Exchange von SBS 2008 Server entfernen
Wir haben Outlook 2010 so konfiguriert, dass es auf einen Exchange - Server im Ausland zugreift.
Funktioniert auch soweit.
Nun ist auf dem AD Server SBS 2008 Server ein Zertifikat abgelaufen. Bein Start von Outlook kommt ein entsprechender Hinweis. Da der lokale Exchange Server nicht genutzt wird, erscheint mir die einfachste und sauberste Lösung Exchange auf dem SBS Server zu entfernen.
Kann mir jemand etwas zur Vorgehensweise sagen ?
Vielen Dank vorab.
Funktioniert auch soweit.
Nun ist auf dem AD Server SBS 2008 Server ein Zertifikat abgelaufen. Bein Start von Outlook kommt ein entsprechender Hinweis. Da der lokale Exchange Server nicht genutzt wird, erscheint mir die einfachste und sauberste Lösung Exchange auf dem SBS Server zu entfernen.
Kann mir jemand etwas zur Vorgehensweise sagen ?
Vielen Dank vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203281
Url: https://administrator.de/contentid/203281
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
LG, Thomas
Nun ist auf dem AD Server SBS 2008 Server ein Zertifikat abgelaufen.
Ja und? Aktualisiert es, notfalls mit einem eigenen ...Da der lokale Exchange Server nicht genutzt wird, erscheint mir die einfachste und sauberste Lösung Exchange auf dem SBS Server zu entfernen.
Das erscheint Dir nur so ...Kann mir jemand etwas zur Vorgehensweise sagen ?
Konfiguriere den SBS und die die Client-Outlooks korrekt und Du ersparst Dir todsicher viele Überraschungen .LG, Thomas