denizno1
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Exchnage 2003 Tiefgehende Protokollierung Email Versand

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem SBS2003. Es kommt unregelmässig vor dass eine Email, die nach Extern versendet wird, nicht bei ihrem Empfänger ankommt. Dem würd ich jetzt gerne genauer nachgehen.

Das Nachrichtentracking im Exchange ist aktiviert. Wenn ich mir ein Verlauf einer Email mittels dem Nachrichtenverlaufs anschaue, endet dieser Verlauf mit einer Bestätigung der Übermittlung der MAIL. "Nachricht mittels SMTP an xxxx.xxxx.de übermittelt"

Das eine Nachricht übermittelt wurde, sagt nicht gerade viel aus. Es muss doch ein Tiefergehendes Protokoll für den Versand einer Email geben.
Was für möglichkeiten bietet Exchange um mein Problem näher zu Analysieren?

Content-ID: 92045

Url: https://administrator.de/forum/exchnage-2003-tiefgehende-protokollierung-email-versand-92045.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr

7Gizmo7
7Gizmo7 15.07.2008 um 10:54:55 Uhr
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Aber wenn die Mail per smtp Versand wurde liegt es nicht mehr in deinem Bereich sondern am Gegenüberliegenden smtp Server ,entweder hat er die Mail als spam behandelt gelöscht oder anderweitig behandelt du hast die Mail übermittelt was der änder Server damit macht liegt nicht in deinem Bereich.
GuentherH
GuentherH 15.07.2008 um 11:03:52 Uhr
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Hallo.

.. oder um den Beitrag von heiko weiterzuführen:

Wenn der Briefträger den Brief in deinen Postkasten geworfen hat, dann ist die Sache für in erledigt. Ob du selbst dann den Brief wegwirfst, zerreißt, das ist ihm egal.

Was du machen willst, ist ja den Mailserver des Empfängers zu kontrollieren. Und das wird dir niemand erlauben, oder willst du das bei deinem eigenen Server haben?

LG Günther
KHP
KHP 15.07.2008 um 13:29:48 Uhr
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Hallo,

es gibt halt einige Einstellungen die vermeiden, dass die Mails als Spam markiert werden. Eventuell musst Du an deinem Exchange rumdrehen. Schau mal hier im Forum nach "relay" oder "spam" in Verbindung mit Exchange.

Einige Mailserver lösen die Absender-Mail-Domain auf und schauen, ob sie von der richtigen IP-Adresse kontaktiert werden. Dann wird entschieden ob die Mail angenommen wird oder nicht. Vielleicht klappt da bei Euch nicht, es gibt also ein DNS-Problem. Hast Du einen MX-Record gesetzt?

Da gibt es so einige Sachen die nicht funktionieren könnten.

Gruß - Tobias