate CAL
Es wird nicht pro Konto gezählt, sondern pro Nase. 3 Nasen, die 4 Konten verwenden (Sekretariatskonto), benötigen trotzdem nur 3 CALs

Zu 1) Einmalig, bis ihr den Server mal auf eine höhere Version upgraden möchtet (2016->2019), dann sind neue CALs fällig, also ca alle 6 Jahre erfahrungsgemäß.

Zu 2) Ich kenne keine

Zu 3) Ich weiss es nicht auswendig, dafür müsste ich die EULA lesen, aber die zugeordnete CAL bleibt eine Weile bei der zugewiesenen Person (ich vermute es ist wieder die 3 Monate Regel). Sollten die Praktikanten schneller wechseln, sind mehrere CALs nötig.
Member: tech-flare
tech-flare Sep 10, 2020 updated at 11:35:53 (UTC)
Goto Top
1. einmalig
2. von wie viel Usern sprechen wir?
3. CALS werden nicht zugeordnet, die liegen für das Audit nur im Schrank.

Ps.: es gibt User und device CAL
Member: Torsten78
Torsten78 Sep 10, 2020 at 11:53:54 (UTC)
Goto Top
Ok, danke Dir. Das deckt sich ja teilweise mit meinen Vermutungen.
Member: Torsten78
Torsten78 Sep 10, 2020 at 11:57:09 (UTC)
Goto Top
2. ca. 30 - 90. face-smile Diese "exakte" Einschätzung beruht auf dem "Ja das hätte ich auch gern..." Phänomen, aka "Zweitmonitor?"-Effekt.

3. Ok, verstehe. face-smile Device CAL scheidet aus (?), da die Clients teilweise von mehreren Nutzern mit unterschiedlichen PFs genutzt werden, z. B. Werksstudent A Mo/Di., B Mi/Do.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 10, 2020 updated at 12:10:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Device CAL scheidet aus (?), da die Clients teilweise von mehreren Nutzern
Aber genau dafür sind doch Device CALs

Faustregel:
Ein PC (Device) + mehre die den Nutzen == Device CAL
Ein Anwender der ein oder mehrere PCs nutzt => User CAL

lg,
Slainte
Member: Torsten78
Torsten78 Sep 10, 2020 at 12:56:27 (UTC)
Goto Top
Danke Dir!
Member: tech-flare
tech-flare Sep 10, 2020 at 13:08:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Torsten78:

Danke Dir!

Zu Devices zählen übrigens auch Smartphones. Also haben die MA firmenhandy & Laptop / PC fährst du mit User Cal meist besser
Member: binBash86
binBash86 Sep 10, 2020 at 13:10:57 (UTC)
Goto Top
Zwei Kommentare noch zu deinen Fragen. Microsoft erwartet nicht, dass man immer sofort alle CALs nachkauft, sondern dass man einmal im Jahr ein internes Lizenzaudit durchführt. Das unterscheidet Microsoft von anderen Softwareherstellern. Dann noch etwas. Exchange-CALs gibt es nur mit einem Volumenlizenzvertrag.
Member: mbehrens
mbehrens Sep 10, 2020 at 17:21:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Torsten78:

Wir haben einen self-hosted Exchange Server. Soweit ich weiß benötigen wir auch dann für JEDEN Nutzer eine separate CAL. Egal ob Chef oder Praktikant. Eigenes eMailkonto = separate CAL notwendig. Richtig?

Nein. Es werden keine Postfächer oder E-Mail Adressen lizenziert. In der Regel wird der zugreifende Benutzer oder das zugreifende Gerät gezählt. Dies dann als Standard Edition zzgl. Enterprise, EOP, EOA. Evtl. müssen auch Alarmierungssysteme, Multifunktionsgeräte, Tablets, Mobiltelefone, Notebooks, ... lizenziert werden.

1. Sind die CALs einmalig zu bezahlen oder jedes Jahr wiederkehrend? Meine Meinung: Einmalig.

Das kommt auf die Funktionalität an. Insbesondere einige erweiterte Funktionen kann man nur mieten. Hybridinstallationen lasse ich mal außen vor.

2. Gibt's da keine günstigen Volumentarife?

Das kommt auf die abgeschlossenen Verträge an.

3. Können CALs einem User (Cheffrage: Ohne Mehrkosten) zugeordnet und wieder revoked werden, ähnlich Officelizenzen?

Ja, Office wird aber in der Regel nur Endgeräten zugeordnet.

Z. B. 70 CALs für feste Mitarbeiter, die im Grunde gleich bleiben, und 10 für Praktikanten, die kommen und gehen?

In der Regel ja, zähle einfach angestellte Personen/Geräte zu einem Zeitpunkt x, die Serverfunktionen nutzen.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 10, 2020 at 21:52:15 (UTC)
Goto Top
3. CALS werden nicht zugeordnet, die liegen für das Audit nur im Schrank.

👍👍👍 🤣😂🤣😂