Extrem langsamer Zugriff auf Netzwerkordner
Ich habe im System einen W2K-Rechner mit freigegebenen Netzwerkordner (15GB), auf den der Zugriff ewig lange dauert.
Der Rechner (P4 3.0 / 1GB Ram 19" 2HE) läuft als "Server" (aber ohne Server-Betriebssystem)
im Serverschrank und ist nur für die Bereitstellung von Daten zuständig.
Angeschlossen ist ein externes Raid6-Storage mit 2x 500GB, das auch völlig komplikationslos funktioniert.
Andere Netzwerkordner auf diesem Rechner laufen ganz normal.
Der Datendurchsatz der Netzwerkkarte (getestet mit Racoon Speed Test) ist sogar schneller als beim benachbarten Server.
Welche Möglichkeiten habe ich hier die Ursache zu finden, bzw. zu beseitigen?
Der Rechner (P4 3.0 / 1GB Ram 19" 2HE) läuft als "Server" (aber ohne Server-Betriebssystem)
im Serverschrank und ist nur für die Bereitstellung von Daten zuständig.
Angeschlossen ist ein externes Raid6-Storage mit 2x 500GB, das auch völlig komplikationslos funktioniert.
Andere Netzwerkordner auf diesem Rechner laufen ganz normal.
Der Datendurchsatz der Netzwerkkarte (getestet mit Racoon Speed Test) ist sogar schneller als beim benachbarten Server.
Welche Möglichkeiten habe ich hier die Ursache zu finden, bzw. zu beseitigen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10829
Url: https://administrator.de/forum/extrem-langsamer-zugriff-auf-netzwerkordner-10829.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
... na ja, als ich Deinen Beitrag das erste Mal gelesen habe, wollte ich eigentlich die Frage stellen: "Fährst Du Deinen Ferrari auch mit Rapsöl?" ... selbstverständlich behandelt ein Serverbetriebssystem Netzzugriffe anders als ein Desktop-Betriebssystem ... und wenn Du dann noch schreibst, dass Du keine Domäne und deren (Geschwindigkeits-) Vorteile benutzt, solltest Du Dich eigentlich nicht wundern ,
Gruß
Atti.
Gruß
Atti.