Exchange Transaction Logs sichern und bereinigen
Hallo,
ich möchte bei einem Kunde die Transaction Logs sichern und löschen aufgrund massiver Speicherprobleme.
Aufbau: Exchange Server 2013, Veeam Backup & Replication 11
Logpfad: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\DATENBANK
Es sind aktuell rund 900 GB an Logs! Die Umlaufprotokollierung habe ich bereits aktiviert - hier muss aber die Datenbank noch ausgehängt und eingebunden werden, das wollte ich dann erst am Abend machen.
Meine Fragen wären nun: Wie kann ich im Veeam über den Explorer für Exchange die Datenbank sichern? (Fehler: Auf den Prozess wird zugegriffen) Wird nach dem einbinden der Datenbank automatisch die vorhandenen Logs gelöscht/überschrieben?
Danke!
ich möchte bei einem Kunde die Transaction Logs sichern und löschen aufgrund massiver Speicherprobleme.
Aufbau: Exchange Server 2013, Veeam Backup & Replication 11
Logpfad: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\DATENBANK
Es sind aktuell rund 900 GB an Logs! Die Umlaufprotokollierung habe ich bereits aktiviert - hier muss aber die Datenbank noch ausgehängt und eingebunden werden, das wollte ich dann erst am Abend machen.
Meine Fragen wären nun: Wie kann ich im Veeam über den Explorer für Exchange die Datenbank sichern? (Fehler: Auf den Prozess wird zugegriffen) Wird nach dem einbinden der Datenbank automatisch die vorhandenen Logs gelöscht/überschrieben?
Danke!
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7 Kommentare
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Hallo,
Umlaufprotokollierung abschalten, die anzuschalten weil "Speicher" halte ich für zu kurz gesprungen - hat eine Reihe von Folgen, die am Ende ggf. dazu führen daß Du nicht rücksichern kannst.
Veeam hat eine Option zum Kürzen der Transaktionsprotokolle. Die Funktionalität ist integriert, wenn der VSS für Exchange genutzt wird. Was da genau wie eingestellt wird kann ich Dir nicht sagen, wir verwenden überall Arcserve. Steht aber mit Sicherheit in der Online-Hilfe von Veeam: https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/transaction_truncation. ...
Wenn der Kunde kein Exchange-Sicherungsmodul hat, eins nachkaufen.
Umlaufprotokollierung abschalten, die anzuschalten weil "Speicher" halte ich für zu kurz gesprungen - hat eine Reihe von Folgen, die am Ende ggf. dazu führen daß Du nicht rücksichern kannst.
Veeam hat eine Option zum Kürzen der Transaktionsprotokolle. Die Funktionalität ist integriert, wenn der VSS für Exchange genutzt wird. Was da genau wie eingestellt wird kann ich Dir nicht sagen, wir verwenden überall Arcserve. Steht aber mit Sicherheit in der Online-Hilfe von Veeam: https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/transaction_truncation. ...
Wenn der Kunde kein Exchange-Sicherungsmodul hat, eins nachkaufen.
Moin...
Meine Fragen wären nun: Wie kann ich im Veeam über den Explorer für Exchange die Datenbank sichern? (Fehler: Auf den Prozess wird zugegriffen) Wird nach dem einbinden der Datenbank automatisch die vorhandenen Logs gelöscht/überschrieben?
wenn nix geht, stoppe alle exchange dienste, und kopiere die verzeichnisse!
Danke!
Frank
Zitat von @Lennox:
Hallo,
ich möchte bei einem Kunde die Transaction Logs sichern und löschen aufgrund massiver Speicherprobleme.
Aufbau: Exchange Server 2013, Veeam Backup & Replication 11
Logpfad: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\DATENBANK
Es sind aktuell rund 900 GB an Logs! Die Umlaufprotokollierung habe ich bereits aktiviert - hier muss aber die Datenbank noch ausgehängt und eingebunden werden, das wollte ich dann erst am Abend machen.
dir ist klar, was die Umlaufprotokollierung so macht, und was das für deine Datensicherung bedeutet?Hallo,
ich möchte bei einem Kunde die Transaction Logs sichern und löschen aufgrund massiver Speicherprobleme.
Aufbau: Exchange Server 2013, Veeam Backup & Replication 11
Logpfad: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\DATENBANK
Es sind aktuell rund 900 GB an Logs! Die Umlaufprotokollierung habe ich bereits aktiviert - hier muss aber die Datenbank noch ausgehängt und eingebunden werden, das wollte ich dann erst am Abend machen.
Meine Fragen wären nun: Wie kann ich im Veeam über den Explorer für Exchange die Datenbank sichern? (Fehler: Auf den Prozess wird zugegriffen) Wird nach dem einbinden der Datenbank automatisch die vorhandenen Logs gelöscht/überschrieben?
Danke!
Hallo,
Windwos Server Sicherung ist mitunter besser als sein ruf. Den Exchange damit einmal gesichert und die Logs sind weg. Normal sollte das mit adäquaten Sicherungsprogrammen gar nicht soweit kommen.
Die Exchange Scripte für "Log-Files" beziehen sich auf IIS Logs u.ä.
Nach einen kompletten Backup mit der Windows Server Sicherung wäre auf anhieb wieder alles frei. Exchange Dienste müssen auch nicht beendet werden.
Via GUI oder PowerShell. Mit letzteren ist es Netzewrkfähiger. Ordner werden nicht überschrieben und es kommt immer ein Full-Backup pro Tag in einen Ordner.
Zumindest würde das die Logs runterschneiden.....
Windwos Server Sicherung ist mitunter besser als sein ruf. Den Exchange damit einmal gesichert und die Logs sind weg. Normal sollte das mit adäquaten Sicherungsprogrammen gar nicht soweit kommen.
Die Exchange Scripte für "Log-Files" beziehen sich auf IIS Logs u.ä.
Nach einen kompletten Backup mit der Windows Server Sicherung wäre auf anhieb wieder alles frei. Exchange Dienste müssen auch nicht beendet werden.
Via GUI oder PowerShell. Mit letzteren ist es Netzewrkfähiger. Ordner werden nicht überschrieben und es kommt immer ein Full-Backup pro Tag in einen Ordner.
Zumindest würde das die Logs runterschneiden.....
Add-PSSnapin Windows.ServerBackup
# Create an empty policy object
$pol = New-WBPolicy
$tag = Get-Date -Format 'yyyyMMdd_HHmm'
$pol | Add-WBBareMetalRecovery
$pol | Add-WBSystemState
$targetvol = "\\server\Sicherungen\Exchange_WB\meinexchange_"+$tag+"\"
New-Item -ItemType directory -Path $targetvol
Add-WBVolume -Policy $pol -Volume (Get-WBVolume -AllVolumes)
Add-WBBackupTarget -Policy $pol -Target (New-WBBackupTarget -NetworkPath $targetvol)
Set-WBVssBackupOptions -Policy $pol -VssFullBackup
Start-WBBackup -Policy $pol
Hier nochmal im Detail: https://www.frankysweb.de/exchange-2016-backup-und-wiederherstellung-mit ...
Ist kostenlos und mit dabei! Du hast dann erstmal den Kopf frei und kannst vernünftig planen! Mailstore für Archivierung/ Policy die alte Mails entfernen, die DB klein halten - wird ja archiviert.
Daily Backup mit Tool XYZ - je nachdem was gewünscht wird.
https://www.veeam.com/blog/de/microsoft-exchange-backup-recovery.html
Schauen was dein Tool so kann oder nicht kann. Ggf. Alternativen prüfen oder das jetzige Tool richtig einsetzen.
Sichern = Löschen - so grob kann man es benennen. Du hast zumindest erstmal Platz.
https://www.frankysweb.de/exchange-logfiles-mit-powershell-bereinigen/
Ist gut wenn man ein Ups-Erlebnis auf C:\ hat. Die DB + Logs liegen ja meist in anderer Partition. Wenn C: voll läuft werden einige Dienste ihre Arbeit einrstellen. Mails werden nicht mehr zugestellt etc. Ist aber wieder etwas völlig anderes als Transaktions-Logs! Die bereinigen sich nach Backup von selber ....
Ist kostenlos und mit dabei! Du hast dann erstmal den Kopf frei und kannst vernünftig planen! Mailstore für Archivierung/ Policy die alte Mails entfernen, die DB klein halten - wird ja archiviert.
Daily Backup mit Tool XYZ - je nachdem was gewünscht wird.
https://www.veeam.com/blog/de/microsoft-exchange-backup-recovery.html
Schauen was dein Tool so kann oder nicht kann. Ggf. Alternativen prüfen oder das jetzige Tool richtig einsetzen.
Sichern = Löschen - so grob kann man es benennen. Du hast zumindest erstmal Platz.
https://www.frankysweb.de/exchange-logfiles-mit-powershell-bereinigen/
Ist gut wenn man ein Ups-Erlebnis auf C:\ hat. Die DB + Logs liegen ja meist in anderer Partition. Wenn C: voll läuft werden einige Dienste ihre Arbeit einrstellen. Mails werden nicht mehr zugestellt etc. Ist aber wieder etwas völlig anderes als Transaktions-Logs! Die bereinigen sich nach Backup von selber ....
Alternativ kannst Du mit diskshadow einfach einen Snapshot erstellen: https://helpdesk.kaseya.com/hc/en-gb/articles/4407518126225-How-to-manua ...
Ist zwar schon gelöst, aber ich würde vermuten, dass Veeam falsch konfiguriert ist. Mit aktiviertem Guest Processing oder Application Aware Processing verarbeitet Veeam die Exchange Logs. Deswegen würde ich einmal prüfen, wie die Sicherungsjobs konfiguriert sind.
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_job_vss_vm.html? ...
Der Exchange Explorer ist übrigens für den Restore gedacht und nicht zur Sicherung der Datenbank. Damit mounted Veeam die Exchange Datenbank aus der Sicherung, um Elemente wiederherzustellen.
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_job_vss_vm.html? ...
Der Exchange Explorer ist übrigens für den Restore gedacht und nicht zur Sicherung der Datenbank. Damit mounted Veeam die Exchange Datenbank aus der Sicherung, um Elemente wiederherzustellen.