Exchange Server zum Weiterleiten
Hallo zusammen
Ich habe ein Domain Controller und einen Exchange Server. Der Mail verkehr im lokalen Netz funktioiniert super, doch jetzt will ich das man auch Mails nach aussen schicken kann und auch empfangen kann. Aus Security Gründen steht der Exchange Server nicht in der DMZ. Jetzt ist meine Frage, ob ich mit Exchange Server 2003 einen Server im DMZ machen kann, der die Mails vom localen Server bekommt und sie ins Internet leitet und der auch die Mails aus dem Internet bekommt und sie dann weiterleitet in das locale Netz? Das heisst der Server soll eigentlich nur eine weiterleitungs Funktion haben. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss und ob das überhaupt geht. Ich nehme an das es geht aber wie es geht weiss ich nicht
Danke für eure Hilfe!
Gruss Dambi
Ich habe ein Domain Controller und einen Exchange Server. Der Mail verkehr im lokalen Netz funktioiniert super, doch jetzt will ich das man auch Mails nach aussen schicken kann und auch empfangen kann. Aus Security Gründen steht der Exchange Server nicht in der DMZ. Jetzt ist meine Frage, ob ich mit Exchange Server 2003 einen Server im DMZ machen kann, der die Mails vom localen Server bekommt und sie ins Internet leitet und der auch die Mails aus dem Internet bekommt und sie dann weiterleitet in das locale Netz? Das heisst der Server soll eigentlich nur eine weiterleitungs Funktion haben. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss und ob das überhaupt geht. Ich nehme an das es geht aber wie es geht weiss ich nicht
Danke für eure Hilfe!
Gruss Dambi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19629
Url: https://administrator.de/contentid/19629
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Also, wenn der exchange laeuft und port 25 frei ist mnuesstest du emails senden koennen. Um welche zu empfangen musst du deine mx dns sebler hosten oder dies bei einem provider tun der dir die emails auf port 25 weiterleitet. Wir nutzten diesen service gerade fuer kleine und mittlere betriebe empfohlen, da du gleichzeitig auch eine backup loesung hast wenn dein exchange mal down ist. Ebenfalls werden die mails schon nach viren und spam gefiltert. Du kannst natuerlich auch das ganze selber hosten (viel spass dann) dann empfiehlt sich die sache mit der DMZ oder IAS server. Ansonsten gibts unter deinem link ebenfalls viel wissenswertes.
Um welche zu empfangen musst du deine mx dns sebler hosten oder dies bei
einem provider tun der dir die emails auf port 25 weiterleitet. Wir nutzten diesen
service gerade fuer kleine und mittlere betriebe empfohlen, da du gleichzeitig auch
eine backup loesung hast wenn dein exchange mal down ist.
einem provider tun der dir die emails auf port 25 weiterleitet. Wir nutzten diesen
service gerade fuer kleine und mittlere betriebe empfohlen, da du gleichzeitig auch
eine backup loesung hast wenn dein exchange mal down ist.
Hier würde mich jetzt mal interessieren, welcher ISP sowas anbietet!
Denn ich habe gerade ein Testhost in der Firma stehen, der über DynDns Mails bekommt ... klappt auch alles super,
bloß wenn die Internetverbindung down ist, findet auch kein Mailaustausch mehr statt!
Oder die Lösung wäre: ein PopConnector!!!! Wovon ich gern weg will, aber auch gehört habe, dass dieser wiederrum SPAM filtert!
<Midivirus>