marinux
Goto Top

Exmerge mittels Batch ansteuern

Hallo,


ich beschäftige mich seit heute mit Exmerge und möchte es als Archivierung für unseren Exchange verwenden. (ja, ich weiß das es bessere kostenpflichtige Produkte gibt face-wink)

Ich habe es jetzt soweit am laufen, dass ich direkt über die exmerge.exe ein Postfach komplett in eine *.pst speichere und die gespeicherten Mails aus dem Postfach lösche.

Das Ganze soll jetzt aber wie folgt ablaufen:

Ich möchte eine Archivierung aufbauen, die täglich alle Mails aus allen Postfächern holt, die älter als 6 Monate sind. Diese Mails sollen dann in einer %username%.pst gespeichert werden (also z.B. administrator.pst, user1.pst, user2.pst usw.). In der Jahresmitte sollen dann die *.pst Dateien extra gesichert werden und es werden dann neue %username%.pst Dateien angefangen, so dass im Endeffekt die *.pst Dateien immer die Mails eines Jahres enthalten.

1. Wie könnte jetzt die Ansteuerung über Batch aussehen, dass er täglich die Mails, die älter als 6 Monate alt sind rausholt, in der jeweiligen %username%.pst speichert und im Exchangepostfach löscht?

2. Wie bekomme ich in die "MAILBOXES.TXT" automatisch alle meine Postfächer, ohne das ich manuell ein Postfach hinzufügen muss, wenn ich ein neues anlege?

3. Kann mir jemand mal alle Kommandos nennen, mit denen man Exmerge aufrufen kann und die Funktion beschreiben?

Content-ID: 101903

Url: https://administrator.de/contentid/101903

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr

crehwoldt
crehwoldt 15.11.2008 um 15:53:45 Uhr
Goto Top
Hi,

Exmerge holt sich die Einstellungen aus der exmerge.ini. Für Exmerge.exe selbst kenn' ich nur den Parameter -B (für Batch) und -F (für den Pfad zur exmerge.ini).

In der MAILBOXES.TXT stehen die 'legacyExchangeDN's der User die du sichern möchtest. Eine entsprechende Datei könnte man sich mit z.B. csvde.exe exportieren.
csvde.exe -f c:\MAILBOXES.TXT -r "(& (objectclass=user)(mailnickname=*))" -l legacyExchangeDN -d DC=deinedomain,DC=whatever   
(ungetestet!!)

Dann müsstest Du dir eine angepasste exmerge.ini erzeugen. Interessant dürften dabei vorallem die Einträge
SelectMessageStartDate=11/14/2008 00:00:00
SelectMessageEndDate=11/15/2008 00:00:00
sein. Diese Einträge musst Du dann entsprechend per Batch (z.B. mit INIMAN.EXE) setzen.

Dann Exmerge mit Parameter aufrufen
EXMERGE.EXE -b -f c:\exmerge.ini

Löschen in der Mailbox selbst würde ich dann über Exchange regeln - Mögen es deine User wenn du ihnen einfach Mails löscht face-wink ?

Ist ne interessante Idee ... aber wie du schon selbst geschrieben hast, es gibt dafür bereits Produkte. Ich weiss ja nicht genau von wievielen Postfächern wir hier sprechen, aber GFI bietet z.B. ein Produkt für rd. 25 € pro Mailbox an.


Gruß
Christian
marinux
marinux 15.11.2008 um 17:28:07 Uhr
Goto Top
Ok, alles klar. So in etwa hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Hatte eigentlich nur gehofft, dass mir jemand schon was fertiges präsentiert face-wink

Dann werde ich mir mal eine Batch schreiben und evtl. hier als tutorial veröffentlichen.

Ach noch eine Frage. Wenn jetzt die %username%.pst zum ersten mal gefüllt wird und dann am nächsten Tag die nächsten Mails aus dem Exchangepostfach rausgeholt werden, werden die dann der %username%.pst hinzugefügt oder wird die überschrieben und es sind nur die aktuellen Mails darin?
crehwoldt
crehwoldt 17.11.2008 um 10:45:05 Uhr
Goto Top
Hhmm. Die PST wird vermutlich überschrieben - weiß ich aber auch nicht genau.

Gruß
Christian