marcobb
Goto Top

Exchange-Server-Zugriff mittels Handy möglich, bzw. empfehlenswert?

Schönen guten Morgen,

wir haben hier einen Exchange-Server 2003 (6.5.6944.0) auf einem Windows Server 2003 SP1 und überlegen nun, diesen von außen per Handy (Nokia, iPhone etc.) erreichbar zu machen.

Unser Systemhaus empfiehlt hier ganz klar, Blackberry einzusetzen, aber wir möchten gerne mit anderen Endgeräten auf unsere Mailboxen zugreifen können.

Gibt es hierbei Sicherheitsbedenken, den Exchange-Server unter Windows sozusagen, "ins Internet zu stellen"?

Falls das alles unbedenklich sein sollte (sichere Benutzer-Kennwörter vorausgesetzt), gibt es ein nettes How-to hierzu?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Marco Bertl

Content-ID: 92236

Url: https://administrator.de/contentid/92236

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr

manuel-r
manuel-r 17.07.2008 um 09:02:40 Uhr
Goto Top
Ich teste hier gerade eMail-Pro von t-mobile und bin bis jetzt zufrieden.
Mein Handy (in dem Fall ein MDA) verbindet sich per IMAP zu unserem Exchange und holt dort die Mails ab. IMAP ist dazu natürlich in der Firewall freigegeben und am Exchange nur für mich aktiviert.
Erstaunlicherweise habe ich eine Mail manchmal schneller (einige Sekunden) auf meinem Handy als in meinem Outlook. Schau's dir doch einfach mal an. Man kann momentan 1 kostenlosen Testmonat buchen.

Manuel
marcobb
marcobb 21.07.2008 um 11:44:52 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel,

ok, das WIE haben wir damit schon mal geklärt, wie zufrieden bist du mit der Funktion, Termine und Kontakte zu verwalten?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, auf meinen Exchange zuzugreifen? Es kann ja sein, dass ich mein Endgerät direkt mit meinem Exchange kommunizieren lassen möchte, ohne Umwege über einen dritten Anbieter gehen zu müssen (in diesem Fall t-mobile).

Wir sieht es in Sachen Sicherheit aus? Besteht hier keine Gefahr, dass der Server gehackt wird, bzw. man in unser Netz eindringen kann? Ist schließlich "nur" ein Windows-Server.

Schöne Grüße,
Marco
manuel-r
manuel-r 21.07.2008 um 13:06:38 Uhr
Goto Top
Wenn du alles (Termine, Kontakte, eMail,...) machen willst, dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit zumindest mit einem MDA direkt über Internet mit dem Exchange zu synchronisieren. Damit hab' ich allerdings keine Erfahrungen.
Was die Sicherheit angeht gilt wie immer: Jedes zusätzliche Loch in der Firewall schwächt das Gesamtsystem. Also muss man immer sorgfältig abwägen ob eine bestimmte Funktion gewisse Zugeständnisse wert ist.

Manuel
marcobb
marcobb 28.05.2009 um 15:04:15 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wir haben uns nun einen ISA-Server für ca. 1000 Euro angeschafft und können nun ohne Einschränkungen mit unseren mobilen Endgeräten (Sony-, Nokia- und Windowsmobile-Handys) den OMA-Dienst, bzw. mit den Notebooks und PCs den Dienst OWA nutzen.

Problem gelöst face-smile