estefania
Goto Top

Exchange - Wie geht ihr vor wenn der Name eines Users sich geändert hat?

Hi

Wollte mal fragen wie ihr vorgeht wenn z.B. ein User seinen Namen geändert hat (z.B. Heirat) und nun alles im AD und speziell auch im Exchange Server angepasst werden soll !?

Danke

Content-Key: 507723

Url: https://administrator.de/contentid/507723

Printed on: May 18, 2024 at 06:05 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Oct 23, 2019 at 13:22:03 (UTC)
Goto Top
Alias anlegen und nach angemessener Frist (1 - 2 Jahre) nur noch den "neuen" Namen verwenden. So haben wir es gehandhabt.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 23, 2019 at 13:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst mal fragen wie eng die Person das sieht.
Wenn nicht so eng nur den Anzeigenamen ändern und eine zusäztlich E-Mailadresse hinzufügen die als Sendeadresse fungiert.

Sonst den Benuzternamen auch noch ändern, speziell dem Exchange ist das ja sogar egal. Aber es gibt dann einige Punkte die nachgezogen werden müssen. Kommt aber darauf an welche Dienste der Benutzer in der Firma nutzen kann/darf
Member: Estefania
Estefania Oct 23, 2019 at 13:51:21 (UTC)
Goto Top
Danke.

Aber wie legst du den an?

Ich habe gedacht, dass die Reihenfolge wie folgt aussieht

1. Exchange postfach deaktivieren
2. Bisherigen AD-Account deaktiveren
3. Neuen AD-Accout anlegen (mit dem neuem Namen)
4. Zuvor deaktiviertes Postfach mit dem neuem AD-Account verbinden

oder stimmt an der Reihenfolge etwas nicht?
Member: erikro
erikro Oct 23, 2019 at 14:36:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Estefania:
1. Exchange postfach deaktivieren

Falsch. Das Postfach bekommt eine neue Adresse (neuer Name) und einen Alias (alter Name)

2. Bisherigen AD-Account deaktiveren

Falsch. Der Benutzername, CN und SN werden geändert.

Du reißt ja auch nicht das ganze Haus ein, nur weil Du nach der Eheschließung ein anderes Türschild brauchst. face-wink

3. und 4. sind dann nicht notwendig.

hth

Erik
Member: em-pie
em-pie Oct 23, 2019 at 18:23:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Korrekt. Den User Umbenennen und die alte Mail als zusätzliche Adresse hinzufügen.


Aber ich habe mal angeregt, ob wir nicht die Leute kündigen können, die meinen zu heiraten und den Nachnamen des Partners anzunehmen... das macht nur Arbeit ...


Gruß
em-pie
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Oct 23, 2019 at 18:57:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Aber ich habe mal angeregt, ob wir nicht die Leute kündigen können, die meinen zu heiraten und den Nachnamen des Partners anzunehmen... das macht nur Arbeit ...

Hi

Habt ihr keine Arbeitsanweisung, dass der Mitarbeiter zu keiner Zeit den Namen des zukünftigen Ehepartners annehmen darf?

Gruß Mikro
Member: em-pie
em-pie Oct 23, 2019 at 19:24:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mikrofonpartner:
Habt ihr keine Arbeitsanweisung, dass der Mitarbeiter zu keiner Zeit den Namen des zukünftigen Ehepartners annehmen darf?
Scheiterte am Betriebsrat, dessen Vorsitz kurz zuvor heiratete... face-confused