Farbdrucker als Monochrom installieren
Hallo zusammen,
kann ich einen Farbdrucker (z.B. Dell 5130cdn) eigentlich auf einzelnen PCs so installieren, daß man (zumindest ohne Administratorrechte) nur in Graustufen drucken kann?
Danke & Gruß von der Elbe,
Winfried
P.S.: Der Drucker soll nicht auf einem Server freigegeben, sondern als "lokaler" Drucker (über TCP/IP-Port) auf jedem PC direkt installiert werden.
kann ich einen Farbdrucker (z.B. Dell 5130cdn) eigentlich auf einzelnen PCs so installieren, daß man (zumindest ohne Administratorrechte) nur in Graustufen drucken kann?
Danke & Gruß von der Elbe,
Winfried
P.S.: Der Drucker soll nicht auf einem Server freigegeben, sondern als "lokaler" Drucker (über TCP/IP-Port) auf jedem PC direkt installiert werden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217152
Url: https://administrator.de/forum/farbdrucker-als-monochrom-installieren-217152.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 06:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
> Alternativ einen ähnlichen Drucker in SW als Default Drucker installiern.
Geht das problemlos? Früher habe ich sowas oft gemacht, aber mittlerweise sind die Treiber ja sehr spezifisch ...
Geht das problemlos? Früher habe ich sowas oft gemacht, aber mittlerweise sind die Treiber ja sehr spezifisch ...
In der Regel geht das. Solange du einen ähnlichen Druckertyp bzw. Vorgängermodel in Schwarz/Weiß findest. Aber bei Treibern wird dir keiner zu 100% sagen, dass so etwas klappt. Zumindest hab ich da schon vieles erlebt. Wenn du unbedingt Schwarz weiß erzwingen willst und die Drucker lokal installieren willst, dann musst du entweder einen Schwarz Weiß Treiber nehmen oder evtl. das Glück haben, dass man im Web-Interface des Druckers das konfigurieren kann.