Fallstricke AD einrichten 2019 Essentials
Hallo Kollegen,
ich hatte das letzte mal einen Server 2012 R2 als Domaincontroller eingerichtet.
Nun möchte ich das mit einem Server 2019 Essentials tun + Windows 10 Clients in die Domäne aufnehmen.
Gibt es aus eurer Erfahrung Dinge, die man unbedingt einrichten sollte bzw die man unbedingt weglassen sollte?
Oder ist die Einrichtung genauso straight forward wie bei 2012 R2?
Vielen Dank im Voraus,
ich hatte das letzte mal einen Server 2012 R2 als Domaincontroller eingerichtet.
Nun möchte ich das mit einem Server 2019 Essentials tun + Windows 10 Clients in die Domäne aufnehmen.
Gibt es aus eurer Erfahrung Dinge, die man unbedingt einrichten sollte bzw die man unbedingt weglassen sollte?
Oder ist die Einrichtung genauso straight forward wie bei 2012 R2?
Vielen Dank im Voraus,
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 617989
Url: https://administrator.de/contentid/617989
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Und nicht vergessen dass diese speziellen Varianten des Windows Servers gerne mal in Zukunft für einschlägige Frage und Antwort Runden in speziellen Foren sorgen.
Auch kann es passieren dass man im Nachhinein irgend jemand bezahlt weil man am Anfang versucht hat zu sparen.
Mein Hauptkritikpunkt an diesem Produkt ist dass es einen Zwang für die Desktop Experience gibt.
Auch kann es passieren dass man im Nachhinein irgend jemand bezahlt weil man am Anfang versucht hat zu sparen.
Mein Hauptkritikpunkt an diesem Produkt ist dass es einen Zwang für die Desktop Experience gibt.
Die Migration dieser speziellen Variante auf einen vollwertigen Server, sorgt z.b. in diesem Forum hier immer wieder für Nachfragen.
Es sind leider Gottes immer wieder dieselben Fragen die meiner Meinung nach auf zwei Gründe zurückzuführen sind:
1. Bewusst eingebaute Limitierungen seitens Microsoft.
2. Unvermögen des "typischen" Personals das mit diesen Produkten und den Folgen in Berührung kommt.
Grundsätzlich sorgen diese Varianten für einen erhöhten Support bzw Zugang zu Personal was damit umgehen kann, wenn irgendetwas sich nicht über den GUI Dialog lösen ist. Das kostet.
Ich persönlich bin ein knallharter Verfechter von Headless Windows Server.
Core Server oder schlanker.
Es sind leider Gottes immer wieder dieselben Fragen die meiner Meinung nach auf zwei Gründe zurückzuführen sind:
1. Bewusst eingebaute Limitierungen seitens Microsoft.
2. Unvermögen des "typischen" Personals das mit diesen Produkten und den Folgen in Berührung kommt.
Grundsätzlich sorgen diese Varianten für einen erhöhten Support bzw Zugang zu Personal was damit umgehen kann, wenn irgendetwas sich nicht über den GUI Dialog lösen ist. Das kostet.
Ich persönlich bin ein knallharter Verfechter von Headless Windows Server.
Core Server oder schlanker.