Fachleute konnten bis jetzt mein WLAN nicht funktionstüchtig machen
Mehrmonatige Odyssey zwischen Medion und Telecom haben nur Kosten verursacht aber keine Abhilfe geschaffen.
Damit ihr mir helfen könnt hier erst einmal paar nötiger Angaben.
Windows XP, Router:Speedport W 700V, WLAN Karte: RT 2500 USB; Ping war erfolgreich, auch wird WLAN als verbunden angezeigt, DHCP ausgeschaltet.
ipconfig gibt eine 2. IP Adresse bei LAN und WLAN an. Ist das richtig? Auch habe ich 3 Tunneladapter.
Das Internet kann ich aber nicht aufrufen.
Wenn ping Erfolg hatte, ist die Karte doch offensichtlich ok. (T-com sagt die Karte sei defekt)
Der Router wurde bereits erneuert ist also auch ok. Wie ihr seht ist der Internetzugang auch richtig eingerichtet.
Der Medionsupport sagt es müßte eigentlich funktionieren.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich stolper nur immer über das Kabel, welches quer durch das Zimmer liegt.
Damit ihr mir helfen könnt hier erst einmal paar nötiger Angaben.
Windows XP, Router:Speedport W 700V, WLAN Karte: RT 2500 USB; Ping war erfolgreich, auch wird WLAN als verbunden angezeigt, DHCP ausgeschaltet.
ipconfig gibt eine 2. IP Adresse bei LAN und WLAN an. Ist das richtig? Auch habe ich 3 Tunneladapter.
Das Internet kann ich aber nicht aufrufen.
Wenn ping Erfolg hatte, ist die Karte doch offensichtlich ok. (T-com sagt die Karte sei defekt)
Der Router wurde bereits erneuert ist also auch ok. Wie ihr seht ist der Internetzugang auch richtig eingerichtet.
Der Medionsupport sagt es müßte eigentlich funktionieren.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich stolper nur immer über das Kabel, welches quer durch das Zimmer liegt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84236
Url: https://administrator.de/contentid/84236
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
1. Support von Medion und Tcom helfen meist nicht weiter. Hoffentlich meintest du die nicht mit "Fachleuten"
2. Funktioniert der Internetzugang über LAN?
3. Da DHCP deaktiviert, IP Adresse des WLAN-Adapters in der selben Netzklasse?
Z.B. 192.168.1.1 IP des Routers und 192.168.1.XXX die des WLAN-Adapters?
4. WLAN Verschlüsselung (WEP/WPA) deaktiviert? Bei einem falschen Schlüssel zeigt er dir auch an dass er verbunden ist, ins Netz kommst du dennoch nicht.
2. Funktioniert der Internetzugang über LAN?
3. Da DHCP deaktiviert, IP Adresse des WLAN-Adapters in der selben Netzklasse?
Z.B. 192.168.1.1 IP des Routers und 192.168.1.XXX die des WLAN-Adapters?
4. WLAN Verschlüsselung (WEP/WPA) deaktiviert? Bei einem falschen Schlüssel zeigt er dir auch an dass er verbunden ist, ins Netz kommst du dennoch nicht.
Aus dem fast super toll machen wir noch ein super toll. Ihre Fehlerbeschreibung lässt direkt auf ein Verschlüsselungsproblem schließen.
Nehmen sie einmal als Verschlüsselung WPA Preshared key und geben selbst einen Schlüssel ein. Wegen der Bitlänge wird ihr Router ihnen schon was sagen.
Der Key muss dann bei ihrem Rechner beim Zugriff auf den Router logischerweise identisch eingegeben werden.
Dann wird es funktionieren.
MfG
Nehmen sie einmal als Verschlüsselung WPA Preshared key und geben selbst einen Schlüssel ein. Wegen der Bitlänge wird ihr Router ihnen schon was sagen.
Der Key muss dann bei ihrem Rechner beim Zugriff auf den Router logischerweise identisch eingegeben werden.
Dann wird es funktionieren.
MfG
eventuell beherscht dein WLAN USB stick keine WPA2 verschlüsselung, Check mal ob es mit einfachem WPA geht.
Rein theoretisch kannst du nen unverschlüsseltes WLAN machen wenn du MAC Adressenfilter anmachst und nur deine MAC asresse angibts, schon bekommt kein anderer zugriff auf dein Netzwerk.
Rein theoretisch kannst du nen unverschlüsseltes WLAN machen wenn du MAC Adressenfilter anmachst und nur deine MAC asresse angibts, schon bekommt kein anderer zugriff auf dein Netzwerk.
Hallo,
@25817
LOL!
unverschlüsseltes WLAN mit einem Mac Adresse FIlter absichern???
Schon mal was von Mac Adress Spoofing gehört?
Einmal für zehn Sekunden Pakete mitsniffen und ich bin in seinem Netz!
@weißwohlnichts
Netzwerkmaske: eine Ziffernkombination die zur IP Adrese gehört, meistens 255.255.255.0
brammer
@25817
LOL!
unverschlüsseltes WLAN mit einem Mac Adresse FIlter absichern???
Schon mal was von Mac Adress Spoofing gehört?
Einmal für zehn Sekunden Pakete mitsniffen und ich bin in seinem Netz!
@weißwohlnichts
Netzwerkmaske: eine Ziffernkombination die zur IP Adrese gehört, meistens 255.255.255.0
brammer
Rechte Maustaste (unten Rechts im Systray) auf die Drahtlose Netzwerkverbindung klicken.
Verfügbare Drathlose Netzwerke auswählen. Im neuen Fenster links auf Erweiterte Einstellungen
ändern, oben auf Drahtlose Netzwerke und nun unten Dein WLAN entfernen.
Du konntest Dich vorher nicht verbindne, da XP nicht von Haus aus die WPA2 Verschlüsselung beherscht. Dafür brauchst Du das Paket hier.
Verfügbare Drathlose Netzwerke auswählen. Im neuen Fenster links auf Erweiterte Einstellungen
ändern, oben auf Drahtlose Netzwerke und nun unten Dein WLAN entfernen.
Du konntest Dich vorher nicht verbindne, da XP nicht von Haus aus die WPA2 Verschlüsselung beherscht. Dafür brauchst Du das Paket hier.
Oben steht was von AES, stell doch bitte mal auf TKIP um. Der W700V macht einige Probleme bei AES. (zumindest war das mal so) Es kommt auch vor, dass Windows automatish AES nimmt und dann geht nix mehr.
Wo macht man das? ganz einfach:
Rechte Maustaste auf Drahtlosnetzwerke --->Reiter "Drahtlosnetzwerke" --> gewünschtes Netzwerk markieren --> eigenschaften
Dann müsste nei Netzwerkauthentifizierung WPA2-PSK und bei Datenverschlüsselung TKIP stehen. Wenn nicht einfach mal zum Test anpassen
Dann müsste es, wenn im Router WPA2-PSK eintgestellt ist, laufen. Das war zumindest bis jetzt das Problem bei den W700ern die ich gesehen habe
Nils
[EDIT] da ist mir gestern Nacht noch was durchgegangen... man muss im Router noch "WPA kompatibel" einstellen [/EDIT]
Wo macht man das? ganz einfach:
Rechte Maustaste auf Drahtlosnetzwerke --->Reiter "Drahtlosnetzwerke" --> gewünschtes Netzwerk markieren --> eigenschaften
Dann müsste nei Netzwerkauthentifizierung WPA2-PSK und bei Datenverschlüsselung TKIP stehen. Wenn nicht einfach mal zum Test anpassen
Dann müsste es, wenn im Router WPA2-PSK eintgestellt ist, laufen. Das war zumindest bis jetzt das Problem bei den W700ern die ich gesehen habe
Nils
[EDIT] da ist mir gestern Nacht noch was durchgegangen... man muss im Router noch "WPA kompatibel" einstellen [/EDIT]
Nur die Einstellung im Speedport auf
"WPA kompatibel" habe ich noch
nicht gefunden. Kann ich das so lassen, oder
kann mir jemand sagen wo ich das einstellen
kann.
"WPA kompatibel" habe ich noch
nicht gefunden. Kann ich das so lassen, oder
kann mir jemand sagen wo ich das einstellen
kann.
Sicherheit --> Verschlüsselung und dann stell ich es wenn ich mal einen einrichte auf WPA/WPA2 PSK, dann nimmt er im Normalfall WPA2 aber kann notfalls auf WPA zurückfallen.
Nur WPA2 geht natürlich auch
Nils