php script unter linux als daemon
Ich habe ein PHP Script und will jetzt das meine Linux Maschine dieses Script immer nach 5 minuten ausführt. wie kann ich das machen, dass er erstens das php script ausführt und zweitens dass der server das im hintergrund immer macht, sprich als daemon.
ich habe gerade gesehen, dass man php scripts in shells integrieren kann. wie muss ich denn das machen? denn ich glaube ein shell als daemon einzurichten ist eifacher!
wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da das ein Teil meiner Abschlussprüfung ist und ich das brauche.
falls das noch zu wenige informationen sind, dann meldet euch einfach bei mir ich gebe natürlich auch gerne noch mehr infos! ich weiss eifach nicht was ihr alles braucht damit das geht. also verzeiung das ich nicht infos geben kann aber ich weiss ja nicht was man braucht und wie es geht
danke vielmals
gruss dambi
ich habe gerade gesehen, dass man php scripts in shells integrieren kann. wie muss ich denn das machen? denn ich glaube ein shell als daemon einzurichten ist eifacher!
wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da das ein Teil meiner Abschlussprüfung ist und ich das brauche.
falls das noch zu wenige informationen sind, dann meldet euch einfach bei mir ich gebe natürlich auch gerne noch mehr infos! ich weiss eifach nicht was ihr alles braucht damit das geht. also verzeiung das ich nicht infos geben kann aber ich weiss ja nicht was man braucht und wie es geht
danke vielmals
gruss dambi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26670
Url: https://administrator.de/contentid/26670
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
@heyko, ich glaub das "nohup" am Anfang kann man sich in einem Cron-Job irgendwie sparen,
oder? Ich kenn mich ned so mit PHP aus, aber ganz allgemein is das in nem crontab doch
überflüssig!?
Gruss
cykes
oder? Ich kenn mich ned so mit PHP aus, aber ganz allgemein is das in nem crontab doch
überflüssig!?
Gruss
cykes
@Dambi
Hi,
unter http://www.sequenz.ch/blog/archive/2003/12/07/crontab-beispiel.html
findest du eine Beschreibung des Formats einer Cron-Job-Datei, ein paar Beispiele
und wie du einen Cron-Job anlegst.
Gruß
Günni
Hi,
unter http://www.sequenz.ch/blog/archive/2003/12/07/crontab-beispiel.html
findest du eine Beschreibung des Formats einer Cron-Job-Datei, ein paar Beispiele
und wie du einen Cron-Job anlegst.
Gruß
Günni
@heyko, ich glaub das "nohup" am
Anfang kann man sich in einem Cron-Job
irgendwie sparen,
oder? Ich kenn mich ned so mit PHP aus, aber
ganz allgemein is das in nem crontab doch
überflüssig!?
Gruss
cykes
Anfang kann man sich in einem Cron-Job
irgendwie sparen,
oder? Ich kenn mich ned so mit PHP aus, aber
ganz allgemein is das in nem crontab doch
überflüssig!?
Gruss
cykes
naja eigentlich hast du recht dann aber
php /pfad/zum/script.php &> /dev/null
damit die ausgabe verschwindet und man nicht diese nervigen cronmails bekommen
und @Dambi
die /etc/cron/crontab datei öffnen und folgende zeile hinzufügen
*/5 * * * * benutzername php /pfad/zum/script.php &> /dev/null
also ich habe das jetzt so gelöst, dass ich unter /etc/init.d/boot.local folgendes eingetragen
habe:
mysql -u syslogfeeder --password= syslog < /var/log/mysql.pipe &
So ist das ok.habe:
mysql -u syslogfeeder --password= syslog < /var/log/mysql.pipe &
Zum PHP-Problem: Du kannst ein PHP-Script auch direkt ausführen (also ohne "php script.php"). Füge als erste Zeile in Deinem PHP-Script einfach einen Shebang auf das PHP-Binary zu. Oder in einfach:
#!/usr/local/bin/php
Gruss
Stefan