Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Explorer.exe und Speicherlast

Mitglied: der-gekko
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine explorer.exe im Taskmanager schon nach dem Hochfahren des Rechners eine Speicherlast von ca. 50.000 - 60.000k anzeigt und sich dieses im Laufe des Betriebs auf ca. 90.000k hochschaukelt.
Um eines vorweg zu nehmen, es befinden sich weder Trojaner, Viren, Spyware oder sonstige Highjacker auf dem Rechner.
Prozesse laufen 23 nach dem booten. Also ist auch hier nichts unnötiges dabei. Hat jemand eine Idee, was die ungewöhnlich hohe Speicherlast auslösen könnte?

Mein Rechner:
Windows XP Pro SP2 mit allen Updates auf Asus A7N8X deluxe, Athlon XP 2800+, 512 MB RAM

Content-Key: 8581

Url: https://administrator.de/contentid/8581

Ausgedruckt am: 22.06.2021 um 19:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: hardsoftkom
Ähnliche Probleme hatte ich auch shon, zum ersten hat bei mir die explorer.exe dies selbst verursacht. Was mich persönlich stört sind die Eintragungen unter \\file:C:\Windows\Prefetch die Windows gerne mehr Aufmerksamkeit schenkt.
Mitglied: der-gekko
Der Ordner Prefetch ist mir auch schon eingefallen, außer einem wesentlich schnelleren Bootvorgang ist mit der explorer.exe alles beim alten geblieben.

Oder sollte ich den Parameter unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\.....\MemoryManagement\PrefetchParameters

mal auf 2 setzen (nur Bootoptimierung)?
Mitglied: hardsoftkom
In diesem Zusammenhang verwende ich sei einiger Zeit ein Tool,
das im Internet als Registryoptimierer zu finden ist: http://www.software4u.de/
Mit dem Registry Optimierer erhalten Sie eine Software-Lösung, zum Bereinigen der Windows® Registrierungs-Datenbank, von ungültigen, fehlerhaften und nicht benötigten Einträgen. Damit sind Sie in der Lage Reste von längst deinstallierten Programmen zu beseitigen. Um Ihren Computer weiter zu optimieren, bietet Ihnen das Tool die Möglichkeit die Registrierungs-Datenbank schon beim Systemstart zu defragmentieren, den versteckten Windows®-Autostart zu konfigurieren und selbst definierte Ordner /Temp /Tempory Internet Files/ Prefetch ect. und weitere Funktionen.
Es können auch andere beim Bootvorgang selbst Definierte Dateiordner angegeben werden.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...