axel90
Goto Top

Frage zu Speicherplatz für Kamerasystem

Hallo an alle,
ich möchte gerne neue Kameras zum Überwachen anschaffen (4 indoor, 4 outdoor) und habe mich auf die Modelle BOSCH FLEXIDOME IP outdoor/indoor 5000i HD IR festgelegt.

Diese Kameras können mit maximal 5MP (3072x1728) aufnehmen.

Passend dazu benötige noch einen Recorder. Dort bin ich auf die DIVAR Serie gestossen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Modelle.

Als erstes benötige ich die Info über den Speicherplatz. Im Internet habe ich gelesen, dass 4,0 Megapixel eine Bitrate von ca. 12000kbit/s haben.

Die 8 Kameras sollen 24/7 laufen und das Material 30 Tage vorgehalten werden.

Für eine Kamera ergibt das 3,7TB für 30Tage.
Für alle 8 Kameras 30 TB für 30 Tage.

Meine Frage ist nun, ob man wirklich mit der maximalen Auflösung von 5MP aufnehmen lassen muss oder ob auch schon darunter brauchbare Streams liefert? Die Auflösung von 3072x1728 ist schon sehr hoch, würde da nicht z.B. Full HD 1920x1080 reichen?


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 487157

Url: https://administrator.de/contentid/487157

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 21, 2019 at 10:26:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Axel90:

Hallo an alle,
hi
Als erstes benötige ich die Info über den Speicherplatz. Im Internet habe ich gelesen, dass 4,0 Megapixel eine Bitrate von ca. 12000kbit/s haben.
Das hängt von vielen Faktoren ab. Welches Codec wird verwendet, wie ist die Kompressionsrate, wie viele Bilder pro Sekunde usw.

Meine Frage ist nun, ob man wirklich mit der maximalen Auflösung von 5MP aufnehmen lassen muss oder ob auch schon darunter brauchbare Streams liefert? Die Auflösung von 3072x1728 ist schon sehr hoch, würde da nicht z.B. Full HD 1920x1080 reichen?
Je nach dem was erkannt werden soll. Wenn du das Nummernschild der vorbeifahrenden Autos 2 Strassen weiter erkennen willst, dann wird VGA Auflösung halt nicht reichen ;)
In aller Regel nimmt man Permanent-Videos sogar mit weniger Auflösung auf. FHD dann eher schon im so einen Bereich 1-2 Bilder pro Sekunde oder aufnahme nur bei Bewegungserkennung oÄ. Das wird ganz schnell ganz viel Speicherplatz. Ausserdem muss das DVR System auch in der Lage dazu sein diese Menge an Daten zeitgleich zu schreiben. 2 Festplatten mit 7200 Umdrehungen werden da schnell an ihre Grenzen stoßen...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 21, 2019 at 10:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel,

wissen wir deinen Einsatzzweck? Wenn du nicht weiter weisst, hol dir einen Spezialisten zu deinem Problem hinzu. ich persönlich finde es immer amüsant, wenn irgendein Hiwi mit PC Anschaltkenntnissen Kameras installiert, eine "Tat" gefilmt wird, die Qualität aber so mies ist, dass man auch gleich Placebo-Kameras hätte aufstellen können. Klar, FHD ist nun nicht gleich ganz schlecht, aber, wie gesagt, es kommt auf den Zweck an und im Zweifelsfall kannst dann auch direkt auf schwächere Kameras (MP mäßig) aber besserer Linse gehen.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 21, 2019 at 10:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo
Tja das kommt darauf an was genau die Kamera aufnimmt und was du erkennen willst.
Bei nem Hausgang wo du nur eine kleine Fläche überwachen willst ist das was anderes als mit nem Weitwinkel deinen Gartenzaun in 50m Abstand
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 21, 2019 at 10:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Axel90:
Meine Frage ist nun, ob man wirklich mit der maximalen Auflösung von 5MP aufnehmen lassen muss oder ob auch schon darunter brauchbare Streams liefert? Die Auflösung von 3072x1728 ist schon sehr hoch, würde da nicht z.B. Full HD 1920x1080 reichen?
Warum nutzt du dann 5 MP Kameras wenn du nur Full HD aufzeichnen willst? Welche Objektive wäre hier die richtigere Frage. Und verglichen mit einem menschlichen Auge ist eine Kamera fast schon Blind. Die Lichtverhältnisse, die Brennweiten der Optiken, welche Optiken spielen eine größere Rolle für eine Kamera anstelle der Pixel. Wer 30 Tage land seine Aufzeichnung behält will Beweise sichern, da ist dann enteder eine große Pixelzahl gefragt oder ein gutes Teures Objektiv zu verwenden angesagt. Da ist aber dann auch Speicherplatz nicht unwichtig und da sind dann 30 TB nicht wirklich (zu)viel.

Es muss nicht immer mit voller Pixeldichte aufgezeichnet werde, zumindest nicht wo nichts passiert, aber da kommt es auf die Kameras an und auf die Rekorder. Sowie auch wann soll aufgezeichnet werden? Oftmals ist ein Bewegungserkennung am Rekorder sinnvoll, da sieht man auxh wenn nichts passiert, aber zeichnet auf wenn etwas passiert. Und wenn du jetzt deine 5 MP Kameras ansehen willst wenn du in Palma am Flughafen bist....

Gruß,
Peter
Member: clSchak
clSchak Aug 21, 2019 updated at 12:17:42 (UTC)
Goto Top
Hi

die Auflösung ist nicht immer ausschlaggebend, du musst die mehr Gedanken um die Optiken machen, wenn ein großes Areal z.B. 100° betrachten willst und dort auch relevante Daten in einer gewissen Distanz sichtbar haben möchtest / musst, so benötigst du eine hohe Auflösung.

Wenn du allerdings nur 15° Ausleuchtest kannst du selbst mit einer HD Auflösung noch Dinge in 40m - 100m Entfernung erkennen.

Ich würde mir eine Fachfirma kommen lassen und dann bestimmen was wie "ausgeleuchtet" werden soll, zu dem macht es keinen Sinn die Aufnahme durchlaufen zu lassen wenn nichts passiert, unsere Mobotix speichern Aufnahmen nur Eventbasierend z.B. 10% Änderung im Bild oder Bewegung von Links nach Rechts usw., die speichern nichts wenn nichts passiert. (wie @pjorsdorf es bereits beschrieben hat).

Just my 2 Cent
@clSchak