lennox
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SMTP Versand auf Exchange funktioniert nicht

Hallo,

bei einem Kunde mit Exchange 2013 haben wir das Problem, dass die versendeten Mails (extern) in der SMTP Warteschlange landen und den Fehler:

451 4.4.0 SMTPSEND.SuspiciousRemoteServerError; remote server disconnected abruptly; retry will be delayed

generieren. Die Mails werden zwar zugestellt, aber erst einige Stunden später...

Sobald man die Warteschlangenanzeige öffnet kommt folgender Fehler:

Die Remotepipeline wurde beendet. Der Befehl 'get-message -ResultSize '1000' - ReturnPageInfo $true -SortOrder '+FromAdress' -server 'NAME DES SERVERS' -SearchForward $true -BookmarkObject $null -BookmarkIndex '-1' -IncludeBookmark $false -Filter '((Queue -ep "SERVERNAME\12299"))" wurde ausgeführt.

Ich habe bereits die Firewall geprüft - hier konnte ich keinen Fehler finden.
Die Dienste hatte ich auch neu gestartet ebenso den Server selber, leider weiterhin ohne Erfolg.
Gestern hatte ich die Windows Server Sicherung eingerichtet evtl. hängt es damit zusammen...

Content-ID: 7012000462

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 04.05.2023 aktualisiert um 10:39:08 Uhr
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hatte ich die Windows Server Sicherung eingerichtet
Beim Exchange 2013 solltest du gar nichts mehr einrichten face-smile
Nur noch eine Migration durchführen face-smile
Lennox
Lennox 04.05.2023 um 10:41:28 Uhr
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Ja, Problem nur, der ist uns ständig vollgelaufen wegen den Transaction Logs... durch die Sicherung werden die zumindest gelöscht.

Exchange Online folgt demnächst...

Dennoch sollte der Mailversand bis dahin noch laufen...
7Gizmo7
7Gizmo7 04.05.2023 um 11:04:11 Uhr
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Hi,

Ist der Empfangsserver Exchange Online ?

https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/throttling-and ...

Mit freundlichen Grüßen
manuel-r
manuel-r 04.05.2023 um 13:13:44 Uhr
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Dazu passt der ausgegebene SMTP-Fehler nicht.

Manuel
Lennox
Lösung Lennox 04.05.2023 um 13:56:04 Uhr
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Ich konnte es nun wie folgt selber lösen.

Laut Microsoft handelt es sich hier um ein DNS Problem.
In der EAC -> Server -> Bearbeiten -> DNS Lookup -> External DNS angeben.

Nachdem ich einen externen DNS angegeben habe und die Warteschlange pausiert und gestartet habe, wurden die Mails nach und nach abgearbeitet und zugestellt.