schneerunzel
Goto Top

Exchange Tabs AD bei Office365

Hallo zusammen,

ich migriere gerade meinen Zarafa Mailserver zu Microsoft (Office 365 / Exchange Online).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Tabs für die Exchange Einstellungen im AD hinzufügen kann?
Da meine Benutzer aus dem AD in das Azure AD gesynct werden, kann ich beim Exchange Online leider bei diesen Benutzern keine Einstellungen vornehmen.
Diese müsste ich "Lokal" in meinem AD setzten, was sich allerdings ohne die Tabs im AD schwierig gestallte.

Ich habe irgendwo bei Microsoft gelesen, das die Empfehlung ist, lokal einen Exchange im Hybrid Modus mit laufen zu lassen. Das scheide aber bei mir aus, da mir dafür die Lizenzen fehlen.

Gibt es eine Methode die Tabs in die Verwaltungskonsole zu bekommen ohne einen Exchange lokal zu haben?

Das AD läuft auf Windows Server 2019 basis und als Clients hängt Windows 10 dran.

Ich bekomme die Meldung:
Fehler bei Vorgang für Postfach "Max Mustermann", da es außerhalb des Schreibbereichs für den aktuellen Benutzer liegt. Die Aktion 'Set-Mailbox', 'EmailAddresses', kann nicht für das Objekt 'Max Mustermann' durchgeführt werden, weil dieses Objekt von lokal synchronisiert wird. Diese Aktion sollte lokal für das Objekt durchgeführt werden.

Ich möchte die Daten eigentlich nicht über den ADSI Editor pflegen sondern schon gerne allgemeinverständlich in der normalen Benutzerverwaltung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 477983

Url: https://administrator.de/contentid/477983

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 26, 2019 updated at 18:38:32 (UTC)
Goto Top
Das sind nicht nur Tabs, sondern eine komplette Shemaerweiterung bzw viele Tabellen im AD. Diese wird bei der Installation von Exchange in das AD geschrieben. Wenn Du diese nur fürs Migrieren und Syncen vorhanden haben willst, sehe ich nur noch die Möglichkeit der freien benutzerdefinierten Felder.

Rein theoretisch bleiben sie, wenn Du ein Exchange in Dein AD installierst und danach den Exchange Server abschältest bzw löscht, um die Lizenz nicht kaufen zu müssen. Aber das ist das schon ein recht dreckiges System und wird Dir weitere Hürden bescheren z.B. wollen dann alle Outlooks in Deiner Domäne zu Deinem nicht vorhandenen Exchange Server verbinden anstatt in die Klaut.
Member: lcer00
Solution lcer00 Jul 28, 2019 at 06:34:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

wenn es Dir nur um die Mailboxadressen geht, kannst Du das das manuell eintragen. Siehe Office 365, Azure AD Connect und das leidige Exchange-On-Prem-Problem

Ist aber nicht supported. Du musst das Attribut ProxyAddresses manuell pflegen.

Das funktioniert bei mir bestens. Ob das aber auch für andere Exchange-Einstellungen gilt, weiß ich nicht. Und da wäre ich jedenfalls auch sehr vorsichtig, da das Zusammenspiel zwischen Exchange und ActiveDirectory doch zum Teil recht eng ist, und dabei immer wieder unerwartete Nebenwirkungen angedroht werden.

Grüße

lcer