Exchange Abwesenheitsassistenten über PowerShell bei Sammelpostfächern aktiviere
Guten Tag.
Ich habe ein Problem und hoffe dass mir jemand von euch Experten weiterhilft.
Ich möchte den Abwesenheitsassistenten bei einem Sammelpostfach über PowerShell aktivieren.
Das geht üblicherweise mit folgendem Befehl:
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity "MAILBOXNAME" -AutoReplyState Enabled
Das klappt auch immer, wenn ich hierzu die Exchange Powershell Console benutze, aber nicht wenn ich PowerShell nutzen möchte.
Bei Powershel wird natürlich zuvor das Exchange SnapIn mit folgendem Befehl geladen
Add-PSSnapin "Microsoft.Exchange.Management.Powershell.SnapIn"
Ich kann darüber bei einzelnen Usern den Abwesenheitsassistenten deaktivieren. Was aber nicht klappt ist den Abwesenheitsassistenten bei einem Sammelpostfach zu deaktivieren.
Hierbei bekomme ich immer wieder folgende Fehlermeldung:
Ich habe ein Problem und hoffe dass mir jemand von euch Experten weiterhilft.
Ich möchte den Abwesenheitsassistenten bei einem Sammelpostfach über PowerShell aktivieren.
Das geht üblicherweise mit folgendem Befehl:
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity "MAILBOXNAME" -AutoReplyState Enabled
Das klappt auch immer, wenn ich hierzu die Exchange Powershell Console benutze, aber nicht wenn ich PowerShell nutzen möchte.
Bei Powershel wird natürlich zuvor das Exchange SnapIn mit folgendem Befehl geladen
Add-PSSnapin "Microsoft.Exchange.Management.Powershell.SnapIn"
Ich kann darüber bei einzelnen Usern den Abwesenheitsassistenten deaktivieren. Was aber nicht klappt ist den Abwesenheitsassistenten bei einem Sammelpostfach zu deaktivieren.
Hierbei bekomme ich immer wieder folgende Fehlermeldung:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669961
Url: https://administrator.de/contentid/669961
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 19:12 Uhr
1 Kommentar
- Als erstes prüfe mit welchem Principal die aktuelle Poweershell-Session gestartet ist, dieses Principal muss entsprechende Rechte auf der Mailbox haben. Prüfe dies mittels
Get-MailboxPermission -Identity "MAILBOXNAME"
- Stelle sicher das die Shell elevated gestartet wurde.
- Ansonsten nutze den Zugriff auf den remote Exchange folgendermaßen ( auch hier sollte die Sessio mit entsprechenden Credentials gestartet sein oder man verwendet den Credential Parameter für die Angabe von alternativen Credentials.
$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri http://<ExchangeServerFQDN>/PowerShell/ -Authentication Kerberos
Import-PSSession $Session -DisableNameChecking
Remove-PSSession $Session
- Das Problem könnte aber auch mit dem Zugriff auf den Exchange-Systembenutzer System.Attendant zusammenhängen, der bei der Verarbeitung von Abwesenheitsnachrichten verwendet wird. Prüfe, ob der Dienst ordnungsgemäß läuft und ob es Berechtigungsprobleme auf Betriebssystemebene gibt.