vafk18
Goto Top

Falsche Zeichen im Browser (Tastatur vs. angezeigter Buchstabe)

Guten Tag,

ich beobachte in letzter Zeit vereinzelt, daß im Browser (Mozilla, Chrome, u.w.) die auf der Tastatur eingegebenen Zeichen nicht korrekt eingegeben werden. Dabei werden die Buchstaben vertauscht, z.B. statt 'e' wird ein 'z' angezeigt usw.

Ich weiß nicht, ob es mit dem Windows 11 zusammenhängt und das Problem ist nicht reproduzierbar, d.h. wenn man den Browser schließt und öffnet, ist das Problem weg. Es passiert auch nicht immer, sondern manchmal, browser- und webseitenunabhängig.

Ich habe einen HP 840 G8 mit einer G5-Dockingstation und externer Tastatur. Danke!

Content-Key: 81103312257

Url: https://administrator.de/contentid/81103312257

Printed on: July 19, 2024 at 09:07 o'clock

Member: maretz
maretz Nov 24, 2023 at 12:41:16 (UTC)
Goto Top
hast du ggf. mehrere Keyboard-Layouts installiert (Systemsteuerung, Keyboard glaub ich) -> und der wechselt automatisch?
Member: Cleanairs
Cleanairs Nov 24, 2023 at 14:04:22 (UTC)
Goto Top
Wenn Du nur ein Layout installiert hast... Macht das eine andere Tastatur auch, bzw. Deine Problemtastatur auch an einem anderen Rechner?
Member: vafk18
vafk18 Nov 24, 2023 at 14:14:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe nur ein Tastaturlayout installiert. Wenn das Problem auftaucht, behelfe ich mir damit, daß ich den Text im Editor schreibe, wo alle Zeichen sind wie die auf der Tastatur gedrückt und dann füge ich den Text im Browser ein. Es ist erst, seit ich Windows 11 habe. Ein Problem an der Tastatur kann somit ausgeschlossen werden.

Ich habe so etwas noch nie in 40 Jahren gehabt und da es mich so verblüfft, wollte ich meine Beobachtung mit Euch teilen face-smile
Member: texhnologic
texhnologic Nov 25, 2023 at 19:34:00 (UTC)
Goto Top
Ist bei dir vielleicht unter "Einstellungen -Zeit und Sprache-Tastatur-Erweiterte Tastatureinstellungen" das Häkchen gesetzt unter "Zulassen, das für jedes Apps-Fenster..." ?
Member: vafk18
vafk18 Nov 26, 2023 at 11:26:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein englisches OS und Du meinst wohl die angehängte Einstellung. Nein, das ist nicht ausgewählt.
screenshot - 26_11 002