qualidat
Goto Top

Vulkan-API verwendet falsche Grafikkarte

Ich bin dabei, auf einem Testrechner (MSI-Mainboard, Intel I7, 32GB RAM, Grafikkarte Radeon HD 7700 und eine Nvidia Tesla K80 GPU) eine lokale KI einzurichten. Ich habe mich für "GPT4All" entschieden.

Alle Komponenten sind installiert und im Gerätemanager (Win 10 Pro) ohne Fehler zu sehen.

Die Software GPT4All kann laut Webseite nun auch GPU-Karten nutzen, die über Vulkan 1.2 ansprechbar sind. Mein Problem: Vulkan hat sich die alte Radeon "geschnappt" (zu sehen im "Vulkan Konfigurator"), anstatt, wie von mir gewünscht, die K80. Ich finde auch keine Option, das irgendwie einzustellen face-sad

Wie kann ich das ändern? Danke für Tips.

Content-Key: 83249256892

Url: https://administrator.de/contentid/83249256892

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Baubutze
Baubutze Feb 07, 2024 at 14:28:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich vermute, es liegt an der 12 Jahre alten Radeon HD 7700. Die Unterstützt kein Vulcan 1.2. was ich so auf die schnelle ergoogled habe.
Teste mal eine modernere Graka.
https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Core_Next#second
https://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_HD_7000_series
Gruß
Baubutze
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 07, 2024 at 14:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qualidat:
Wie kann ich das ändern? Danke für Tips.
Frag mal bei ChatGPT nach oder bei deiner eigenen KI face-smile

Gruß,
Peter
Member: qualidat
qualidat Feb 07, 2024 at 15:00:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baubutze:
ich vermute, es liegt an der 12 Jahre alten Radeon HD 7700. Die Unterstützt kein Vulcan 1.2. was ich so auf die schnelle ergoogled habe.

Ich vermute, du hast mein Posting nicht richtig gelesen: Ich will ja gerade NICHT, dass Vulkan die Radeon adoptiert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 07, 2024 at 15:11:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @qualidat:
Ich vermute, du hast mein Posting nicht richtig gelesen: Ich will ja gerade NICHT, dass Vulkan die Radeon adoptiert.
Richtige und passende Treiber für deine Nvidia Tesla K80 eingespielt? Die K80 kann Vulkan?

Gruß,
Peter
Member: qualidat
qualidat Feb 07, 2024 at 15:15:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Richtige und passende Treiber für deine Nvidia Tesla K80 eingespielt? Die K80 kann Vulkan?

Ja und ja. Aber ich habe inzwischen erfahren, dass Vulkan alles andere ist als Klick und fertig. Brauche wohl noch sog. "ICD"-Files, Systemvariablen setzen usw. Bin dabei, mich einzulesen ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 07, 2024 at 15:34:25 (UTC)
Goto Top