Exchange und iPad : Serveridentität kann nicht überrüft werden
Hallo,
ich habe gestern das Exchange Zertifikat erneuert. Seit dem ahben einige iOS Geräte (ca 25%) das Problem dass sie nicht mehr ihre E-Mails synchronisieren können. Es erscheint imemr die Meldung "Serveridentität kann nicht überprüft werden". Bei den meistern Gerät war da noch eine Option "Fortfahren" und alles läuft wieder einwandfrei nur bei den besagten 25% erscheint diese Option nicht. Es handelt sich übrigens über ein selbstsigniertes Zertifikat (hat bisher immer gut funktioniert).
Folgendes habe ich schon getestet:
1) WLan aus/ein
2) Datum Uhrzeit automazisch einstellen aus/ein
3) safari cache gelöscht
4) Exchaneg Account auf dem iPad gelösch tund neu angelegt
5) Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
6) Alle Einstellungen zurückgesetzt
Derzeit bin ich ziemlich ratlos.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung dafür?
Vielen Dank im Voraus!
ich habe gestern das Exchange Zertifikat erneuert. Seit dem ahben einige iOS Geräte (ca 25%) das Problem dass sie nicht mehr ihre E-Mails synchronisieren können. Es erscheint imemr die Meldung "Serveridentität kann nicht überprüft werden". Bei den meistern Gerät war da noch eine Option "Fortfahren" und alles läuft wieder einwandfrei nur bei den besagten 25% erscheint diese Option nicht. Es handelt sich übrigens über ein selbstsigniertes Zertifikat (hat bisher immer gut funktioniert).
Folgendes habe ich schon getestet:
1) WLan aus/ein
2) Datum Uhrzeit automazisch einstellen aus/ein
3) safari cache gelöscht
4) Exchaneg Account auf dem iPad gelösch tund neu angelegt
5) Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
6) Alle Einstellungen zurückgesetzt
Derzeit bin ich ziemlich ratlos.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung dafür?
Vielen Dank im Voraus!
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo gagagu,
könntest du uns noch erzählen, welche iOS-Version, Exchange Version in Gebrauch ist und was eventuell sonst noch von Belangen sein könnte?
Wir haben hier ein sehr großes Umfeld gemanageter Geräte, die dieses Problem immer mal wieder haben. Hard Resets oder (meißtens) iOS-Updates haben dort sehr oft Abhilfe geschaffen.
Hast du die ActiveSync-Protkollierung mal aktiviert, um das Problem eventuell weiter eingrenzen zu können?
Danke für weitere Infos.
Beste Grüße
Dominique
könntest du uns noch erzählen, welche iOS-Version, Exchange Version in Gebrauch ist und was eventuell sonst noch von Belangen sein könnte?
Wir haben hier ein sehr großes Umfeld gemanageter Geräte, die dieses Problem immer mal wieder haben. Hard Resets oder (meißtens) iOS-Updates haben dort sehr oft Abhilfe geschaffen.
Hast du die ActiveSync-Protkollierung mal aktiviert, um das Problem eventuell weiter eingrenzen zu können?
Danke für weitere Infos.
Beste Grüße
Dominique
Hallo,
unterschiedliche iOS Versionen? Die Mailclients MÜSSEN dem neuen Zertifkat vertrauen, sonst gehts nicht!
Evtl geht es besser mit einem von einer eigenen CA signierten Zertifikat, damit eine CA Struktur vorliegt, einige Anwendungen mögen keine Zertifikate die sich selbst signiert haben ohne CA.
Ansonsten ein zertifikat kaufen oder kostenlos von lets encrypt oder wosign.
Gruß
Chonta
unterschiedliche iOS Versionen? Die Mailclients MÜSSEN dem neuen Zertifkat vertrauen, sonst gehts nicht!
Evtl geht es besser mit einem von einer eigenen CA signierten Zertifikat, damit eine CA Struktur vorliegt, einige Anwendungen mögen keine Zertifikate die sich selbst signiert haben ohne CA.
Ansonsten ein zertifikat kaufen oder kostenlos von lets encrypt oder wosign.
Gruß
Chonta
Moin,
Mit GlobalSign hatten wir in der Vergangenheit keinerlei Probleme.
Gruß,
Dani
Leider bin ich beim Exchange nicht ganz so fit und weiß jetzt nicht genau welches Zertifikat da das richtige ist
Die Rubik SSL-Zertifikte ist dein Schema. Je nachdem unter viele SubDomains die Services (OWA, Autodiscover, ActiveSync, etc...) veröffentlicht sind, reicht entweder Multidomain SSL. Falls es mehr als drei SubDomains sind läuft es auf ein Wildcard-Zertifikat hinaus.Mit GlobalSign hatten wir in der Vergangenheit keinerlei Probleme.
Gruß,
Dani