Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Server, Windows Server 2003 usw.

Mitglied: FragDochMal

FragDochMal (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2013 um 14:37 Uhr, 1793 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich beschäftige mich gerade mit dem Neuaufbau unseres kleinen Firmennetzes. Die momentan genutzte Struktur sieht wie folgt aus. 5 Rechner (win7pro) einer der Rechner beinhaltet den sogenannten Firmen Ordner mit der Freigabe das alle anderen Rechner auf diesen zugreifen können.
Backup des Ordners passiert einmal Täglich auf einem Online Drive bei unserem Webhoster. Als Email Programm nutzen wir Morzilla Thunderbird.

Jetzt stoße ich immer wieder auf die Stichworte Exchange Server, Windows Small Business usw usw.
Hab bis jetzt aber nur wenige voreile dies bezüglich gesehen, was den doch nicht unherblichen Preis einer Serverlösung rechtfertigt.

Vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren. Ich lese immer nur das Server Lösungen selbst aus kleinen Unternehmen kaum noch wegzudenken sind.
Was sind die Vorteile und Lohnt es sich überhaupt. Die Daten die bei uns Verarbeitet werden sind hauptsächlich Excel und Word Dokumente und vielleicht ein paar Foto´s. Der Ordner den wir also sichern hat eine Größe von 2,5 GB.
Denn einzigen Vorteil den ich bislang gesehen habe ist die Möglichkeit einen Email Verteiler zu schaffen um Mail´s komfortabel sichern zu können.

LG Jan

Mitglied: manuel1985
26.09.2013 um 15:01 Uhr
Hi,

also in erster Linie trenn' dich mal von dem Gedanken Server 2003 und Small Business (Server). Beides sind auslaufende Produkte bei Microsoft und bei der Anschaffung einer Lösung für euch sollten aktuelle Technologien in Frage kommen.

Der Server bietet euch, da er auf anderer Hardware als der Client basiert, eine höhere Zuverlässigkeit als ein Desktop-PC.
Dazu kommt eine zentrale Verwaltung aller Dienste (Mail, Fileserver, Branchen-SW, etc).

Wenn ich deinen Text so lese, würde ich fast sagen, investiert in ein NAS-System als Fileserver. Gute Systeme bieten eine 1-Click-Backupfunktion, mit der du die Daten vom NAS auf eine USB-Festplatte kopieren kannst und dann entsprechend mitnehmen kannst.
Wenn deine Branchen-SW allerdings ein Server-Betriebssystem voraussetzt, solltest du dich vllt. mal mit dem Windows Server 2012 Foundation auf einem HP Microserver auseinandersetzen. In Kombination mit einem Office 365-Plan hast du einen Exchange, Active Directory, Fileserver und alles für schmales Geld. Haken: Nur bis 15 Benutzer.
Wiederum anders sieht das ganze bei Mail-Archivierung aus. Dann benötigst du einen Exchange Server und entsprechende Software.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: FragDochMal
26.09.2013 um 15:20 Uhr
Ich mag das Forum hier, man bekommt Superschnell eine Antwort. Danke dafür

Ja diese Lösung mit dem NAS habe ich mir auch schon gedacht. Eigentlich mach ich ja momentan nichts anderes.
Ich lade die Daten auf eine externe Quelle. Naja Thema Datenschutz ist da natürlich fraglich aber wir haben auch keine geheimen Dokumente.

Dann will ich doch gleich nochmal auf die Exchange Server Geschichte zurückgreifen. Muss ein solcher Server immer laufen oder Reicht es ihn Morgens hochzufahren.
Gibt es noch alternativen zu Windows Exchange (OpenSource). Welche Hardware braucht der Server für Exchange. Was muss man ungefähr Rechnen.

Gruß Jan
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
26.09.2013 um 16:07 Uhr
Wenn dein Exchange die Mails beim Provider via POP3-Connector (Drittanbietersoftware) abholt, kannst du deine Server abends herunterfahren und morgens starten. Bedenke hierbei: Domain Controller und Exchange brauchen (auf eigener Hardware) sicherlich gute 15 Minuten, bis alles gestartet ist.
Wenn du deine Mails per SMTP-Weiterleitung erhältst, sollte dein Server dauerhaft laufen.
Hier findest du die Systemanforderungen für Exchange 2013: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996719%28v=exchg.150%29.as ...

Preise variieren je nach Hardware, Software und Anbieter, rechne mal grob mit einem mittleren vierstelligen Bereich.

Open Source-Produkte gibt es in der Linux-Welt natürlich auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Netzwerk

Windows 2003 ohne Domäne

Frage von Nutzer2015Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich benutze Windows 2003 Enterprise Edition als Server und zwei Laptops als Client. Der eine Laptop hat Win7 ...

Windows Server

Rechtevergabe Fileserver Windows 2003

Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...