Konica Minolta 224e smb auf Windows 10 funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich habe momentan ein Problem mit einem Konica Minolta 224e Kopierer, auf welchem zwei Scan to SMB Ziele eingerichtet sind.
Die Ziele sind ein Windows 7 PC und ein Windows 10 PC, der von Windows 7 geupgradet wurde.
Beide Ziele funktionieren.
Der Windows 7 PC wurde durch einen neu installierten Windows 10 PC ersetzt.
Ich habe auf dem Kopierer ein weiteres Ziel eingerichtet, auf den neuen PC.
Auf dem PC habe ich eine Freigabe errichtet, mit Berechtigungen "Jeder".
Die PCs sind in einer Arbeitsgruppe, keiner Domäne.
Leider funktioniert smb nicht. Der Kopierer sagt: Server Verbindungsfehler.
Ich habe auf dem PC ein Wireshark mitlaufen lassen. Pakete vom Kopierer kommen an.
Das letzte Paket ist ein Reset vom PC, protocol negotiation.
Von einem anderen PC kann ich auf die Freigabe zugreifen (nach Benutzer und Kennworteingabe) und kann auch Dateien darin erstellen.
Windows Firewall ist deaktiviert.
Kann mir jemand sagen, was ich übersehen habe?
Vielen Dank.
ich habe momentan ein Problem mit einem Konica Minolta 224e Kopierer, auf welchem zwei Scan to SMB Ziele eingerichtet sind.
Die Ziele sind ein Windows 7 PC und ein Windows 10 PC, der von Windows 7 geupgradet wurde.
Beide Ziele funktionieren.
Der Windows 7 PC wurde durch einen neu installierten Windows 10 PC ersetzt.
Ich habe auf dem Kopierer ein weiteres Ziel eingerichtet, auf den neuen PC.
Auf dem PC habe ich eine Freigabe errichtet, mit Berechtigungen "Jeder".
Die PCs sind in einer Arbeitsgruppe, keiner Domäne.
Leider funktioniert smb nicht. Der Kopierer sagt: Server Verbindungsfehler.
Ich habe auf dem PC ein Wireshark mitlaufen lassen. Pakete vom Kopierer kommen an.
Das letzte Paket ist ein Reset vom PC, protocol negotiation.
Von einem anderen PC kann ich auf die Freigabe zugreifen (nach Benutzer und Kennworteingabe) und kann auch Dateien darin erstellen.
Windows Firewall ist deaktiviert.
Kann mir jemand sagen, was ich übersehen habe?
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 576228
Url: https://administrator.de/contentid/576228
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabned,
entweder auf der Win10-Kiste, auf die der Drucker nicht schreiben kann, SMB1.0 aktivieren -> https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/trou ...
Oder mal die Zugangsdaten auf dem Drucker gegenprüfen und ggf. dem Benutzer auf der Win10-Kiste explizit auch NTFS-Zugriffrechte (Vollzugriff) geben.
Gruß
cykes
entweder auf der Win10-Kiste, auf die der Drucker nicht schreiben kann, SMB1.0 aktivieren -> https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/trou ...
Oder mal die Zugangsdaten auf dem Drucker gegenprüfen und ggf. dem Benutzer auf der Win10-Kiste explizit auch NTFS-Zugriffrechte (Vollzugriff) geben.
Gruß
cykes
moin...
So aktivieren Sie SMB 1.0 unter Windows 10
Frank
Kann mir jemand sagen, was ich übersehen habe?
ja.. unter Windows10 SMB1 aktivierenSo aktivieren Sie SMB 1.0 unter Windows 10
Frank
Es wurde vor einiger Zeit an Windows 10 irgendwas an der Signierung geändert. Das war unabhängig von der SMB-Version und hat bei uns z.B. dafür gesorgt, dass unsere Brother MFP nicht mehr in Ordner scannen konnten. Einzige Lösung: Brother musste uns eine neue Firmware entwickeln.
Also mal nach einem Firmwareupdate für den Drucker Ausschau halten oder das Systemhaus, welches den Drucker vertrieben hat, für ein Update kommen lassen.
Also mal nach einem Firmwareupdate für den Drucker Ausschau halten oder das Systemhaus, welches den Drucker vertrieben hat, für ein Update kommen lassen.