Externe USB Platte defekt?
Daten verloren oder nicht - spielt hier keine Rolle.
Ich wüßte nur gerne die Ursache...
Folgende Situation ergab sich gestern abend:
Gemütlich auf´s Bettchen gelümmelt,
Bierchen in der Hand,
kleines Filmchen von der externen USB Platte gestartet.
Nach ca. 40 Minuten friert der PC ein.
Keinerlei Eingaben über die Tastatur brachten irgendeine Reaktion.
Was blieb? Nach 5 Minuten Wartezeit (ohne Statusveränderung) habe ich den PC ausgeschaltet.
Das Gerät startete danach problemlos neu. Ereignissprotokoll zeigte keinerlei Fehlermeldungen.
Nun gut - alte Hardware, da kann sowas schon mal passieren - dachte ich - flux USB HDD wieder angestöpselt
und siehe da - ... nix ...
HDD wird mir in der Datenträgerverwaltung als unformatiert angezeigt.
Die Daten, haupsächlich Fotos - Musik - Filme, kann ich mit Recoyery Tools sicherlich wiederherstellen.
Was mich interessiert ist, warum und was mit meiner Platte passiert ist...
Infos zur betroffenen HW:
HDD: Maxtor One Touch USB 2.0 300 GB
PC: Altes HP Notebook mit Win XP SP3 aktuell gepatcht mit aktueller AV-Software.
Bin für Denkanstöße betreffend der Ursache dankbar - die Daten sind nicht lebenswichtig, aber es hängt ne Menge "Herzblut"
an Ihnen und der Aufwand des Recoverys ist gewiss sehr hoch. Ich möchte nach Möglichkeit derartige Probleme in Zukunft vermeiden...
Ich wüßte nur gerne die Ursache...
Folgende Situation ergab sich gestern abend:
Gemütlich auf´s Bettchen gelümmelt,
Bierchen in der Hand,
kleines Filmchen von der externen USB Platte gestartet.
Nach ca. 40 Minuten friert der PC ein.
Keinerlei Eingaben über die Tastatur brachten irgendeine Reaktion.
Was blieb? Nach 5 Minuten Wartezeit (ohne Statusveränderung) habe ich den PC ausgeschaltet.
Das Gerät startete danach problemlos neu. Ereignissprotokoll zeigte keinerlei Fehlermeldungen.
Nun gut - alte Hardware, da kann sowas schon mal passieren - dachte ich - flux USB HDD wieder angestöpselt
und siehe da - ... nix ...
HDD wird mir in der Datenträgerverwaltung als unformatiert angezeigt.
Die Daten, haupsächlich Fotos - Musik - Filme, kann ich mit Recoyery Tools sicherlich wiederherstellen.
Was mich interessiert ist, warum und was mit meiner Platte passiert ist...
Infos zur betroffenen HW:
HDD: Maxtor One Touch USB 2.0 300 GB
PC: Altes HP Notebook mit Win XP SP3 aktuell gepatcht mit aktueller AV-Software.
Bin für Denkanstöße betreffend der Ursache dankbar - die Daten sind nicht lebenswichtig, aber es hängt ne Menge "Herzblut"
an Ihnen und der Aufwand des Recoverys ist gewiss sehr hoch. Ich möchte nach Möglichkeit derartige Probleme in Zukunft vermeiden...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 109933
Url: https://administrator.de/contentid/109933
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht as Bierchen aus der Hand auf die HDD gekommen?
Spaß beiseite...
Ich habe in meiner jetzt doch längere Zeit mit PCs schon viele HDDs beerdigt. Vorallem externe Varianten, die sich nicht abgeschaltet haben wenn PC aus ist. Festplatten sind leider nicht sehr langlebig... meistens machen sie vorher ein paar Anzeichen, dass sie bald den Geist aufgeben, klackern oder lange Zugriffszeiten usw ...
Wie alt war denn die externe HDD? Wenn sie so 2 oder 3 Jahre (und älter) ist, dann würd ich auf Alterserscheinung tippen.
Spaß beiseite...
Ich habe in meiner jetzt doch längere Zeit mit PCs schon viele HDDs beerdigt. Vorallem externe Varianten, die sich nicht abgeschaltet haben wenn PC aus ist. Festplatten sind leider nicht sehr langlebig... meistens machen sie vorher ein paar Anzeichen, dass sie bald den Geist aufgeben, klackern oder lange Zugriffszeiten usw ...
Wie alt war denn die externe HDD? Wenn sie so 2 oder 3 Jahre (und älter) ist, dann würd ich auf Alterserscheinung tippen.
Dann versuch erstmal deine Daten von der Platte wiederherzustellen bzw zu sichern.
Anschließend formatieren oder partitionieren. Chkdsk mal drüber laufen lassen (oder ähnliche Software)
Habe was in Erinnerung, dass es nen Virus gibt, der Partitionen löscht. Mal Virenscanner laufen lassen.
Anschließend formatieren oder partitionieren. Chkdsk mal drüber laufen lassen (oder ähnliche Software)
Habe was in Erinnerung, dass es nen Virus gibt, der Partitionen löscht. Mal Virenscanner laufen lassen.
Am besten steckt man den USB-Anschluss aus, bevor man den PC abstellt, um sicher zu gehen das keine Datei mehr geöffnet ist. Das nehmen die ext. Festplatten einem immer Übel. Insbesondere die Partitionen und die darin enthaltenen Ordner.
NTFS oder FAT32 ?
NTFS oder FAT32 ?
Und die Datei (Film) war noch offen. Versuche die Daten mit einem Rettungsprogramm zu retten solange nicht überschrieben ist.
Hi,
es kann auch sein (gerade bei einem Schlepptop) das die Stromsparfunktion von XP das Problem ist. Probier doch mal folgendes:
1.Klick auf "Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager", um den Geräte-Manager aufzurufen.
2.Öffne dort den Verzeichnisbaum "USB-Controller" und klick dort mit der linken Maustaste doppelt auf einen beliebigen "USB-Root-Hub"-Eintrag.
3.Wechsel anschließend auf die Registerkarte "Energieverwaltung".
4.Deaktiviere dort die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen", um zu unterbinden, dass XP das USB-Gerät in den Leerlauf schickt.
5.Wiederhole diese Schritte anschließend für jeden "USB-Root-Hub"-Eintrag, der sich in dem Verzeichnisbaum "USB-Controller" befindet.
Vielleicht hilft es ja.
MfG daywalker
es kann auch sein (gerade bei einem Schlepptop) das die Stromsparfunktion von XP das Problem ist. Probier doch mal folgendes:
1.Klick auf "Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager", um den Geräte-Manager aufzurufen.
2.Öffne dort den Verzeichnisbaum "USB-Controller" und klick dort mit der linken Maustaste doppelt auf einen beliebigen "USB-Root-Hub"-Eintrag.
3.Wechsel anschließend auf die Registerkarte "Energieverwaltung".
4.Deaktiviere dort die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen", um zu unterbinden, dass XP das USB-Gerät in den Leerlauf schickt.
5.Wiederhole diese Schritte anschließend für jeden "USB-Root-Hub"-Eintrag, der sich in dem Verzeichnisbaum "USB-Controller" befindet.
Vielleicht hilft es ja.
MfG daywalker