qualidat
Goto Top

Extreme Latenz mit Bluetooth-Headset

Im Zusammenhang mit der Benutzung eines Bluetooth-Headset (Sender/Empfänger per Bluetooth-USB-Dongle) zum Telefonieren mit einem Softphone (NCH Express Talk) unter Windows 7, stosse ich auf das Problem einer wirklich exorbitanten Latenz von ca. 3...5 Sekunden. Selbst die Quittungstöne beim Anklicken der Ziffernbuttons zum Wählen brauchen einige Zeit, bis sie zu hören sind.

Grundsätzlich an der IP-Telefonie kann es aber nicht liegen, denn wenn ich ein ganz normales analoges Headset mit getrennten Klinkensteckern für Hörer und Mikro verwende, ist die Latenz quasi unmerklich. Also muss die Zeit irgendwo im USB- oder Bluetoothsubsystem vertrödelt werden. Aber wie und wo? So exterem ist mir das noch nie untergekommen. Tips? Ideen? Danke.

(Rechner: WIn 7 64 Bit, 4GB Ram, Athlon 4 x 3,2 GHz, DSL 2 MBit)

Content-ID: 246500

Url: https://administrator.de/contentid/246500

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.08.2014 aktualisiert um 15:59:31 Uhr
Goto Top
Moin,


Hast Du die Latenz auch, wenn Du andere Anwendungen (Tonaufnahme z.B. mit Audacity oder Wiedergabe mit Medienplayer) mit dem Headset benutzt?

lks
qualidat
qualidat 14.08.2014 um 17:48:41 Uhr
Goto Top
Diese extreme Latenz gibts nur bei der Kombination Express Talk und Bluetooth, jegliche ander Kombi, also z.B. Express Talk und analog Headset oder Skype und Bluetooth funktionieren problemlos. Sehr mysteriös.