Fallstricke AD einrichten 2019 Essentials

Mitglied: Axel90

Axel90 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2020 um 10:00 Uhr, 974 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo Kollegen,
ich hatte das letzte mal einen Server 2012 R2 als Domaincontroller eingerichtet.
Nun möchte ich das mit einem Server 2019 Essentials tun + Windows 10 Clients in die Domäne aufnehmen.

Gibt es aus eurer Erfahrung Dinge, die man unbedingt einrichten sollte bzw die man unbedingt weglassen sollte?

Oder ist die Einrichtung genauso straight forward wie bei 2012 R2?

Vielen Dank im Voraus,
Mitglied: tomolpi
31.10.2020 um 11:07 Uhr
Hi,

der Assistent im Essentials erledigt die Schritte für dich. Du musst ggf. noch den DHCP anpassen (wenn das ein Router o.ä. macht) oder die Rolle nachinstallieren und einrichten.
Den Rest macht das Setup für dich, das ist das schöne am Essentials.

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
31.10.2020 um 12:26 Uhr
Und nicht vergessen dass diese speziellen Varianten des Windows Servers gerne mal in Zukunft für einschlägige Frage und Antwort Runden in speziellen Foren sorgen.

Auch kann es passieren dass man im Nachhinein irgend jemand bezahlt weil man am Anfang versucht hat zu sparen.

Mein Hauptkritikpunkt an diesem Produkt ist dass es einen Zwang für die Desktop Experience gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
31.10.2020 um 15:08 Uhr
Zitat von IT-Prof:
Mein Hauptkritikpunkt an diesem Produkt ist dass es einen Zwang für die Desktop Experience gibt.

Das wird wohl aus der Zielgruppe resultieren

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
31.10.2020, aktualisiert um 18:53 Uhr
Das dürfte Anschauung sein, Hauptkritikpunkt dürfte eher sein, dass es das Gefühl gibt, dass man IT 1x in 5-6 Jahren anfassen muss und dazwischen nicht viel know how braucht. So was forciert fast schon einen Laden Sicherheits - und IT Entwicklungsumgang.

Sonst hast du Recht.

Grüße

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Axel90
02.11.2020 um 11:35 Uhr
Hi tomolpi,

mit Assistent meinst du den Server Manager oder einen Assistenen ähnlich wie im SBS2011?
Bitte warten ..
Mitglied: Axel90
02.11.2020 um 11:38 Uhr
@ IT-Prof:

Könntest du deine 3 Punkte näher erläutern?

Wir möchten Windows 10 PCs an den Essentials ankoppeln, dafür sollte er doch ausreichen, oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
02.11.2020 um 12:04 Uhr
Die Migration dieser speziellen Variante auf einen vollwertigen Server, sorgt z.b. in diesem Forum hier immer wieder für Nachfragen.
Es sind leider Gottes immer wieder dieselben Fragen die meiner Meinung nach auf zwei Gründe zurückzuführen sind:

1. Bewusst eingebaute Limitierungen seitens Microsoft.

2. Unvermögen des "typischen" Personals das mit diesen Produkten und den Folgen in Berührung kommt.

Grundsätzlich sorgen diese Varianten für einen erhöhten Support bzw Zugang zu Personal was damit umgehen kann, wenn irgendetwas sich nicht über den GUI Dialog lösen ist. Das kostet.

Ich persönlich bin ein knallharter Verfechter von Headless Windows Server.
Core Server oder schlanker.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

VMWare Windows Server 2019 Essential unkontrollierte Shutdown

gelöst RichmenFrageWindows Server6 Kommentare

Servus, leute ich brauche bitte eure Hilfe! Setup: VMware ESXI 5.5.0 Windows Server 2019 Essential Vers 2809 Build 17763.1282 ...

Windows Server

Windows Server 2019 - Azure AD Join

jojo0411FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe mir die aktuelle Testversion von Windows Server 2019 heruntergeladen. In der Hoffnung das man bei ...

Windows Installation

Win 2016 Essential Installation

gubbeleFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bald am verzweifeln, ich bekomme einfach das Win 2016 Essential nicht installiert. Server: - Fujitsu ...

Windows Server

WIN SVR 2019 Ereignis ID359 auf AD-Server

SoccerdeluxFrageWindows Server2 Kommentare

Fehlermeldung AD Win Server 2019 - nach dem aufsetzen: Windows Hello for Business provisioning has encountered an error during ...

Windows Server

Windows Essential-Server 2016

gelöst 44689FrageWindows Server8 Kommentare

Guten Tag, ich teste gerade privat ein System, um den Umstieg in unserer 4-Mann-Firma schneller zu realisieren und bin ...

Exchange Server

Handhabung Office 365 Business Essential

manuwjFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Office 365 Business Essential erstellt für einige (7) Benutzer (Postfach und gemeinsame Kalendereinsicht sowie ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud