estefania
Goto Top

Exchange Kalender - Unterkalender für mehrere User freigeben !?

Hallo zusammen.

Ich hab eine ganz besondere Frage. Diese bezieht sich auf einen Kalender der mehreren Users zur Verfügung gestellt werden soll. Normalerweise legt man für solche Zwecke einen freigegebenen Postfach an dessen Kalender von mehreren Usern zusammen genutzt werden kann.

Das Problem ist nur, wenn immer mehr Teams einen Kalender haben wollen, dann muss hierfür jedes mal ein komplettes, freigegebenes Postfach erstellt werden, welches eigentlich nur als Kalender dienen soll.

Ich hab mir so gedacht einen freigegebenes Postfach zu erstellen und innerhalb des Postfachs mehrere Unterkalender zu erstellen.
Das Anlegen klappt ja soweit aber ich habe es bisher nicht hinbekommen, diese Unterkalender mit verschiedenen Berechtigungen so zu vergeben, dass für jedes Team ein Kalender zur Verfügung steht.

Wisst ihr wie sich ein User so einen Unterkalender überhaupt zuweisen kann?
Zur Auswahl habe ich folgendes:

Wenn ich auch "freigegebenen Kalender öffnen" gehe dann kann ich nur den Kalender des Postfachs auswählen aber nicht den Unterkalender.

Und allgemein, geht sowas wie ich es mir hier vorstelle?
cleanshot 2024-02-08 at 20.37.08

Content-Key: 14022087875

Url: https://administrator.de/contentid/14022087875

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 09, 2024 at 06:23:03 (UTC)
Goto Top
Member: erikro
erikro Feb 09, 2024 at 11:16:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Estefania:
Ich hab eine ganz besondere Frage. Diese bezieht sich auf einen Kalender der mehreren Users zur Verfügung gestellt werden soll. Normalerweise legt man für solche Zwecke einen freigegebenen Postfach an dessen Kalender von mehreren Usern zusammen genutzt werden kann.

Das Problem ist nur, wenn immer mehr Teams einen Kalender haben wollen, dann muss hierfür jedes mal ein komplettes, freigegebenes Postfach erstellt werden, welches eigentlich nur als Kalender dienen soll.

Das ist best practice. Warum willst Du das nicht?

Ich hab mir so gedacht einen freigegebenes Postfach zu erstellen und innerhalb des Postfachs mehrere Unterkalender zu erstellen.

Warum? Das macht doch mehr Arbeit.

Das Anlegen klappt ja soweit aber ich habe es bisher nicht hinbekommen, diese Unterkalender mit verschiedenen Berechtigungen so zu vergeben, dass für jedes Team ein Kalender zur Verfügung steht.

Das ist ein Teil der Mehrarbeit. Bei freigegebenen PF wird per Automapping das neue PF (und damit auch der neue Kalender) automatisch eingebunden. Warum dem User das Leben schwer machen?

Und allgemein, geht sowas wie ich es mir hier vorstelle?

Ja, es geht. Aber nochmal die Frage: Warum willst Du das so machen?

Liebe Grüße

Erik
Member: Estefania
Estefania Feb 09, 2024 at 13:17:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Estefania:
Ich hab eine ganz besondere Frage. Diese bezieht sich auf einen Kalender der mehreren Users zur Verfügung gestellt werden soll. Normalerweise legt man für solche Zwecke einen freigegebenen Postfach an dessen Kalender von mehreren Usern zusammen genutzt werden kann.

Das Problem ist nur, wenn immer mehr Teams einen Kalender haben wollen, dann muss hierfür jedes mal ein komplettes, freigegebenes Postfach erstellt werden, welches eigentlich nur als Kalender dienen soll.

Das ist best practice. Warum willst Du das nicht?

Für jedes Team ein extra Postfach zu eröffnen finde ich selbst etwas überflüssig. Dabei wird ja nur der Kalender für die geteilte Nutzung dafür genutzt.

Ich hab mir so gedacht einen freigegebenes Postfach zu erstellen und innerhalb des Postfachs mehrere Unterkalender zu erstellen.


Auf die Mehrarbeit kommt es mir nicht an sondern ob die Umsetzung überhaupt klappt, wie ich es mir vorstelle.

Das Anlegen klappt ja soweit aber ich habe es bisher nicht hinbekommen, diese Unterkalender mit verschiedenen Berechtigungen so zu vergeben, dass für jedes Team ein Kalender zur Verfügung steht.

Das ist ein Teil der Mehrarbeit. Bei freigegebenen PF wird per Automapping das neue PF (und damit auch der neue Kalender) automatisch eingebunden. Warum dem User das Leben schwer machen?

Wie gesagt, Mehrarbeit ist an der Stelle egal. Außerdem soll ja das Postfach nicht per Automapping zugewiesen werden, denn die User können sich ja nur den Kalender des Postfachs auch zuweisen.

Und allgemein, geht sowas wie ich es mir hier vorstelle?

Ja, es geht. Aber nochmal die Frage: Warum willst Du das so machen?

Ich möchte nicht für jeden Kalender ein extra Postfach erstellen wenn das alles in nur einem funktioniert. Wir haben schon sehr viele solcher geteilten Postfächer, da leidet auch die Übersicht drunter.
Mich würde es freuen wenn mir jemand bei der Einrichtung helfen könnte, sofern es überhaupt umsetzbar ist.
Member: erikro
erikro Feb 09, 2024 at 14:03:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Estefania:

Zitat von @erikro:
Das ist best practice. Warum willst Du das nicht?

Für jedes Team ein extra Postfach zu eröffnen finde ich selbst etwas überflüssig. Dabei wird ja nur der Kalender für die geteilte Nutzung dafür genutzt.

Und?

Wie gesagt, Mehrarbeit ist an der Stelle egal. Außerdem soll ja das Postfach nicht per Automapping zugewiesen werden, denn die User können sich ja nur den Kalender des Postfachs auch zuweisen.

Dann schaltet man das Automapping halt aus. face-wink Aber warum?

Ich möchte nicht für jeden Kalender ein extra Postfach erstellen wenn das alles in nur einem funktioniert. Wir haben schon sehr viele solcher geteilten Postfächer, da leidet auch die Übersicht drunter.

Glaube mir: Wenn Du das alles in nur einem PF machst, wird es noch unübersichtlicher. Vor allem, wenn dann mal jemand kommt, für den das neu ist. Du wirst nicht ewig in der Firma sein und vielleicht auch mal Urlaub haben oder krank sein. Deshalb: Halte Dich an die best practice.

Mich würde es freuen wenn mir jemand bei der Einrichtung helfen könnte, sofern es überhaupt umsetzbar ist.

Die Information, wie es umsetzbar ist, hast Du ja schon von @11078840001 bekommen.

Liebe Grüße

Erik