Exchange und Sharepoint Frontend-Server?

jan1971
Goto Top
In meiner Firma soll ich Kürze die IT-Landschaft verändert werden. Die Realisierung übernimmt zwar ein IT-Dienstleister, zur Diskussion über das Konzept benötige ich aber einige Ideen.

Zukünftig soll der Windows Small Business Server 2008 inkl. Exchange und SharePoint Services eingesetzt werden. Es ist dann vorgesehen, dass Außendienstler und einige externe Partner
sich dann von außen auf eine noch zu erstellende Sharepoint-Seite anmelden sollen, um Zugriff auf aktuelle Informationen und Zahlen zu erhalten.
Natürlich soll auch der Zugriff von extern auf Outlook Web Access möglich sein.

Ich halte es jedoch aus Sicherheitsgründen für eine schlechte Idee, den Small Business Server direkt ins Web zu stellen.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, kostengünstig einen sicheren externen Zugriff auf OWA und auf SharePoint zu realisieren?

Danke und viele Grüße,
Jan

Content-Key: 136315

Url: https://administrator.de/contentid/136315

Ausgedruckt am: 30.06.2022 um 21:06 Uhr