xbast1x
Goto Top

Externen Client dedizierten Zugriff erlauben

Hallo zusammen,

bisher bin ich noch nicht mit solch einer SItuation in Berührung bekommen, deshalb ist für mich interessant, wie ihr das bei euch managed.

In der Entwicklung wird Projekt bezogen ein externer MA eingesetzt, der Hardware und Software selbst stellt.

Durch die Anwendung eines Versionierungstools benötigt der externe MA Zugriff auf unseren Fileserver.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Verbindung so gut es geht einzuschränken. Ich habe arge Bauchschmerzen einen fremden Client ins Netz zu lassen..


Gruß

Content-Key: 297188

Url: https://administrator.de/contentid/297188

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.02.2016 um 09:49:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

als erstes solltest Du ihm in einem freundlichen Gespräch kurz erläutern wie es sich auf seine Gesundheit und Lebenserwartung auswirkt wenn er irgendetwas macht was er nicht soll. Wobei Du das "was" ja gar nicht ausformulieren musst.
Der BAFH bietet da verschiedene gute Ansätze.

Arbeitsplatz zuweisen
Dose/MAC/IP in eigenes VLAN
Zugriff über Firewall nur auf den Server und die Dienste die notwendig sind.
Berechtigeungen an diesem Server zuweisen.

Behandele ihn wie Jemanden mit VPN von Außerhalb.

Viele Grüße

Stefan

PS: Bei einem Kunden von mir hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der unfreundliche Postzusteller zuletzt im Tiefkühllager gesehen wurde um sich ein Gratis-Eis abzuholen.