qualidat
Goto Top

Thunderbird - Import und Export eines Ordners

Ich habe noch eine ältere Thunderbird-Installation auf einem archivierten virtuellen PC, den ich bei Bedarf starten kann, aber nicht mehr dauerhaft beutze. In dieser befindet sich innerhalb eines Mailkontos, im Empfangsordner ein manuell angelegter Unterordner. Ich möchte nun genau diesen Unterordner vollständig in eine andere Thunderbird-Installation übernehmen (Export/Import), was mir einfach nicht gelingen will.

Sucht man in der AddOn-Verwaltung von Thunderbuird nach Import/Export, wird eigentlich nur "ImportExportTools NG" angeboten, was ich auch installiert habe.

Mache ich einen Rechtsklick auf den zu exportierenden Ordner, öffnet sich ein Kontext-Menu mit möglichen Export-Optionen, von denen ich entweder die tolle (Nicht-)Erklärung nicht verstehe oder gleich eine Dialogbox erscheint, die mich warnt, dass die so exportierten Daten nicht wieder importiert werden können ... es nervt.

Kann mir bitte jemand einen funktionierenden Workflow nennen, der es gestattet, einen Ordner (nicht das gesamte Konto oder gar Profil!) aus Installation A zu exportieren und in Installatiuon B wieder zu importieren? Danke.

System: Windows Server 2019, es handelt sich um IMAP-Konten.

Content-Key: 32966603186

Url: https://administrator.de/contentid/32966603186

Printed on: May 30, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Jugg3r
Jugg3r Apr 15, 2024 at 09:11:42 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um IMAP-Konten.

Da liegt der Hase im Pfeffer face-smile
Member: TK1987
Solution TK1987 Apr 15, 2024 updated at 09:31:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Discussion guidelines - The rules for our content

es handelt sich um IMAP-Konten.
wenn der Ordner im IMAP-Konto definiert ist (es sich also nicht nur um einen lokalen Ordner handelt), solltest du den Ordner einfach abonnieren können (Rechtsklick auf das Konto und dann "Abonnieren" wählen).

Wenn es sich nur um einen lokalen Ordner handelt: Gehe in den Ordner, den du exportieren willst, drücke Strg+A um alles zu markieren, "Rechtsklick > Speichern unter" und wähle einen Speicherort aus. Erstelle dann im Zielsystem den entsprechenden Ordner und ziehe die exportierten Mails per Drag&Drop in den Ordner.

Gruß Thomas
Member: qualidat
qualidat Apr 15, 2024 at 09:38:20 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um einen "lokalen IMAP-Ordner" face-smile ... der lokale Mailserver befindet sich auch auf der VM ...

Der Tip mit "Auswählen und Sichern unter ..." und wieder reinziehen war genau richtig! Etwas mühsam aber erfolgreich - DANKE!