florian86
Goto Top

Exchange Sicherung + Offline Defragmentierung

Hallo,

Meine Transaktionsprotokolle werden langsam zuviel.

Jetzt wollte ich eine Offline-Defragmentierung machen.
Meine Frage würde das die Transaktionsprotokolle die nicht mehr benötigt werden mit löschen oder muss ich ein Backup machen damit diese abgeschnitten werden???
Ist es Normal wenn ich mir mit dem Befehl

get-mailboxdatabase -status | ft name,databasesize,availablenewmailboxspace

die mögliche Komprimierung der Datenbank anschaue, dass diese "theoretisch" von z.B.: 116 GB auf nur noch 11 GB schrumpft,
obwohl die Postfachgrößen diese 11GB locker überschreiten würden. Ich weiß ja das der Ordner bzw. der Inhalt komprimiert wird
aber soviel??? Meine Postfächer liegen bei 40 GB.

Meine Vorgehensweise eines Offlinedefrag sieht so aus:

1. Net stop msexchangeis (exchange informationsdienst stoppen)
2. Eseutil /g (im Verzeichnis der Datenbank ausführen um die Konsistenz zu überprüfen )
3. Eseutil /d ( im Verzeichnis der Datenbank ausführen um eine Defragmentierung zu starten )
4. Net start msexchangeis

Wenn das nicht helfen sollte die Transaktionsprotokolle zu entfernen würde ich eine Windows Server Sicherung machen und würde dabei
wie im Technet beschrieben vorgehen.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd876854%28v=exchg.150%29.as ...

Als Info der Server ist per Veeam gesichert also ein Wiederherstellen ist unproblematisch.

Nur wollte ich mich gern vorher noch schlau machen ob meine Vorgehensweise richtig ist und welche Methoden helfen bevor ich anfange.

MfG

Florian86

Content-Key: 263674

Url: https://administrator.de/contentid/263674

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 17.02.2015 aktualisiert um 14:02:19 Uhr
Goto Top
Meine Transaktionsprotokolle werden langsam zuviel

Da führe eine Datensicherung durch. Nur bei der Datensicherung werden die Transaktionsprotokolle gelöscht.

Als Info der Server ist per Veeam gesichert also ein Wiederherstellen ist unproblematisch.

Dann bringt Veeam keinen Agent für den Exchange Server mit, oder es ist von dir falsch konfiguriert.

Eine Offline Defragmentierung bringt nur dann etwas, wenn in der Datenbank sehr viele Daten gelöscht wurden. In deinem Fall bringt es gar nichts. Zumindest nicht
das, was du erwartest.

LG Günther
Mitglied: Florian86
Florian86 17.02.2015 um 13:20:58 Uhr
Goto Top
Super Danke für die Antworten...
Also mache ich die Sicherung.

Muss ich bei der Sicherung auch die Datenbank abhängen bzw. den MSExchangeIS stoppen
oder kann man das Live machen?

MfG

Florian
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 17.02.2015 aktualisiert um 14:02:17 Uhr
Goto Top
Muss ich bei der Sicherung auch die Datenbank abhängen bzw. den MSExchangeIS stoppen

Nein, wieso auch?

LG Günther