Exel Zeilen aus zwei Dateien zusammenführen
Hallo an Alle !
Hallo !
ich habe folgendes problem : täglich muss ich Daten aus mehreren Exel dateien vergleichen und zusammenführen.
Mappe1.xls ist eine Liste in der in A1 ein fixer Name steht und in A2 - A4 daten diesbezüglich die sich täglich ändern.
Nun habe ich Mappe2.xls in der auch wieder der Name in A1 steht und weitere daten diesbezüglich in anderen Spalten.
Wie kriege ich es automatisiert dass ich nur in Mappe1.xls klicken muss und die Daten automatisch verglichen werden und bei erfolg in Mappe1.xls als Tabelle gespeichert werden ??
Ich hoffe auf schnelle Hilfe !
Grüße
Robbi
Hallo !
ich habe folgendes problem : täglich muss ich Daten aus mehreren Exel dateien vergleichen und zusammenführen.
Mappe1.xls ist eine Liste in der in A1 ein fixer Name steht und in A2 - A4 daten diesbezüglich die sich täglich ändern.
Nun habe ich Mappe2.xls in der auch wieder der Name in A1 steht und weitere daten diesbezüglich in anderen Spalten.
Wie kriege ich es automatisiert dass ich nur in Mappe1.xls klicken muss und die Daten automatisch verglichen werden und bei erfolg in Mappe1.xls als Tabelle gespeichert werden ??
Ich hoffe auf schnelle Hilfe !
Grüße
Robbi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143337
Url: https://administrator.de/forum/exel-zeilen-aus-zwei-dateien-zusammenfuehren-143337.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 03:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
aber vielleicht dies?
Excel - Dateien zusammenfassen zusammenführen - untereinander - gleicher Ordner
ein weiterer Versuch.
Excel - Dateien zusammenfassen zusammenführen - untereinander - gleicher Ordner
ein weiterer Versuch.

Hallo Robbi,
wenn die Tabellen nicht zu groß werden, sollte das mit Funktion Sverweis zu machen sein, ganz ohne Makro.
Ansonsten ist das eine typische Datenbank-Aufgabe.
Die Tabelle sollte nach Spalte A sortiert sein.
In Mappe1 einen Namen Stammdaten einrichten (je nach Version NamensManager) der sich auf [Mappe2.xls]Tabelle1!$A$1:$C$3 bezieht.
Die Formeln in D1 und E1 kannst du jeweils nach unten kopieren, dabei sollte dann die folgende Tabelle herauskommen.
Gruß
LotPings
EDit: Tabelle war verrutscht.
wenn die Tabellen nicht zu groß werden, sollte das mit Funktion Sverweis zu machen sein, ganz ohne Makro.
Ansonsten ist das eine typische Datenbank-Aufgabe.
Mappe2 | A | B | C |
---|---|---|---|
1 | 101 | Arnold | Schmid |
2 | 120 | Berta | Müller |
3 | 210 | Cäsar | Imperator |
Die Tabelle sollte nach Spalte A sortiert sein.
In Mappe1 einen Namen Stammdaten einrichten (je nach Version NamensManager) der sich auf [Mappe2.xls]Tabelle1!$A$1:$C$3 bezieht.
Mappe1 | A | B | C | D | E |
---|---|---|---|---|---|
1 | 120 | 111 | 5% | =Sverweis($A1;Stammdaten;2;Falsch) | =Sverweis($A1;Stammdaten;3;Falsch) |
2 | 210 | 444 | 6% | ||
3 | 101 | 333 | 6,5% |
Mappe1 | A | B | C | D | E |
---|---|---|---|---|---|
1 | 120 | 111 | 5% | Berta | Müller |
2 | 210 | 444 | 6% | Cäsar | Imperator |
3 | 101 | 333 | 6,5% | Arnold | Schmid |
Gruß
LotPings
EDit: Tabelle war verrutscht.