Filtert USV ohne Batterie Strom?
Guten Morgen,
Meine APC USV Smart-UPS RT 2000 XL meldet eine faulty battery.
Mir ist klar, dass bei einem Stromausfall alle angeschlossen Geräte auch ausgehen.
Meine Frage ist aber, filtert die USV auch ohne Batterie weiterhin Stromspitzen?
Danke im Voraus,
Meine APC USV Smart-UPS RT 2000 XL meldet eine faulty battery.
Mir ist klar, dass bei einem Stromausfall alle angeschlossen Geräte auch ausgehen.
Meine Frage ist aber, filtert die USV auch ohne Batterie weiterhin Stromspitzen?
Danke im Voraus,
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
5 Kommentare
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Moin,
meines Wissens nach nicht.
Eine Online-USV mit Doppelwandler würde das bei intakten Batterien, da der primäre Stromkreis die Batterien permanent speist (Gleichrichter) und der sekundäre Stromkreis aus den Batterien gespeist wird (Wechselrichter).
Wenn die Batterien defekt sind, wird ein Bypass aktiv, der den Primärstromkreis mit dem sekundären unter Umgehung der Batterien verbindet.
Ich bezweifle, dass da noch ein Filter drin ist, da es hier ums "Überleben" des Sekundärkreises geht.
Gruß
bdmvg
meines Wissens nach nicht.
Eine Online-USV mit Doppelwandler würde das bei intakten Batterien, da der primäre Stromkreis die Batterien permanent speist (Gleichrichter) und der sekundäre Stromkreis aus den Batterien gespeist wird (Wechselrichter).
Wenn die Batterien defekt sind, wird ein Bypass aktiv, der den Primärstromkreis mit dem sekundären unter Umgehung der Batterien verbindet.
Ich bezweifle, dass da noch ein Filter drin ist, da es hier ums "Überleben" des Sekundärkreises geht.
Gruß
bdmvg
Vorab, ich weiß es nicht. Aber aus meinem rein technischen Verständnis würde ich folgendes behaupten:
Die Batterie hat ja kein In/Out.
Ich würde also denken, dass der Gleichrichter in der USV direkt mit dem Wechselrichter verbunden ist. Und die Batterie mit ihrem Management nur vor dem Wechselrichter hängt.
Bei unserem letzten Battery Fault bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bypass led nicht geleuchtet hat. Wenn du die Batterien ziehst, schaltet nach meiner Erinnerung auch kein Bypass Relais.
Ich würde also davon ausgehen, dass die Spannung weiterhin durch die Gleichrichter/Wechselrichter Kombination, geht mit allen Vorteilen.
LG
Theo
Die Batterie hat ja kein In/Out.
Ich würde also denken, dass der Gleichrichter in der USV direkt mit dem Wechselrichter verbunden ist. Und die Batterie mit ihrem Management nur vor dem Wechselrichter hängt.
Bei unserem letzten Battery Fault bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bypass led nicht geleuchtet hat. Wenn du die Batterien ziehst, schaltet nach meiner Erinnerung auch kein Bypass Relais.
Ich würde also davon ausgehen, dass die Spannung weiterhin durch die Gleichrichter/Wechselrichter Kombination, geht mit allen Vorteilen.
LG
Theo
Zitat von @theoberlin:
Vorab, ich weiß es nicht. Aber aus meinem rein technischen Verständnis würde ich folgendes behaupten:
Die Batterie hat ja kein In/Out.
Vorab, ich weiß es nicht. Aber aus meinem rein technischen Verständnis würde ich folgendes behaupten:
Die Batterie hat ja kein In/Out.
Da stimme ich Dir zu. Der Gleichrichter dürfte das wahrscheinlich haben oder eine Schaltung dahinter.
Zitat von @theoberlin:
Ich würde also denken, dass der Gleichrichter in der USV direkt mit dem Wechselrichter verbunden ist. Und die Batterie mit ihrem Management nur vor dem Wechselrichter hängt.
Ich würde also denken, dass der Gleichrichter in der USV direkt mit dem Wechselrichter verbunden ist. Und die Batterie mit ihrem Management nur vor dem Wechselrichter hängt.
Da geht wahrscheinlich jeder Hersteller etwas anders ran. Nur es kann ja auch sein, dass Batterien intern kurzschließen. Das hatte ich bei meiner Autobatterie. Es mag sein, dass so mancher Hersteller den Stromlaufpfad bei einem Battery Fault nicht ändert, sondern solange die Gleich-/Wechselrichterschaltung immer noch tut, nur die Batterien rausnimmt und der automatische Bypass diese Schaltung im akuten Fehlerfall umgeht.
Zitat von @theoberlin:
Bei unserem letzten Battery Fault bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bypass led nicht geleuchtet hat. Wenn du die Batterien ziehst, schaltet nach meiner Erinnerung auch kein Bypass Relais.
Bei unserem letzten Battery Fault bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bypass led nicht geleuchtet hat. Wenn du die Batterien ziehst, schaltet nach meiner Erinnerung auch kein Bypass Relais.
Könnte es sein, dass die LED nur bei aktivem manuellen Bypass leuchtet?
Zitat von @theoberlin:
Ich würde also davon ausgehen, dass die Spannung weiterhin durch die Gleichrichter/Wechselrichter Kombination, geht mit allen Vorteilen.
Ich würde also davon ausgehen, dass die Spannung weiterhin durch die Gleichrichter/Wechselrichter Kombination, geht mit allen Vorteilen.
Ausschließen kann ich es auch nicht.
Es dürfte am USV-Typ und am Hersteller liegen, was da realisiert wird.
VG
bdmvg